Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erstes Blütchen-Makro...
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 22:40 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
...zwei Korkenzieher-Haselnuss-Mädchen Bild Bild


Bild



Bild


Ziemlich kleine Kerlchen Bild, die bieten sich zum Üben an, weil sie gleich vor der Terrasse stehen.
Vielleicht krieg' ich brauchbare Bilder zustande, bis die ersten Nüsse dran sind Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Blütchen-Makro...
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 04:37 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Ist die #2 ein Crop von der #1? Rauscht ja ganz schön... In den EXIFs (die du, nebenbei erwähnt, auch hier im Forum anzeigen lassen kannst) steht zur ISO nix drin.
Die Komposition gefällt mir, wie auch das Motiv, echt gut. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Blütchen-Makro...
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 12:47 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

der Crop stammt von diesem Versuch - das Bild bleibt nur im Speicher, um meine Fehler zu dokumentieren Bild


Bild


So lange ich in der Sache nicht einigermaßen firm bin (und kein Stativ verwende), ist ISO-Auto eingestellt. Beim Verkleinern wird die Zahl wohl unterschlagen, in diesem Fall war es 800.
Das Rauschen nehme ich dabei noch in Kauf, bin ja schon heilfroh, wenn sich irgendwo im Bild eine halbwegs scharfe Stelle findet Bild
Auch weil kurz zuvor zwanzigmal größere Veilchen total verwackelt waren.......

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Blütchen-Makro...
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 08:05 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Auje, ohne Stativ ist das natürlich manchmal ganz schöne Fummelei. Da würde ich schnell über eine Anschaffung nachdenken, gerade im Makro-Bereich. Glaub mir, das reduziert deine Fehlversuche deutlich! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erstes Blütchen-Makro...
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 20:53 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

danke für die Empfehlung, bilderdickicht! Bild
Ein Stativ ist durchaus vorhanden, leider nur ein recht massives Exemplar, das ich nur für Bilder im Bastelraum verwende. Für Spaziergänge taugt es nicht, aber aus gegebenem Anlass durfte es heute mit vor die Terrasse.
Somit war bildseitig alles stabil, objektseitig hat jedoch ein kräftiger Wind mitgearbeitet.....Bild
Zwei von fünf Bildern wage ich zu zeigen.
Das bekannte Damen-Pärchen (bereits etwas gealtert, wie man sieht)


Bild


Und einige Herren der Gesellschaft, die zufällig still hielten


Bild


Dessen ungeachtet werden die Freihandübungen in der Wildbahn fortgesetzt, hier zwei der heutigen Ergebnisse


Bild


Bild


davon ca.100%

Bild





Wenn schon ein Makro-Objektiv vor dem Bauch hängt, reizt es natürlich schon, ab und zu kleine Sachen anzupeilen......Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo und erstes Bild mit Makro 180
Forum: Hallo Forum
Autor: u2010
Antworten: 7
Schneeflocken-Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 30
Makro: Abbildungsmaßstäbe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_00156
Antworten: 3
Mein erstes Makro und ich habe mich für Pentax entschieden
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9
Makro ohne Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz