Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 18:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Apropos. Die meisten Schäden an Frontlinsen enstehen beim putzen. Anscheinend gehen manchen mit an die Gläser :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Dunkler nicht, aber es kann unschärfer werden, Geisterbilder, Reflektionen und sonstige Lichtflecken zeigen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 21:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Vor allem bei guten Objektiven wird viel Entwicklungs- und Herstellungsaufwand darauf verwendet, sie für Gegen- und Streulicht unempfindlich zu machen, für gute Kontraste zu sorgen, und so manches andere mehr. Diese Unterschiede veranlassen uns im Zweifelsfall dazu, mehrere hundert Euro mehr auszugeben, als für ein geringfügig schlechteres Objektiv. Und dann kaufen wir uns ein wesentlich weniger sorgfältig hergestelltes mit einer Folie beklebtes Stück Glas, bezahlen dafür viel zuviel Geld und klatschen es davor. Hab ich früher auch getan, aber irgendwann den Blödsinn eingesehen. Wenn es wirklich keinen Unterschied in der BQ machen sollte, kann man sich auch gleich ein billigeres Objektiv kaufen. (Ich denke, es macht in gewissen Situationen durchaus einen Unterschied, aber da kann man bestimmt geteilter Meinung sein.)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
diego hat geschrieben:
Apropos. Die meisten Schäden an Frontlinsen enstehen beim putzen. Anscheinend gehen manchen mit an die Gläser :mrgreen:


Damit gehen die Fettfinger aber auch sicher runter!

:-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 12:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Dazu kommt, dass ein gesprungener Filter mit seinen Glasplittern gefährlicher sein kann, als ein "nackter" Aufprall. Halte auch nix von solchen Filtern.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich hab immer Filter drauf ,und bisher hat die Bildqualität nicht gelitten, da ich so schlechte Objektive nicht habe , oderauch keine schlechte Kamera hab k-5IIs und die K-5II als 2nd body,dass sich ein Filter von Hoya oder ähnliches in der BQ auswirkt.Mir ist der Schutz lieber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Jens79 hat geschrieben:
Hallo liebe Gemeinde ,
ich habe zugeschlagen und mir ne K50 mit dem DA 18-135 Kit Objektiv zugelegt.( Noch dazu in Weiß:-) sieht richtig geil aus :-) )
Nun bin ich blutjunger Anfänger und würde gern von Anfang an auch den Umgang mit den Filtern lernen.
Nun zu meiner Frage : habe ich das richtig rausgelsen das ich ein Filtergewinde von 62 mm benötige ???

Hallo Jens
gratuliere zu deiner K50! :cap: Ich hab meine K30 mit DA 18-135 jetzt einen Monat. Einen Polfilter hab ich mir zwar auch schon gekauft, aber ausser zum Testen noch nie Bedingungen gehabt, wo man ihn tatsächlich einsetzen könnte/sollte. Zudem gibt es auch so noch tausend Sachen an die ich vor dem Knipsen denken sollte, da wäre eigentlich ein Filter wohl nicht erste Priorität.... Aber eben, in der Anfangsbegeisterung ist das "will haben" manchmal einfach stärker^^.

Übrigens ist die Zahl 62 einfach der Durchmesser in mm des Filtergewindes, kann man auch sehr gut mit Lineal nachmessen. Es gibt nicht für jeden Militmeter Objektive, die älteren Pentax Filterdurchmesser sind oft 49mm, 52mm, 55mm, die neueren eher 58mm und 62 mm. Dann gibts auch noch Objektive mit 67mm, 72mm und 77mm Durchmesser.

Anstatt UV-Filter versuch ich mir anzugewöhnen die Geli = Streulichtblende öfter am Objektiv zu belassen (vor allem als Schutz).

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 13:53 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
coucou33 hat geschrieben:
... Einen Polfilter hab ich mir zwar auch schon gekauft, aber ausser zum Testen noch nie Bedingungen gehabt, wo man ihn tatsächlich einsetzen könnte/sollte. ...
Einen Polfilter kann man, außer, um Spiegelungen zu reduzieren, definitiv für Außenaufnahmen benutzen, um sattere Farben zu bekommen. Das betrifft übrigens nicht nur den Himmel. Wenn Du also draußen unterwegs bist, vergiss ja nicht, den Polfilter einzupacken. Meiner hat sich auf jeden Fall schon bezahlt gemacht. ;)

coucou33 hat geschrieben:
... Anstatt UV-Filter versuch ich mir anzugewöhnen die Geli = Streulichtblende öfter am Objektiv zu belassen (vor allem als Schutz) ...
Die Geli sollte, wenn Du draußen unterwegs bist, eigentlich immer dranbleiben. Sie verhindert verwaschene Farben durch Streulichteinfall und dient außerdem als Schutz, wie Du ja schon geschrieben hast. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 14:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Einzig einen UV-Filter habe ich mir für mein 18-135 zugelegt. Ja, außer die Fettfinger meiner Kinder hat er in 2 Jahren noch nichts abgehalten. Da ein Pol-Filter die Spiegelungen schluckt ist er wohl auch nix für mich in den meisten Fällen.
Für den blauen Himmel mit Wolken scheint er kaum was zu bringen, wenn man die Bilder selbst bearbeitet. Damit habe ich den Kauf eines Pol-Filters wieder verworfen. Mein DA 15/4 liefert ohnehin sehr kräftige Farben. Das Geld ist in einer guten Linse wesentlich besser angelegt. ND-Filter finde ich dagegen noch spannend ...

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uv und Polfilter ???
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 09:48 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2014, 09:44
Beiträge: 18
klaus123 hat geschrieben:
62er sind wohl richtig - aber UV würde ich mir sparen: Schützt die Linse und verschlechtert die Bilder.


Bin leider kein Experte: Warum verschlechtert es die Bilder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altglas mit Polfilter - Kitsch und mehr ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 3
Polfilter und Wasser zwei Freunde
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Methusalem
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz