Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Darktable http://www.darktable.org/install/ unterstützt bestimmte Mac-Versionen. Es gibt mehrere Forumsmitglieder hier, die das nutzen, allerdings wahrscheinlich meist unter Linux. Meiner Meinung nach für Fotobearbeitung einiges besser geeignet als Gimp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
Ja, alles nicht so einfach. Ich werde hier noch viel üben müssen. :-)
Habt Dank für die vielen Tipps. :-)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. Schätze das 18-135 für Wetterfestigkeit, Geschwindigkeit und Geräuschlosigkeit. Bietet tolle zentrale Schärfe und Kontrast bei mir von 18mm bis ziemlich genau 70mm. Darüber wird's schnell deutlich schlechter. So haben das, soweit ich mich erinnere, viele Nutzer beschrieben. Macht bei mir keinen Unterschied in der Auflösung ob ich bei 70mm fotografiere und dann croppe oder bei 135mm ohne Crop (Freistellung, Bildwinkel usw. ist klar). Das Sigma 70-300 (bei mir in der "Apo"-Version) hingegen liefert von 70 bis 200mm für den Preis herausragende Schärfe. Hab vor kurzem beim Vergleich mit hochpreisigeren Linsen erst wieder festgestellt, wie sehr ich diese Linse (bei gutem Licht) unterschätze! Ich sehe beide Linsen also eher als Ergänzung und nicht als Alternative. Den Bereich 70-135 beim Pentax hab ich immer nur für Notfälle genutzt. Freut mich, wenn andere da bessere Ergebnisse bekommen, das jedenfalls sind meine Erfahrungen.
Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
galbar hat geschrieben:
Ok, Danke! Aber das ist alles Windows. :-) Oder eben nicht ganz kostenlos.


Moin
du kannst auch auf dem Mac probieren.
Darktable ist ja schon als RawConverter genannt worden , wäre vlt auch noch eine Option für dich.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
Ich denke ich habe mit Vorschau einen brauchbaren Weg gefunden, die Bilder aus Fotos auf die gewünschte Größe zu skalieren. Problemlos auch mehrere auf einmal. Der Qualitätsverlust scheint sich dann in Grenzen zu halten.
Das reicht mir erst mal, falls ich hier mal wieder ein paar Bilder hochladen möchte.

Ich Moment hab ich es noch nicht so mit der Bildnachbearbeitung, da reichen mir im Moment noch die Funktionen von Fotos. Ein zwei Klicks zum Verbessern und fertig!
Ich habe auch RawTherapee installiert. Damit kann man wohl auch DNG entwickeln aber die ganzen Funktionen erschlagen mich aktuell noch. :)

@noodles, im Grunde scheint das bei mir ähnlich zu sein. Da ich mit dem 18-135 meist am langen Ende unterwegs bin, erklärt möglicherweise warum ich für mein Empfinden so viele unscharfe Bilder produziere.

Ich werde noch einige Zeit testen und zur Not im Herbst den Rat von SteffenD befolgen und Kamera+Objektiv zum justieren einschicken.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 20:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich war über den gesamten Brennweitenbereich zufrieden damit, nur die Verzeichnungen im Bereich von 18-20mm haben mir nicht gefallen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Jul 2016, 11:56
Beiträge: 96
galbar hat geschrieben:
Ich glaube ich hab da noch einen anderen Weg mit MAC Vorschau gefunden. Werde ich demnächst mal versuchen.


Bild mit Vorschau öffnen. Dann Werkzeuge - Größenkorrektur, dort bei Breite 1200 eingeben, die Höhe berechnet er selbst.
Anschließend Ablage - Exportieren - jpeg auswählen und mit dem Schiebeschalter spielen bis du bei 1 MB angekommen bist...

_________________
Pentax K-70 | smc DA 18-135 | smc DA 18-270
In der Vitrine stehen noch die Pentax MZ-5 und die K-50


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
Ja, so mache ich es. Gefühlt geht dabei aber ein ganzen Stück Schärfe verloren. Ich habe es jetzt mit iResize probiert. Die Ergebnisse gefallen mir etwas besser. Aber Danke für den Tipp.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na du mußt nach dem Verkleinern nachschärfen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:26
Beiträge: 130
') Exakt diese Funktion fehlt mir beim Verkleinern mit Vorschau. Aber wie gesagt, ich glaube ich bekomme es mittlerweile halbwegs brauchbar hin.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 50-135 vs Sigma 70-200 Geschwindigkeit
Forum: Kaufberatung
Autor: butcher1995
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz