Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
yersinia p. hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Der primäre Grund der Eingabe mag die Einstellung der SR sein, aber es spricht auch nichts gegen das Eintragen in die Metadaten. Immerhin geschieht dies ja bei eingeschalteter SR für manuelle Objektive und unabhängig von der SR immer für "automatische" Objektive...


"Automatische Objektive", sofern sie Zooms sind, liefern Infos für jede (bzw. eine Reihe von) Brennweite(n). Wo der Mehrwert liegen soll, wenn bei einem manuellen Zoom eine Brennweite eingegeben wird und diese Deinen Wünschen zufolge in den Exifs erscheint, erschließt sich mir nicht.


Das ist natürlich richtig und das ist auch der Grund, warum ich die SR bei meinem manuellen Zoom-Objektiv ausschalte: ich fotografiere in der Regel nicht so, dass ich erst die Brennweite einstelle, ablese und dann im Menü der Kamera eingebe. Da die SR ohne halbwegs passende Brennweiteninformation unberechenbar reagieren könnte, schalte ich sie lieber ab und wähle lieber eine passend kurze Verschlussszeit, um Verwackeln zu bekämpfen. ;)

Lasse ich aber die SR bei manuellen Zooms eingeschaltet, so schreibt die Kamera ja auch den einen manuell eingegebenen Brennweitenwert in die Bilder-Metadaten. Ich behaupte nicht, dass das in jedem Fall eine sinnvolle Information ist, aber es ist inkonsistent, wenn es abhängig vom Aktivierungszustand der SR geschrieben wird oder nicht. Im Fall von Festbrennweiten ist es sowieso sinnvoll, die Brennweite immer in den Bilddaten zu haben.

Im Pentax-Handbuch zur K-30 - vermutlich ist es in den Handbüchern anderer Modelle nicht anders - steht zu dem Punkt mit manuellen Zoom-Objektiven, dass man tatsächlich die verwendete Brennweite eingeben soll. Ob das praktikabel ist oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Wenn man die SR angeschaltet laesst und die 2sec SVA benutzt, bleibt die Brennweite in den EXIFs enthalten, obwohl die SR ja dann abgeschaltet ist :ichweisswas:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Heribert hat geschrieben:
Wenn man die SR angeschaltet laesst und die 2sec SVA benutzt, bleibt die Brennweite in den EXIFs enthalten, obwohl die SR ja dann abgeschaltet ist :ichweisswas:

Grueße
Heribert


Hi Heribert,

hm, das ist komisch. Mir ist vorhin beim Fotografieren mit Stativ und 2 s Selbstauslöser (dabei macht die K-30 automatisch SVA) aufgefallen, dass SR dann gar nicht einschaltbar ist. Entsprechend fehlen bei mir (K-30) dann auch die EXIF-Daten. Von welcher Kamera berichtest du denn? K-5? Kann man da eigentlich die Spiegelvorauslösung auch direkt aktivieren oder geht das nur über den Selbstauslöser?

Ein seltsames Ding ist das mit diesen Brennweiten in den Metadaten... Tststs... :motz:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
K100D, K20D und K3 funktionieren, wie Heribert es beschrieben hat.

Wenn ich die Kamera einschalte und sie fragt die Brennweite nicht ab, dann kann ich SVA machen siviel ich will und sie wird keine EXIFs eintragen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Dunkelmann hat geschrieben:
...Mir ist vorhin beim Fotografieren mit Stativ und 2 s Selbstauslöser (dabei macht die K-30 automatisch SVA) aufgefallen, dass SR dann gar nicht einschaltbar ist. Entsprechend fehlen bei mir (K-30) dann auch die EXIF-Daten. Von welcher Kamera berichtest du denn? K-5? Kann man da eigentlich die Spiegelvorauslösung auch direkt aktivieren oder geht das nur über den Selbstauslöser?



Nein, wenn der 2secTimer aktiviert ist, ist SR nicht mehr schaltbar. Aber bevor Du auf den Selftimer schaltest, sollte die Brennweite eingegeben und SR eingeschaltet sein :ichweisswas:
Bei der K-5/3 ist es moeglich außer 2sec und 3sec (IR-Fernbedienung) auch die SVA frei zu schalten. D.h.: erster Druck-->Spiegel hoch...2ter Druck-->Verschluss Abmarsch!
Ob das bei der K-30 usw auch so ist, weiß ich leider nicht :ka:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 16:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die SVA bei der K-30 geht nur mit dem Timer (2, 3, 12 Sek). Eine getrennte Aktivierungsmöglichkeit für SVA gibt es nicht. Die SR sollte vor Umschaltung aktiviert werden, sie wird allerdings bei Timereinstellung 2, 3, 12sek deaktiviert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Bist Du sicher, dass bei Timer 12sec die SVA eingeschaltet ist? Bei meinen ist das naemlich nicht so :shock:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Heribert hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...Mir ist vorhin beim Fotografieren mit Stativ und 2 s Selbstauslöser (dabei macht die K-30 automatisch SVA) aufgefallen, dass SR dann gar nicht einschaltbar ist. Entsprechend fehlen bei mir (K-30) dann auch die EXIF-Daten. Von welcher Kamera berichtest du denn? K-5? Kann man da eigentlich die Spiegelvorauslösung auch direkt aktivieren oder geht das nur über den Selbstauslöser?



Nein, wenn der 2secTimer aktiviert ist, ist SR nicht mehr schaltbar. Aber bevor Du auf den Selftimer schaltest, sollte die Brennweite eingegeben und SR eingeschaltet sein :ichweisswas:
Bei der K-5/3 ist es moeglich außer 2sec und 3sec (IR-Fernbedienung) auch die SVA frei zu schalten. D.h.: erster Druck-->Spiegel hoch...2ter Druck-->Verschluss Abmarsch!
Ob das bei der K-30 usw auch so ist, weiß ich leider nicht :ka:

Grueße
Heribert


So eine explizite SVA gibt es bei der K-30 nicht. Sie macht das tatsächlich nur beim Selbstauslöser mit 2 Sekunden. Bei 12 Sekunden kommt seltsamerweise keine SVA. Also manche Entscheidung der Entwickler kann ich nicht ohne Hilfe nachvollziehen...

Was du oben schreibst mit eingeschalteter SR, bevor man in den Selftimer wechselt: bei mir ist das manuelle Objektiv an der Kamera, die Brennweite wurde eingegeben, SR ist aktiv, bei einem Foto wird die Brennweite in die Metadaten eingetragen. Dann schalte ich auf Selftimer um (egal ob 2 oder 12 Sekunden) und bei den folgenden Fotos ist die Brennweite nicht in den Bilddaten enthalten. SR wird automatisch deaktiviert, wenn ich einen der beiden Selftimer aktiviere.

hoss hat geschrieben:
Die SVA bei der K-30 geht nur mit dem Timer (2, 3, 12 Sek). Eine getrennte Aktivierungsmöglichkeit für SVA gibt es nicht. Die SR sollte vor Umschaltung aktiviert werden, sie wird allerdings bei Timereinstellung 2, 3, 12sek deaktiviert.


Wie eben beschrieben gibt es bei der K-30 keine SVA bei 12sec-Timer. Warum sollte SR vor der Umschaltung auf Timer deiner Meinung nach aktiviert werden? Bei mir ist dann ebenfalls keine Brennweite in den Metadaten enthalten. :(

Das Thema hat es echt in sich... :yessad:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
So ich habe das mal an diversen Kameras ausprobiert: bei K10, K20 und K3 wird die Brennweite angezeigt. Bei der K5IIs seltsamerweise nicht :shock: Eine K5 habe ich leider nicht mehr :cry: Daher gehe ich mal davon aus, dass tatsaechlich diese Eigenschaft der K30 auch fehlt :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Heribert hat geschrieben:
So ich habe das mal an diversen Kameras ausprobiert: bei K10, K20 und K3 wird die Brennweite angezeigt. Bei der K5IIs seltsamerweise nicht :shock: Eine K5 habe ich leider nicht mehr :cry: Daher gehe ich mal davon aus, dass tatsaechlich diese Eigenschaft der K30 auch fehlt :yessad:


Das scheint ein wirklich verzwicktes Thema zu sein. :motz:
Immerhin weiß ich nun, dass es nicht an mit liegt. ;)
Ob das Grund genug sein wird, eines Tages eine K-3 zu kaufen? Hm, ich glaube, da muss ich mir noch etwas mehr einfallen lassen.

Wo wir gerade beim Thema Selftimer sind: kann man denn bei der K-5(II(s)) oder auch K-3 Auto-Belichtungsreihen per Selftimer oder Infrarotauslöser starten? Bei der K-30 muss man sich in den entsprechenden Einstellungen für eine dieser Optionen entscheiden. Das heißt: ich weiß gar nicht so recht, wie ich denn auf dem Stativ wackelfrei eine Belichtungsreihe starten soll. Bleibt mir nur ein kabelgebundener Fernauslöser für solche Zwecke?

Danke für die Mithilfe soweit erstmal. War sehr interessant diese Sache mit der fehlenden Brennweite. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seriennummern in EXIF-Daten enthalten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 3
Was können Varifocal Objektive?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_08626
Antworten: 8
Focus, Crop, evtl. fehlende Brennweite usw...
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 9
Hilfe für den Kauf alter Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz