Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 20:48 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
öhm, das ist doch ein WR Glas. Man kann also auch ein angefeuchtetes Papiertaschentuch nehmen.
Wenns Fett sein sollte, so kann man hoch reinen Alkohol in der Apotheke bekommen, allerdings nur in kleinen Mengen was für uns ja auch reicht. Alkohol mischt sich übrigens mit Wasser wenn das Tatü schon feucht ist.
Und immer schön beim Tuch die Seiten wechseln damit man den "Schmutz" nicht auf der Linse herumreibt.
Aber bitte aufpassen, es gibt auch Taschentücher welche mit unnötigem Gedöns versetzt sind. Solche sind nicht geeignet.
Das Brillenputztuch nutze ich auch und die letzten 5 habe ich auch geschenkt bekommen.
Übrigens kann man diese auch waschen, die Idee hatte meine Holde. Dann kommen die kleinen Tücher in so Netze, die normalerweise für empfindliche "Wäscheteile" sind. Aber bitte kein Waschpulver und Weichspüler verwenden, gelle? :-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2015, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Oliver.D hat geschrieben:
ein Tip: voher die Linse leicht anhauchen. = damit erziele ich seit vielen Jahren eine klare Frontlinse :ja:

Unbedingt, es ist schonender feucht zu wischen wie trocken.

Früher als ich noch bei "Leica" arbeitete (schon ne weile her) haben wir Linsen von Messgeräten oft auch mittels anhauchen und Reinigungstuch gereinigt.
Bei Erstmontage verwendeten wir selbst gebaute Reinigungsstifte mit Kupferdraht und einem kleinen Stück Leder vorne angeklebt.
Als Reinigungsmittel verwendeten wir dazumal (Umgang sprachlich wurde es da auch "Wacker" genannt) als . ;)

LensPen finde ich auch gut. :thumbup:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 22:47 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Danke für die vielen Tips. Jetzt ist die Linse wieder sauber! Meine stärkeren Bedenken und Grund für diesen Thread war allerdings das andere technische Problem. Nachdem ich jetzt weiß, dass das öfter mal vorkommen kann, mache ich mir darum weniger Sorgen und beobachte es weiter.
Ich habe jetzt auch schon ein erstes defektes DNG gefunden (1-2 Wochen davor geschossen). Ein Rechtsklick auf die Datei dauert jedes mal 10+Sekunden. Die Datei lässt sich zwar in der Bild und Faxanzeige anzeigen, jedoch bekomme von Photoshop eine Fehlermeldung an den Hals geworfen und kann sie nicht öffnen. Vielleicht hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem und wisst, ob man die DNGs reparieren kann? Bei dem Bild ist das jetzt zwar nicht tragisch, da dort "nur" eine Tür abgelichtet wurde, aber man weiß ja nie was es beim nächsten mal sein wird.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2015, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Scynja hat geschrieben:
Ich habe jetzt auch schon ein erstes defektes DNG gefunden (1-2 Wochen davor geschossen). Ein Rechtsklick auf die Datei dauert jedes mal 10+Sekunden. Die Datei lässt sich zwar in der Bild und Faxanzeige anzeigen, jedoch bekomme von Photoshop eine Fehlermeldung an den Hals geworfen und kann sie nicht öffnen. Vielleicht hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem und wisst, ob man die DNGs reparieren kann? Bei dem Bild ist das jetzt zwar nicht tragisch, da dort "nur" eine Tür abgelichtet wurde, aber man weiß ja nie was es beim nächsten mal sein wird.


Das habe ich auch ab und zu, jedoch sehr selten. ---> 40456504nx51499/dslr-f22/k-3-macht-dng-mit-0bytes-auf-sd-karte-t8325.html
Ich hatte später aber eher mal DNG's mit "normaler" Grösse die defekt sind. So wie es bei dir auch zu sein scheint.
Seit kurzem habe ich zusätzlich eine neue (schnellere) SD-Karte die ich im 1. Slot verwende. Da muss ich erst mal beobachten ob es damit dieses Problem nicht mehr gibt.
Bisher habe ich die neue 32GB Karte am Sonntag erst einmal schnell gefüllt (viel Serienbilder beim Motocross Rennen), und hatte noch kein Fehler.
Aber das wird sich erst noch zeigen, dafür sind die rund 1000 Bilder noch zu wenig.
Reparaturversuche des DNG habe ich bisher noch keine gemacht. Einfach zähneknirschend gelöscht. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:26
Beiträge: 32
Wohnort: Kleinblittersdorf
Hallo,
zuerst einmal hallo in die Runde.
Ich bin neu hier bei euch.

Noch ein Tipp zur Vorbeugung:
Das Beschlagen der Frontlinse geschieht ja durch den Temperaturunterschied.
Wenn du die Kamera vorher schön unter der Jacke lieb und warm hältst beschlägt sie nicht so leicht.
Das Beste Mittel um Fingerabdrücke auf der Frontlinse zu vermeiden ist die, meiner Meinung nach, obligatorische Sonnenblende.
Zum reinigen der Linsen habe ich, neben dem Luftpinsel Reinigungspapier für Objektive.
Wenn es doch einmal fettig wird verwende ich Spiritus auf einem alten, weichen Geschirrtuch.
Nur kein WC Papier oder Küchentücher von der Rolle verwenden.
Damit könntest du dir die Linsen verkratzen. Obwohl gerade die neuen Objektive recht unempfindlich gegen Kratzer sind.
Sagt die Werbung... :mrgreen:

Gruß Wolfram


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2015, 22:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16289
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja, die Werbung sagt viel...
Aber ich sag erstmal Hallo Wolfram, herzlich willkommen :cap:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 00:04 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo und herzlich willkommen Wolfram.

Das mit dem Aufwärmen unter der Jacke werde ich beim nächsten mal probieren. Wenn ich dann noch etwas warte sollte sich das mit dem Beschlagen der Linse ja ausgehen.
Allerdings fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie denn eine Sonnenblende vor Fingerabdrücken schützen kann. In der tat ist eben diese bei mir der Hauptverursacher (wenn nicht gar einzige Verursacher) von Fingerabdrücken. Wenn du mal probierst den bereits entfernten Objektivschutz blind durch die Blende greifend zu entfernen, dann weißt du wovon ich rede :D

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Scynja hat geschrieben:
Allerdings fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie denn eine Sonnenblende vor Fingerabdrücken schützen kann. In der tat ist eben diese bei mir der Hauptverursacher (wenn nicht gar einzige Verursacher) von Fingerabdrücken. Wenn du mal probierst den bereits entfernten Objektivschutz blind durch die Blende greifend zu entfernen, dann weißt du wovon ich rede :D


Tja dann wirst du entweder samt Handschuhe anziehen müssen, oder das Gedächniss trainieren. :d&w:

Aber eigentlich sind ja Fingerabdrücke an der Frontlinse kein Problem.
1. Auf dem Bild wird man die nicht sehen.
2. Ist das schnell sauber gemacht
3. Kommt es auch schon mal vor das ich die einfach schnell anhauche und mit meinem T-Shirt vorsichtig abwischte. :yessad:
meistens nimm ich aber doch schnell mein Linsen-putzlümpchen aus der Fototasche und mach es dann damit. ;)
4. Putze ich die Frontlinse dann doch nur sehr selten......so 1-3x im Jahr/Linse. Weil gross gibt es da bei mir meistens nicht zu putzen. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schreck in der Kamera.
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:26
Beiträge: 32
Wohnort: Kleinblittersdorf
Scynja hat geschrieben:
Allerdings fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie denn eine Sonnenblende vor Fingerabdrücken schützen kann. In der tat ist eben diese bei mir der Hauptverursacher (wenn nicht gar einzige Verursacher) von Fingerabdrücken. Wenn du mal probierst den bereits entfernten Objektivschutz blind durch die Blende greifend zu entfernen, dann weißt du wovon ich rede :D

Guten Morgen.
Ich habe keinen Objektivdeckel auf der Linse... :)
Die Objektive stehen kopfüber in der Kameratasche was mir auch eine schnelle Montage ermöglicht.
Da kann nichts an die Frontlinse kommen.
Für eventuellen Staub habe ich ja meinen Luftpinsel.
Objektiv- Frontdeckel bekommt bei mir nur die "Lagerware" im Schrank.
Gruß Wolfram


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So hat man die Kamera wirklich immer dabei.
Forum: Small Talk
Autor: garovic
Antworten: 4
Objektiv und Kamera reagieren nicht aufeinander
Forum: Objektive
Autor: LeanaLu
Antworten: 17
Kameraumbau zur IR-Kamera
Forum: DSLR
Autor: Knipserlein
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz