Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 64  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 06:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ja klaro, wenn man das richtig ernst nimmt mit der Landschaftsfotografie, kann man schon sehr viel Zeit investieren. Ein Kollege eines Forums in den USA - photocritique.net - bei dem ich lange auch dabei war, hat sogar nach Wetterbericht und jahreszeitlichem Sonnenstand seine Fotoausflüge geplant...

Aber hier geht es mehr darum, was mache ich, wenn ich da bin und es ist eben nicht alles perfekt - auch wie versemmel ich das Foto nicht, wenn es eigentlich perfekt ist. Beispiel Bild von Hannes, denkt Euch er hätte "wegen der Leute" etwas nach rechts geschwenkt und der Weg wäre recht schnell links aus dem Bild verschwunden. Da hätte dann auch das Licht nicht viel genutzt. Bei den verlinkten Bildern kann man übrigens die "Regeln" bei allen bis auf einem (die Insel) sehr gut erkennen - und es wird dadurch nicht langweilig - und klaro PentaxSF, jede Anregung kann hier helfen.

Das ist ja oft ein Vorwurf, die Regeln engen zu sehr ein, man muß sie brechen, um Spannung zu erzeugen, etc. - alles richtig, aber dazu sollte man sie kennen und beherrschen - ähnlich wie bildende Künstler zunächst das Malen und die Grundprinzipien der Perspektive und Schattierung etc. lernen, bevor sie ihr Ding machen.

Auslöser war ja - "ich bin in toller Landschaft, aber meine Fotos bringen das nicht rüber". Eine Übung aus Filmzeiten kann auch helfen, damals nahm man einen 24er oder 36er Film - je nach Anspruch (36 deutlich höher) - und machte den Film mit unterschiedlichen Bildern eines bekannten Objekts voll, z.B. 24 verschiedene Landschaftsansichten eines Objekts wie diesem:

Bild
Datum: 2009-11-01
Uhrzeit: 02:42:07
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

Schon unterwegs wird man merken, wie man sich zwingt, das Objekt mit anderen Augen zu sehen, wie man irgendwann auf immer neue Blickwinkel kommt und einiges für den fotografischen Alltag lernt. Ist mühsam, aber es lohnt sich.

Das mit Vorder- Mittel- und Hintergrund gilt eigentlich immer, auch bei Bildern bei Städtereisen - siehe die nächsten Beispiele:


Bild
#2

Bild
#3

Bild
Datum: 2010-10-15
Uhrzeit: 19:38:10
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
#4

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Meenzer hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
@ Meenzer:
Hast Du mal versucht die Mitteltöne etwas hochzuziehen?
Ist es dir zu dunkel? Für anbrechende Dämmerung finde ich die Belichtung OK.

Ein bisschen zu dunkel ist es mir schon. Wenn von den Bäumen noch ein wenig mehr Blattwerk zu sehen wäre, denke ich wäre es besser. Daher ja auch die Idee mit den Mitteltönen. ABER: Das ist immer auch Geschmackssache. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Mein Gott, da schaut man mal einen Abend nicht rein und schon sind im gegenwärtigen Lieblingsthread Beiträge ohne Ende! :D :thumbup:

@ Hannes:
Dein Bild gefällt mir auch gut. Es hat so etwas "gemaltes", will heissen, dass ein guter Maler das Bild auch hätte auf seiner Leinwand entstehen lassen können. :thumbup:

@ angus:
Die Idee mit der stärkeren Betonung des Vordergrundes ist gut. Bei dem ersten Bild ist die Betonung schon arg, aber bei dem zweiten und dem dritten finde ich es richtig gelungen. Wer sagt, dass der Hintergrund immer total scharf sein muss?

@ rica:
Die überarbeitete Version gefällt mir auch weitaus besser.

@ Lutz:
Das erste Bild hat in der Tat ein wenig Kontrast. :D Die Bilder 2 bis 7 finde ich jetzt gut. Wenn das Wetter nicht so mitspielt, wie man es gerne hätte, was will man denn da machen? Schlicht und ergreifend irgend etwas zwischen nicht viel und gar nichts. Bei Bild 6 finde ich die Wiese im Vordergrund nicht so langweilig.

Lichtikuss hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
...bei der Nr. 6 ist oben und unten nichts los....
Das wollte ich ja auch zum Ausdruck bringen. Das Bild ist nett, aber auch nicht mehr. Diesen Thread finde ich sehr spannend. Vor vielen Jahren 20 oder 30 jahre her, las ich in einer Fotozeitschrift einen Artikel über einen Fotografen, der einen bestimmten Berg Fotografiren wollte. Hat er auch gemacht! Dauer 14 Tage. Nur diesen Berg aus einer ganz bestimmten Perspektive. Nicht immer spielte das Wetter mit. Und selbst für das perfekte Foto hat er nochmals Stunden gewartet, bis die richtige Wolke, an der richhtigen Stelle kam. Und wenn wir unsere Aufnahmen, die ja oft nur genippse sind (im Vergleich dazu) und uns fragen, warum bekomme ich das nicht hin...

Genau. Das muss man sich echt immer vor Augen halten bevor man aus lauter Verzweiflung aus dem Kellerfenster springt oder so. Es wird aber auch selten berichtet welch ein Aufwand mit bestimmten Bildern verbunden gewesen ist. Ich denke, dass einige von euch, die hier Bilder posten die gleichen Ergebnisse wie Profis hinbekommen würden, wenn die Zeit für einen höheren Aufwand vorhanden wäre. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 08:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Jamou hat geschrieben:
.. im gegenwärtigen Lieblingsthread Beiträge ohne Ende! :D :thumbup:
Das freut :cap:

Jamou hat geschrieben:
... Es wird aber auch selten berichtet welch ein Aufwand mit bestimmten Bildern verbunden gewesen ist. Ich denke, dass einige von euch, die hier Bilder posten die gleichen Ergebnisse wie Profis hinbekommen würden, wenn die Zeit für einen höheren Aufwand vorhanden wäre. :ja:


Ja und nein. :ichweisswas: Der Thread soll dabei helfen, das möglichst beste aus der jeweiligen Situation zu machen - und - vor allem ein wenig mehr nachzudenken, bevor man auf den Auslöse-Knopf drückt. Ich bin ja auch nur ein Spaziergang-Fotograf, der nur bei seinen Vogelfotos mal Zeit investiert, ansonsten auch mehr Wandern und sehen als Fotografieren.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Es sind bisher sehr viele gute Bilder hier eingestellt worde. Das meiste ist ja auch schon gesagt worden, so muss ich es ja nicht nochmal wiederholen. ;)

Nur so viel:

@Jamou: bei Deinen Bilder ist mir aufgefallen, dass der Horizont immer mittig verläuft. Dies wirkt bei Landschaftsaufnahmen in der Regel nicht so sehr gut. Versuche doch mal darauf zu achten und je nach Bildwirkung 2/3 Boden, oder auch mal 2/3 Himmel aufzunehmen.

@angus: die letzte Serie - :dasisses: ist das denn :2thumbs:

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
ka5de hat geschrieben:
@Jamou: bei Deinen Bilder ist mir aufgefallen, dass der Horizont immer mittig verläuft. Dies wirkt bei Landschaftsaufnahmen in der Regel nicht so sehr gut. Versuche doch mal darauf zu achten und je nach Bildwirkung 2/3 Boden, oder auch mal 2/3 Himmel aufzunehmen.

Du hast absolut Recht. Das ist mir auch schon aufgefallen bzw. fällt mir immer wieder auf. Das ist so ein Impuls bzw. eine Angewohnheit von mir, an der ich noch verschärft werde arbeiten müssen. :motz: Es fällt mir dann immer daheim am Rechner auf. :klatsch: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 13:21 
Offline

Registriert: Mo 7. Apr 2014, 19:47
Beiträge: 49
Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, welche Lektüre würdet ihr denn in diesem Zusammenhang - besonders für Landschaftsfotografie und fotografischer Blick - empfehlen?
Ich habe mir dafür am Wochenende schomal das Buch "Die Fotoschule in Bildern. Landschaftsfotografie (Galileo Design)" von Hans-Peter Schaub bestellt und werde es heute von der Post abholen.

Mein Hauptproblem ist nämlich, dass ich schon des öfteren Motive sehe, welche mir sehr gefallen, mir jedoch das Wissen fehlt, diese gekonnt in Szene zu setzen.
Und ich denke, neben üben, üben, üben kann es nicht schaden, wenn man sich dazu noch bisschen Fachliteratur zu Gemüte führt ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
Moin.
@Jamou:
Hatte da mal eine hilfreiche Abbildung zur Unterteilung des Sucherbildes in irgendeinem der Pentaxforen gefunden.

***EDIT pixiac:*** Bild ohne Urheberrecht entfernt.

In meinen CHDK-Canons verwende ich schon einige Jahre ein selbstgeschriebenes Gitternetz aus schwarz-weissen Doppellinien mit der Unterteilung des Displays nach dem Goldenen Schnitt.
Bieten die K-30 und K-5 IIs (und andere?) als Drittel-Gitternetz auch für den Liveview.

Gruß
Matthias


Zuletzt geändert von pixiac am Do 31. Jul 2014, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte nur Bilder hochladen, deren Urheber man ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 13:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Am einfachsten ist es sicher, nicht mit allem zugleich anzufangen. Also zuerst würde ich mal versuchen, mir anzusehen, wo denn die Profis in den Magazinen wie National Geographic oder auch Stern etc. den Schwerpunkt eines Bildes setzen - und das dann mal selbst ausprobieren.

Als nächstes kann man sich die Vordergründe vornehmen - also was kann ich da mitfotografieren, was auch noch andere Inhalte als "Rasen" vermittelt - z.B. "Wiese!", in dem man sich einen Büschel oder ein paar einzelne Blumen sucht. Immer hat man nicht die idealen Möglichkeiten, aber es macht etwas aus! Schau mal hier auf dieses Beispiel von den Kreidefelsen an Beachy Head (Eastbourne, UK), nix dolles, aber besser als unten abgeschnitten:

Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 14:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das Grid kann hilfreich sein, aber hilfsweise kann man auch die vorhandenen Winkel nehmen - dort in die Nähe platziert und es wirkt einfach weniger statisch als in der Mitte.

Man kann natürlich unterschiedlicher Ansicht in Hinblick auf die Notwendigkeit eines Vordergrundes sein, aber schaut selbst:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 634 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fine Art-Landschaftsfotografie / minimalistische Schwarzweiß
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Übersicht:Sammelthreads für Natur- und Landschaftsfotografie
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 0
Landschaftsfotografie-Workshop 645
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 5
Welche Filter zum Anfangen Landschaftsfotografie?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zornnatter
Antworten: 18
Perspektivkorrekturen, Software mit Beispielen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz