Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Ich kenne das Problem auch an der K50 und ich habe jetzt anhand von den Ratschlägen hier einiges ausprobiert.

Es bleibt alles beim alten, die Kamera schafft so ca. 7 Bilder bei denen sie schnell durchmaschiert, dann bricht sie ab, auch wenn man weiterhin auf dem
Auslöser bleibt, um dann hin und wieder weitere Bilder zu machen so im 1sek Takt.

Bei den Ursachen sollte man die Speichekarte nicht ausser acht lassen. Ich benutze eine 32GB Transcend Karte. Mir wurde, unabhängig von der Kartenart, empfohlen auf
auf SanDisk Karten umzustellen.

Nächste Woche werde ich eine dieser Karte ausprobieren und dann berichten. Es wäre doch gelacht wenn man der K30/K50 nicht doch eine ordentliche
Serienbildfunktion abgewinnen könnte.

Eigentlich sollte die Kamera am schnellsten arbeiten wenn sie sowohl was die Belichtung wie auch beim fokusieren, manuell, betrieben wird.

Sollte die Kamera nicht auch im Aufnahmeformat RAW am schnellsten arbeiten, da ja die Ausgabe als JPG schon eine bearbeitete Version ist.

RAW ist RAW und sollte daher am schnelltsten gehen, aber die Datei ist auch größer und dann kommt es auf die Schreibgeschwindigkeit sowol der Kamera
wie auch der Karte an.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 08:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
mehr als 7-8 Bilder in Serie schaffen K-30 und K-50 nicht, konnte die K-r auch nicht. Das liegt an der internen Puffergröße. Die K-30 ist auch so spezifiziert, d. h. baubedingt geht einfach nicht mehr und das ist kein technischer Mangel und kein Fehler.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
habe mir gerade mal diesen interessanten Thread durchgelesen und möchte auch mal ein zwei Worte dazu sagen.
Ich habe die K-50 und mit dem 18-135 probiert.
Fotografiert in "nur jpg" und als SD-Karte hatte ich eine SanDisk Ultra 32GB 40MB/s fast leer.
Alle "C-Einstellungen" sind auf "1" also Grundeinstellung. Nur die AF.S- und AF.C-Einstellung habe ich verändert, auf Auslöse-/Bildfrequenz-Priorität.
Dann bei TAV 1/500sec. f/6,3 mal ein paar Serien geschossen und JA, mit AF.S ist es deutlich hörbar schneller als mit AF.C (wobei der auch nicht gerade langsam ist).
Aber das mit nur 7-8 Bilder in Serie kann ich nicht bestätigen.
Mit AF.S kann ich mit voller Geschwindigkeit ca. 20 Bilder in Serie schiessen, bevor es deutlich langsamer wird (ca. dann nur noch 0,5 - 1 Bild/sec.)
Mit AF.C ist es, wie gesagt eh langsamer, aber auch da sind ca. 20 Bilder in dieser Geschwindigkeit in Serie drin, bevor es langsamer wird.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 14:18 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Dann stelle dir Kamera mal auf RAW oder RAW+. Danach relativierst Du Deine Aussage sicher! :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Also mir wurde gesagt, dass die SanDisk Karten die besseren sind.
Am Montag kann ich es testen und hoffe das sich die Angelgenheit dadurch, in meinem Fall, klärt.
In der Zwischenzeit weiss ich, dass mit jpg, etwas mehr Bilder geschafft werden. Mit Raw sind es 5 Stück und mit JPG sind es 7 Stück, bis
zur Unterbrechung. Weder M-Pixelzahl, noch Qualität, machen bei den JPG einen Unterschied.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
BluePentax hat geschrieben:
Mit AF.S kann ich mit voller Geschwindigkeit ca. 20 Bilder in Serie schiessen, bevor es deutlich langsamer wird (ca. dann nur noch 0,5 - 1 Bild/sec.)


Also wenn sich das auf eine K30/K50 bezieht, dann kommt die im Vergleich zu meiner K50 von einem anderen Stern.

Mitlerweile habe ich eine andere SD Karte ausprobiert und weiss nun, an der Alten lag es nicht.
Ich kann eigentlich einstelllen was ich will.
Das was bei dir nach ca. 20 Bildern passiert stellt sich bei mir schon nach 7/8 Bildern ein.

Wenn alles auf Manuell steht und Dateiformat ist JPG sollte die Kamera die beste Geschwindigkeit erziehlen.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

ja es war eine K-50 (siehe oben, da stehen auch die Einstellungen). :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
@ Barniey: Das Problem liegt bei mir wohl eher nicht an der Karte, sondern der Unterschied ist bei der bloßen Umstellung von AF-S auf AF-C - deutlich - zu spüren ... Raw geht langsamer als Jpeg, da eben deutlich umfangreichere Dateien ;)

@ hoss: das mit dem baubedingten Puffer ist interessant. Leider funzt es bei mir ja nicht mal bis dahin zufriedenstellend...

@ bluepentax: Danke! Ich bin fast "froh" zu wissen, dass es auch anderen Usern so geht, wenn sie von AF-S auf AF-C umstellen. Scheint also in dem Fall nicht an meiner Kamera zu liegen, hoffe ich.
Finde es nach wie vor sehr kontraproduktiv und stört mich momentan echt sehr ...


Mehr als 7-8 Bilder macht die Kamera wohl schon am Stück, bevor sie langsamer wird :)
Aber dieser Unterschied zum AF-C stört mich eben gewaltig ... gepaart mit evtl. AF-C Fehlfunktionen (AF Hilfsfeld, nicht nachfolgender kontinuierlicher AF etc.).

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
@ bluepentax:

Gleiche Kamera, gleiches Objektiv, gleiche Einstellungen
SD Karte ist eine SanDisk extrem pro 32GB, 95mb/s

aber nicht das gleiche Ergebniss. Glück für dich!

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

wie waren denn die Aufnahmebedingungen, also Licht, Motiv, Entfernung?
Habe gerade mal mit dem 100WR+1,4TK probiert (war gerade drauf) und es ist recht dunkel im Raum.
Sind zwar wieder etwas mehr als 20 Bilder in Serie geworden, bevor die Geschwindigkeit zurück ging, aber sie war deutlich hörbar langsamer als neulich mit dem 18-135, da war es aber auch hell im Raum.
Werde, wenn ich dann mal Zeit habe, ein paar Objektive vergleichen (unter gleichen Bedingungen).

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstellungen für hochauflösende Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: 66er
Antworten: 6
Technik und Objektive zur Gestaltung von Blendensternen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 41
Kamera-Einstellungen wie verbesserbar?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Yanna
Antworten: 40
Pentax KP Iso Einstellungen und Brennweite
Forum: DSLR
Autor: patrick
Antworten: 10
K7 und K5 parallel - welche Einstellungen machens kompatibel
Forum: DSLR
Autor: AES
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz