Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Di 31. Jul 2018, 22:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
ErnstK hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
(aber schaltet die Kamera den nicht automatisch ab, wenn Selbstauslöser gewählt wird?!)
.... gerade getestet nein
In der K-1 wird mir nach wie vor, bei 2 und 12 Sek. die SR- Anzeige als aktiviert angezeigt.
Auf Seite 77 der BA ist auch nichts vermerkt dass die SR in dieser Funktion deaktiviert wird.
Im Menü 4 lässt sich diese Funktion nach eigenem Gusto aktivieren/deaktivieren.

NG
Ernst


Dann muss irgendwo noch eine Option geben :ka: , denn wenn ich Selbstauslöser, IR-Auslöser bzw. M.up wähle, wird SR off angezeigt und auch bei Intervall-Aufnahmen, wir er deaktiviert. Beim Abschalten der Selbstauslöser geht der SR wieder an. K-1 Firmware 1.50

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 04:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
AndiKausG hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
(aber schaltet die Kamera den nicht automatisch ab, wenn Selbstauslöser gewählt wird?!)
.... gerade getestet nein
In der K-1 wird mir nach wie vor, bei 2 und 12 Sek. die SR- Anzeige als aktiviert angezeigt.
Auf Seite 77 der BA ist auch nichts vermerkt dass die SR in dieser Funktion deaktiviert wird.
Im Menü 4 lässt sich diese Funktion nach eigenem Gusto aktivieren/deaktivieren.
Dann muss irgendwo noch eine Option geben :ka: , denn wenn ich Selbstauslöser, IR-Auslöser bzw. M.up wähle, wird SR off angezeigt und auch bei Intervall-Aufnahmen, wir er deaktiviert. Beim Abschalten der Selbstauslöser geht der SR wieder an. K-1 Firmware 1.50
..... das ist ja auch korrekt- es ging ja hier auch nur um die Funktion SR in Zusammenhang mit Selbstauslöser :!:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Ranitomeya hat geschrieben:
Ein weiterer möglicherweise beitragender Faktor ist eine auf dem Stativ noch nicht ganz zur Ruhe gekommene Kamera. Hast du LV und Fernauslöser benutzt? Wenn man mit dem normalen Auslöser auslöst, hab ich vor einiger Zeit feststellen müssen, dass 3 Sekunden Verzögerung nur bei wirklich stabilen Stativen ausreichen. 12 s war da durchgehend wesentlich besser.

Damit habe ich auch sehr gehadert. 2s Vorlauf reichten nicht, die 12s sind aber ohne Spiegelhoch - oder hab ich nur nicht rausgefunden, wie man das hinkriegt (K-3)?

Als Stativ habe ich zwar ein - wie mir scheint, stabiles - Gitzo, aber das System mit dem 560er schwingt trotzdem recht merklich. Nächste Versuche dann vllt mit dem deutlich kürzer bauenden 150-450. EDIT: Oder mit Funkauslöser! :klatsch:

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Zampel hat geschrieben:
Ranitomeya hat geschrieben:
Ein weiterer möglicherweise beitragender Faktor ist eine auf dem Stativ noch nicht ganz zur Ruhe gekommene Kamera. Hast du LV und Fernauslöser benutzt? Wenn man mit dem normalen Auslöser auslöst, hab ich vor einiger Zeit feststellen müssen, dass 3 Sekunden Verzögerung nur bei wirklich stabilen Stativen ausreichen. 12 s war da durchgehend wesentlich besser.

Damit habe ich auch sehr gehadert. 2s Vorlauf reichten nicht, die 12s sind aber ohne Spiegelhoch - oder hab ich nur nicht rausgefunden, wie man das hinkriegt (K-3)?

Als Stativ habe ich zwar ein - wie mir scheint, stabiles - Gitzo, aber das System mit dem 560er schwingt trotzdem recht merklich. Nächste Versuche dann vllt mit dem deutlich kürzer bauenden 150-450. EDIT: Oder mit Funkauslöser! :klatsch:

VG Christian


Ok, wenn du die Kamera anfasst, d. h. den Auslöser drückst, dann bringst du ja wieder Schwingungen ins Spiel. Ich würde in dem Fall tatsächlich dringend zu einem Funkauslöser raten, dann die 3-Sekunden-Selbstauslösung per IR einstellen, nach der letzten Berührung der Kamera einfach ca. 10 Sekunden warten (oder was auch immer nötig ist) und dann auslösen. Es ist ja nicht notwendig, dass der Spiegel länger als 2 Sekunden oben ist. Nur sollte sonstige Schwingung des Systems bis dahin abgeklungen sein und das wartet man einfach ab, bevor man per IR auslöst.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 11:55 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Wow, danke! Dass meine Frage so eine lebhafte Diskussion auslösen würde, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Über Unschärfe durch Bewegung der Kamera hatte ich mir Gedanken gemacht (stabiles Stativ, 2 s Selbstauslöser, allerdings ohne Spiegelvorauslösung, wie geht das überhaupt??).

Aber ich muss gestehen, dass ich Unschärfe durch Bewegung des Mondes selbst gar nicht auf dem Schirm hatte. Hätte nicht gedacht, dass das bei ein paar Sekunden Belichtungszeit schon etwas ausmacht. Ich hab mal nachgerechnet - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre:

Ich nehme vereinfachend an, dass der Mond in 24 Stunden einen Winkel von 360° überstreicht. Stimmt nicht ganz, weiß schon; aber der Fehler sollte nicht allzu groß sein. Macht 4,16e-3°/s. Die Pentax K-5 II hat einen PIxelpitch von 4,8 um. Bei meiner Brennweite von 300 mm entspricht das einem Winkel von atan(4,8e-3/300)=9,2e-4° zwischen zwei Pixeln. Nehmen wir mal an, der Mond würde exakt horizontal durch das Bild wandern, dann wären das bei 4 s Belichtungszeit stolze 18 Pixel, um die sich der Mond weiterbewegt. Kein Wunder, dass das Bild unscharf ist!

Bei meinem Foto ist auch erkennbar, dass die Kanten in Richtung der Bewegungsrichtung des Mondes (links oben, rechts unten) zwar auch nicht knackscharf, aber doch deutlich schärfer sind als die quer zur Bewegungsrichtung.

Wieder was dazugelernt! Werd jetzt mal erst mit „normalem“ Mond üben…


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 12:45 
Hast Du bei Deiner Berechnung die Entfernung Erde - Mond mit einberechnet??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
chriskan hat geschrieben:
Beim DA HD 55-300 ist der Anschlag des AF-Ringes auch jenseits von unendlich wie ich im Live-View feststellen musste. Möglich das beides zusammen kommt bei dir.

dito.
Ich habe manuell fokussiert. Live View und Vergrößerung.
Aber ich Depp hab' die Brille daheim vergessen ...

Aber genau genommen ist der Mond ja auch nicht unendlich weit weg ...

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
LX MX hat geschrieben:
Hast Du bei Deiner Berechnung die Entfernung Erde - Mond mit einberechnet??

Da er im Bogenmaß (also mit WInkeln) rechnet, fällt die Entfernung aus der Betrachtung raus.

VG Christian

PS: Danke fürs Ausrechnen - das machts plastisch! :)

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ErnstK hat geschrieben:
Hattest du
- Spiegelvorauslösung aktiviert
- in diesem Zusammenhang Alternativ> 2 Sek. Selbstauslöser
- Stabiles Stativ
..... möchte mein Post etwas präzisieren.... wie geschehen > nicht in diesem Zusammenhang sondern als Alternative 2 Sek muss es korrekt heißen!

Für meine Aufnahmen habe ich bereits am Vortag die von der Kamera gebotenen Möglichkeiten ausprobiert und durchgespielt> Einstellungen:
M- Modus/ Bulb- Modus:
2-Sek Selbstauslöser
Spiegelvorauslösung
Elek.Kabelauslösung
Fernauslöser

Letztendlich habe ich mich für die BULB- Lösung entschieden und zwar mit folgendem Ablauf:
- Spiegelvorauslösung aktiviert mit Fernauslösereinstellung
- Elek. Kabelauslöser eingesteckt
- Fernauslöser in Bereitschaft
.... dann läuft das so ab
- Druck auf den Auslöser aktiviert die Spiegelvorauslösung/ das Hochklappen
- dann wird am Kabelauslöser die Arretierung festgesetzt für Langzeitaufnahme
** währenddessen blickt das rote Lämpchen an der Kamera und zeigt die Aktivität der Spiegelvorauslösung**
- dann starte ich über die Fernbedienung die Aufnahme.... da ja Kabelarretierung in Funktion zähle ich z.B. 5 Sek ab und entriegele danach diese Arretierung..........
- als Ergebnis eine mit 5 Sek. gemachte Aufnahme.....
Eine Testaufnahme ist natürlich erforderlich um die korrekte Belichtung zu erhalten- Blende zwischen 5,6-8, je nach Situation/Motiv.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unscharfer Blutmond - warum?
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Doktor B hat geschrieben:
Wow, danke! Dass meine Frage so eine lebhafte Diskussion auslösen würde, damit hatte ich gar nicht gerechnet.

Über Unschärfe durch Bewegung der Kamera hatte ich mir Gedanken gemacht (stabiles Stativ, 2 s Selbstauslöser, allerdings ohne Spiegelvorauslösung, wie geht das überhaupt??).

Aber ich muss gestehen, dass ich Unschärfe durch Bewegung des Mondes selbst gar nicht auf dem Schirm hatte. Hätte nicht gedacht, dass das bei ein paar Sekunden Belichtungszeit schon etwas ausmacht. Ich hab mal nachgerechnet - korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre:

Ich nehme vereinfachend an, dass der Mond in 24 Stunden einen Winkel von 360° überstreicht. Stimmt nicht ganz, weiß schon; aber der Fehler sollte nicht allzu groß sein. Macht 4,16e-3°/s. Die Pentax K-5 II hat einen PIxelpitch von 4,8 um. Bei meiner Brennweite von 300 mm entspricht das einem Winkel von atan(4,8e-3/300)=9,2e-4° zwischen zwei Pixeln. Nehmen wir mal an, der Mond würde exakt horizontal durch das Bild wandern, dann wären das bei 4 s Belichtungszeit stolze 18 Pixel, um die sich der Mond weiterbewegt. Kein Wunder, dass das Bild unscharf ist!

Bei meinem Foto ist auch erkennbar, dass die Kanten in Richtung der Bewegungsrichtung des Mondes (links oben, rechts unten) zwar auch nicht knackscharf, aber doch deutlich schärfer sind als die quer zur Bewegungsrichtung.

Wieder was dazugelernt! Werd jetzt mal erst mit „normalem“ Mond üben…

Hier
40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/kleines-blutmondvideo-t32478.html
habe ich ein kleines Video erstellt. Alle 20s ein Bild. Das Video könnte viel flüssiger sein (sprich in 20s springt der Mond ein ganz schönes Stück - und das bei den verwendeten 63mm @ APS-C !).
PS: Ich habe auch vergessen die SR auszuschalten (ist das 2. mal in ca. 2-3 Jahren, dass ich ein Stativ verwende...).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum es manchmal keine Bilder gibt...
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 13
Welche SD-Karte und warum
Forum: Kaufberatung
Autor: Sandyman
Antworten: 10
Metz 58 AF2 - Pentax K5 - PTTL - und warum das nicht geht?
Forum: Zubehör
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 15
Warum gibt es keine Retro-DSLR von Pentax?
Forum: DSLR
Autor: photog.de
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz