Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter asynchron?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 21:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Havok hat geschrieben:
Ich hab letztens einen Abend lang mit den FA 50/1,4 fotografiert und mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

Kannst du das nochmals testen. Mit beiden Objektiven oder noch anderen.

Ich vermute, dass es ein mechanisches Problem ist. Irgendwas mit dem Blendenmitnehmer.
Ich kann aber auch total daneben liegen, deshalb muss es eingegrenzt werden.
Liegt es am Objektiv oder an der Kamera.

EDIT sagt: Es könnte auch nur ein Kontaktproblem sein. Reinige mal die Kontakte an Kamera und Objektiv.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter asynchron?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 15:52
Beiträge: 28
Ok, ich probiere den Fehler noch mal mit verschiedenen Objektiven zu reproduzieren. Wenn's soweit ist, erstatte ich hier noch einmal bericht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter asynchron?
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2014, 05:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi.

hatte das gleiche Phänomen mal bei einem älteren FA50 1,4. Es ließ sich zeigen, wenn man den Blendenmitnehmer bewegte, dass er nicht von selbst in den alten Zustand sprang und hing. Es war also entweder die Feder nicht mehr in Ordnung oder etwas mechanisch verklemmt oder verharzt. Hierdurch waren die Bilder falsch belichtet, trotz richtiger Einstellungen und EXIFs.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Shutter asynchron?
BeitragVerfasst: Do 12. Jun 2014, 14:31 
Offline

Registriert: Mo 21. Apr 2014, 19:38
Beiträge: 33
Zitat:
hatte das gleiche Phänomen mal bei einem älteren FA50 1,4. Es ließ sich zeigen, wenn man den Blendenmitnehmer bewegte, dass er nicht von selbst in den alten Zustand sprang und hing. Es war also entweder die Feder nicht mehr in Ordnung oder etwas mechanisch verklemmt oder verharzt. Hierdurch waren die Bilder falsch belichtet, trotz richtiger Einstellungen und EXIFs.

Hallo,
obiges Problem trat auch bei meinem älteren Sigma 28-70 auf. Der Blendenmitnehmer war etwas schwergängig und konnte mit einem kleinen Hauch Feinmechaniköl - aber wirklich nur ein Hauch (!) -aufgetragen mit einem (nicht lachen, bitte :D ) ölgetränkten Zahnstocher wieder zur Mitarbeit bewegt werden. Dazu habe ich die untere Abdeckung des Objektivs entfernt, alles mit einem Balg ausgepustet und gereinigt. Als der Mitnehmer wieder leichtgängig in seine Ausgangsposition zurücksprang, wurde ein evtl. Ölfilm vorsichtig abgewischt.
Aber: Ich wurde auf dem Fehler aufmerksam, weil einige Bilder zu hell,somit überbelichtet waren. Da bei mir die grüne Taste auf "optische Vorschau" steht - also die Funktion der guten, alten Abblendtaste erfüllt, kam ich bald dahinter. Beim Abblenden ratschte es zwar aber das Bild im Sucher wurde NICHT dunkler ... und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Blende etwas zu ging aber gleich wieder aufmachte. Mir fiel auf (ich hatte die Optik gebraucht erworben), dass der Blendenmitnehmer gar nicht genau rechtwinklig zum Bajonett stand. Er schien etwas nach außen gebogen. Mit einer Flachzange konnte ich das leicht regulieren und den Mitnehmer in Richtung Objektivmitte drücken. Es geht aber hier um einen ganz geringes Mass ... vielleicht ein halber Millimeter (!) ... wenn überhaupt.
Jetzt sitzt er wieder genau in der Mitte des dafür vorgesehenen Schlitzes im Objektiv.
Noch eine kleine klugsch*** Anmerkung: Beim ausgebauten Objektiv ist die Blende vollständig geschlossen und beim an die Cam angesetzten Objektiv wird sie von dem Mitnehmer in der Kamera offen gehalten.
Gruß Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shutter Shock Unschärfen Vergleich
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 31
K1 - Interlace-Muster mit Lifeview - Elektr. Shutter
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 4
Elektronischer Shutter K-3 III an Meise / Frage?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Shutter Count vs. Datei Nr.
Forum: DSLR
Autor: Marten B.
Antworten: 12
Anleitung zu Pentax 67 - 90mm f:2.8 Leaf-Shutter Objektiv
Forum: Objektive
Autor: patarok
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz