Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Einstieg im Herbst
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 12:42 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
diego hat geschrieben:
MrO hat geschrieben:
Von dieser Stelle hab ich mehrere Bilder gemacht und schwankte zwischen dem 1. was ich hier gepostet hatte und diesem hier.

Ich glaube auch zu verstehen, warum du das ander bevorzugt hast. Diese einsame Person, welche auch noch im goldenen Schnitt plaziert ist, die fwhlt im neuen Bild.
Auch wenn es eine Winzigkeit ist, es ist ein Bildelement.


Ja das war tatsächlich einer der Gründe, da man so auch einen Bezugspunkt in der Ferne hatte, aber ich dachte auch, dass es eventuell etwas viel Baum war und er zu tief hing im 2. Bild.

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Einstieg im Herbst
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich finde das Zweite besser. Die Person auf dem ersten Bild hab ich erst gesehen, nachdem ich Diegos Kommentar gelesen hab. Da finde ich den beschnittenen Strand unten und den ins Bild ragenden Ast für den Bildaufbau wichtiger. Als Ersatz für das Mennecken gibt's ja Schwäne auf dem Wasser ;)
Was mich ein kleines bissl stört, ist, dass die Bäume leuchten - sprich die Bearbeitungshalos auf der linken Seite. Sie sind hier zwar recht klein und ich hab schon Bilder mit weitaus stärkeren Bearbeitungsrändern gesehen, aber für ein 100 %-Superbild gehören die beseitigt. Wenn man aus dem aufzuhellenden Bereich eine gesonderte Ebene erstellt, diese mit einem weichen Rand ausstattet und dann auf dieser Ebene die Bearbeitung vornimmt, lassen sich die Ränder hinterher wegradieren (Radierer auch mit weichem Rand). Sollte bei deinen Strandbildern ganz gut funktionieren, da man hier bis in die belaubten Zweige der Bäume hineinradieren kann, weil sich diese eh dunkel vom Himmel abheben.
Wie gesagt, das zweite Bild ist ein schönes Strandstimmungsbild, nur ohne den Schein noch besser ;)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Einstieg im Herbst
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 19:01 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Ivarr hat geschrieben:
Ich finde das Zweite besser. Die Person auf dem ersten Bild hab ich erst gesehen, nachdem ich Diegos Kommentar gelesen hab. Da finde ich den beschnittenen Strand unten und den ins Bild ragenden Ast für den Bildaufbau wichtiger. Als Ersatz für das Mennecken gibt's ja Schwäne auf dem Wasser ;)
Was mich ein kleines bissl stört, ist, dass die Bäume leuchten - sprich die Bearbeitungshalos auf der linken Seite. Sie sind hier zwar recht klein und ich hab schon Bilder mit weitaus stärkeren Bearbeitungsrändern gesehen, aber für ein 100 %-Superbild gehören die beseitigt. Wenn man aus dem aufzuhellenden Bereich eine gesonderte Ebene erstellt, diese mit einem weichen Rand ausstattet und dann auf dieser Ebene die Bearbeitung vornimmt, lassen sich die Ränder hinterher wegradieren (Radierer auch mit weichem Rand). Sollte bei deinen Strandbildern ganz gut funktionieren, da man hier bis in die belaubten Zweige der Bäume hineinradieren kann, weil sich diese eh dunkel vom Himmel abheben.
Wie gesagt, das zweite Bild ist ein schönes Strandstimmungsbild, nur ohne den Schein noch besser ;)


Ok danke für den Tipp, aktuell hab ich allerdings nur Lightroom zur Verfügung und kein Photoshop oder kann ich das damit auch irgendwie machen?

Hätte ich vielleicht das Bild doch etwas länger Belichten sollen und die Blende noch etwas kleiner machen? Dann hätte ich vielleicht nicht so die Probleme beim nachbearbeiten gehabt oder?

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Einstieg im Herbst
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 19:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
MrO hat geschrieben:
Hätte ich vielleicht das Bild doch etwas länger Belichten sollen und die Blende noch etwas kleiner machen?

Wie noch kleiner :ka: Nein, nein, nein, nein :no:

Das ist die Software.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Einstieg im Herbst
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 19:13 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Naja ich hab ja jetzt mit Blende 11 fotografiert wenn ich jetzt Blende 13 oder so genommen hätte wäre dann vielleicht das Grundbild schon besser geworden und ich hätte nicht so stark Nachbearbeiten müssen.

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Einstieg im Herbst
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 19:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
MrO hat geschrieben:
Naja ich hab ja jetzt mit Blende 11 fotografiert wenn ich jetzt Blende 13 oder so genommen hätte wäre dann vielleicht das Grundbild schon besser geworden und ich hätte nicht so stark Nachbearbeiten müssen.

Nein. Schlechter.
Ab ca. Blende 8-11 fängt lansam die Beugung oder Beugungsunschärfe an. Ab ca. diesen Blenden gewinnt man nichts mehr an Bildqualität.


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Einstieg im Herbst
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Okay, auch wieder was gelernt :thumbup:

Nein, fotografisch ist alles in Ordnung, so sollte mein Hinweis auch nicht verstanden werden.
Mir gings nur um die Bearbeitung. Inwieweit Lightroom mit Ebenen arbeiten kann, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht nutze. Vielleicht bin ich ja auch ein bissl pingelig, aber mich stört solch ein Lichtrand - auch bzw. vor allem bei meinen Bildern ;)

Ist der Klotz im Hintergrund das Maritim-Hotel Lübeck?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Einstieg im Herbst
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 17:39 
Offline

Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:02
Beiträge: 28
Ivarr hat geschrieben:
Okay, auch wieder was gelernt :thumbup:

Nein, fotografisch ist alles in Ordnung, so sollte mein Hinweis auch nicht verstanden werden.
Mir gings nur um die Bearbeitung. Inwieweit Lightroom mit Ebenen arbeiten kann, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht nutze. Vielleicht bin ich ja auch ein bissl pingelig, aber mich stört solch ein Lichtrand - auch bzw. vor allem bei meinen Bildern ;)


Ok, hätte ja auch sein können das man mit etwas besserem Grundmaterial diese Probleme bei der Bearbeitung hätte vermeiden können. Ich glaub ich muss auch einfach noch etwas mehr Bilder bearbeiten, aber aktuell weis ich nicht ob sich Photoshop wirklich lohnt, ... aber ich glaube wenn ich so etwas wie Focus Stacking ausprobieren möchte werde ich kaum drum rum kommen.

Ivarr hat geschrieben:
Ist der Klotz im Hintergrund das Maritim-Hotel Lübeck?


Travemünde aber denke mal das ist das selbe :)

_________________
Ausrüstung:
Pentax K-S2
Pentax 18 - 50 / F4-5,6 WR
Pentax 50 - 200 / F4-5,6 WR
Pentax SMC 35mm 2,4 AL

------------------------------------------------------------------------------




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Herbst aus meiner Perspektive...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 3
Shetland Herbst 2019 - Finale(10.11.)
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 132
Auch in Fürstenlager ist Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 8
Botanischer Garten im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 2
Herbst-Serie 2012
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Malte
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz