Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Scynja hat geschrieben:
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe noch einmal das ganze Handbuch der K5ii durchgeblättert und nichts bezüglich live view zoom gefunden, ist die Funktion versteckt oder braucht man dafür ein anderes Modell?

Ich selbst besitze keine K5II, aber probiere mal den INFO Button während des live views. Zusätzlich kannst du noch einstellen, dass die scharfen Bereiche im Bild blinken.damit müsste das manuelle Fokussieren recht gut funktionieren. Ach und schau mal auf Seite 172 nach :d&w:
Scynja hat geschrieben:
ich habe mir heute mal im Zimmer ein Stillleben aufgebaut und probiert die Belichtung und Farbe hinzubekommen. Naja ich habe es in 20 Fotos (10 mit Spitzlichtkorrektur - wollte das eigentlich mal ausprobieren) plus versuchter Nachbearbeitung nicht einmal geschafft die Farben etc. so zu treffen, wie ich sie live sehen konnte. Ich werde das naturgetreue Fotographieren erst einmal nach hinten schieben unter weit Fortgeschrittene Fotographie. Zunächst probiere ich einmal den dynamikumfang richtig zu treffen, Motive in richtiger Blende scharf formatfüllend richtig zu platzieren und später mache ich dann die Farben.

Farbgetreues Arbeiten ist nicht trivial und den Weißabgleich mittels Graukarte richtig zu setzen ist wahrscheinlich der einfachste Teil 8-) Zusätzlich brauchst du noch eine Farbkarte (). Du musst deinen Monitor kalibrieren und das Umgebungslicht am Monitor konstant halten. Wenn du deine Fotos dann noch drucken möchtest, musst du zusätzlich noch den Drucker kalibrieren. Glaub mir wirklich farbverbindlich arbeitet man nur wenn man es muss, oder es wirklich will.
Ich kann mich irren, aber die Farbe wird, wenn du in RAW fotografierst, nur durch das gewählte Objektiv und das Licht bestimmt. Welche Verschlusszeit, Blende oder ISO (mal vom chromatischen Rauschen abgesehen) du wählst, sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Farbe haben.
In der Fotografie gibt es viel zu lernen, nehme dir Zeit für die Grundlagen (Verschlusszeit, Blende, ISO, Entwicklung der Fotos im Programm deiner Wahl) und Komposition. Der Rest wird sich von selbst ergeben. (Hoffe ich, den ich stecke noch mittendrin :d&w: )

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Zum Zoomen im LV muss man glaub ich die OK Taste drücken, wenn ich mich nicht irre. Dann springt das Bild auf 2x, 4x, 8x...

Wenn Du natürliche Farben hinbekommen willst ist auch Voraussetzung, daß der Monitor (auf dem Du die Fotos betrachtest) kalibriert ist! Sonst sind die Fotos mitunter richtig, werden aber falsch dargestellt! Also Helligkeit, Gamma und Sättigung müssten für eine grobe Kalibrierung zumindest eingestellt sein.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Scynja hat geschrieben:
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe noch einmal das ganze Handbuch der K5ii durchgeblättert und nichts bezüglich live view zoom gefunden, ist die Funktion versteckt oder braucht man dafür ein anderes Modell?

Im LV die Info-Taste drücken! Damit wird die Lupenfunktion aktiviert. Für weiteres hineinzoomen dann entweder weitere Male die Info-Taste drücken, oder am hinteren Einstellrad drehen.

Seite 172: Mögliche Bedienschritte / Taste Info

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Zuletzt geändert von ka5de am Do 26. Mär 2015, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mist, Info, nicht OK... Sorry...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 19:55 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Scynja hat geschrieben:
Ich habe noch einmal das ganze Handbuch der K5ii durchgeblättert und nichts bezüglich live view zoom gefunden, ist die Funktion versteckt oder braucht man dafür ein anderes Modell?

Ich ziehe die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. Tatsächlich habe ich mir nur den Bereich über die verschiedenen (auto/manuell) Fokusarten durchgelesen. Auf die Idee den Abschnitt übern Live View zu lesen hätte ich selbst kommen können.. Naja ich hatte ihn nie gelesen, weil ich mich so gefreut hatte endlich wieder einen Sucher zu haben=) (Meine erste Kamera hatte einen - noch mit richtigem Film etc., die 2te war dann eine Digitalkamera, wo man nur ein Live View hatte)

splash_fr hat geschrieben:
Wenn Du natürliche Farben hinbekommen willst ist auch Voraussetzung, daß der Monitor (auf dem Du die Fotos betrachtest) kalibriert ist! Sonst sind die Fotos mitunter richtig, werden aber falsch dargestellt! Also Helligkeit, Gamma und Sättigung müssten für eine grobe Kalibrierung zumindest eingestellt sein.
Ich habe einen, der ab Werk auf 99%srgb (angeblich) kalibriert ist.Aber selbst mit einer Fehlkalibrierung hätte ich mir gewünscht, dass ich durch verschieben der Regler am Monitor das gleiche gelb-orange (Wörterbuch) wie beim Original nachstellen kann. Weiterhin hat das Wörterbuch das Licht stärker reflektiert, als ich es mit dem Auge wahrnehme (mit Auge war es matter und mehr ins orange, als auf dem Monitor Bild) Vielleicht liegts am Umgebungslicht, was sich nicht mit dem Monitor verträgt (Standard 0815 leicht gelbliches Energiesparlicht - irgendwann steige ich noch auf extrem weißes Licht um) Es bringt leider auch nichts das Foto ins Forum zu laden, weil ihr ja nicht das Original sehen könnt=) Eine Graukarte steht schon oben auf meiner Einkaufsliste, werde ich mir bei der nächsten Bestellung, wenn ich etwas Geld zusammengekratzt habe mitbestellen.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Scynja hat geschrieben:
splash_fr hat geschrieben:
Wenn Du natürliche Farben hinbekommen willst ist auch Voraussetzung, daß der Monitor (auf dem Du die Fotos betrachtest) kalibriert ist! Sonst sind die Fotos mitunter richtig, werden aber falsch dargestellt! Also Helligkeit, Gamma und Sättigung müssten für eine grobe Kalibrierung zumindest eingestellt sein.
Ich habe einen, der ab Werk auf 99%srgb (angeblich) kalibriert ist.Aber selbst mit einer Fehlkalibrierung hätte ich mir gewünscht, dass ich durch verschieben der Regler am Monitor das gleiche gelb-orange (Wörterbuch) wie beim Original nachstellen kann. Weiterhin hat das Wörterbuch das Licht stärker reflektiert, als ich es mit dem Auge wahrnehme (mit Auge war es matter und mehr ins orange, als auf dem Monitor Bild) Vielleicht liegts am Umgebungslicht, was sich nicht mit dem Monitor verträgt (Standard 0815 leicht gelbliches Energiesparlicht - irgendwann steige ich noch auf extrem weißes Licht um) Es bringt leider auch nichts das Foto ins Forum zu laden, weil ihr ja nicht das Original sehen könnt=) Eine Graukarte steht schon oben auf meiner Einkaufsliste, werde ich mir bei der nächsten Bestellung, wenn ich etwas Geld zusammengekratzt habe mitbestellen.

Die Möglichkeit einen bestimmten Farbraum (in deinem Fall sRGB) darzustellen hat leider nichts damit zu tun ob der Monitor bspw. ein reines Rot auch wirklich rein Rot darstellt. Solltest du nicht einen sehr teuren Monitor von Eizo oder aus der Profilinie von Dell vor ein paar Monaten neu gekauft haben, dürfte dein Monitor nicht farbkalibriert sein. Momentan ist weder deine Kamera noch dein Monitor farbkalibriert. Den Weißabgleich hast du auch nicht verlässlich setzen können (dass die Seiten in Wirklichkeit orangener waren, lässt darauf schließen).
Im Moment weißt du also nicht, ob es am Weißabgleich, dem RAW-Profil in der Kamera oder dem Monitor liegt, dass die Farben falsch dargestellt werden. Wenn du da wirklich Wert drauf legst, solltest du dich zum Thema Farbmanagment belesen und damit rechnen nochmal richtig Geld zu investieren. Eine Graukarte und eine Tageslichtlampe am PC werden da leider nicht reichen.

Edit: mal ganz davon abgesehen, dass ein korrekt gesetzter Weißabgleich eben nicht die richtige Lichtstimmung wiedergibt.

_________________



Zuletzt geändert von califax am Do 26. Mär 2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Scynja,

erst einmal einen schönen Gruß nach Rostock (sind ja nur 35Km :) ).
Da ich mich auch gerade mit dem manuellen Weißabgleich beschäftige, hier mal meine Vorgehensweise an der K-30.

Bild 1. zeigt das Motiv mit mit dem automatischen Weißabgleich. Die Lichtstimmung und Farben sind völliger Murks.


Bild 2. zeigt das Referenzbild für den manuellen Weißabgleich. Ich entferne vom Objektiv die Gegenlichtblende, lege ein Tempotaschentuch auf das Objektiv und spanne es mit der verkehrt rum gedrehten Gegenlichtblende. Nun stelle ich ich den Fokus auf MF. Der Weißabgleich in der Kamera bleibt auf automatischen Weißabgleich. Nun mache ich wieder ein Foto vom Motiv.


Bevor ich nun das neue Foto mache, rufe ich das Referenzbild in der Kamera auf. Gehe in das Bildbearbeitungsmenü in der Kamera und lege dieses Referenzbild als manuellen Weißabgleich fest. Stelle die Kamera wieder auf AF. Nehme das Taschentuch vom Objektiv und mache das neue Foto.


In diesem Fall hatte ich aber kein Taschentuch sondern eine Weißabgleichscheibe von Dörr.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 23:05 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
califax hat geschrieben:
Solltest du nicht einen sehr teuren Monitor von Eizo oder aus der Profilinie von Dell vor ein paar Monaten neu gekauft haben, dürfte dein Monitor nicht farbkalibriert sein. Momentan ist weder deine Kamera noch dein Monitor farbkalibriert. Den Weißabgleich hast du auch nicht verlässlich setzen können (dass die Seiten in Wirklichkeit orangener waren, lässt darauf schließen).
Im Moment weißt du also nicht, ob es am Weißabgleich, dem RAW-Profil in der Kamera oder dem Monitor liegt, dass die Farben falsch dargestellt werden. Wenn du da wirklich Wert drauf legst, solltest du dich zum Thema Farbmanagment belesen und damit rechnen nochmal richtig Geld zu investieren. Eine Graukarte und eine Tageslichtlampe am PC werden da leider nicht reichen.

Es ist einer der Ultrasharplinie geworden, in der Beschreibung steht: "Die außergewöhnliche Farbgenauigkeit und -konsistenz können Sie von Anfang an genießen, da jeder Monitor werkseitig auf 99 % sRGB mit DeltaE < 3 optimiert ist." Naja, ich habs heute noch einmal probiert, diesmal aus leicht verändertem Winkel und nun bin ich eigentlich zufrieden mit den Farben. Ich habe am EBV gedreht, die Tiefen und dunklen Töne abgedunkelt und musste noch einmal kräftig rot rausnehmen. Aber dafür sehen die Farben jetzt fast wie im Original aus.
Bild
Datum: 2015-03-26
Uhrzeit: 22:24:17
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 23:12 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Scynja,

erst einmal einen schönen Gruß nach Rostock (sind ja nur 35Km :) ).
Da ich mich auch gerade mit dem manuellen Weißabgleich beschäftige, hier mal meine Vorgehensweise an der K-30.



Hallo Ralf,

Grüße zurück=) 35km hm da kommen ja nur Bad Sülze und Bützow infrage (hat mir Google veraten).
Sehe ich das richtig? du stülpst das Taschentuch bzw. die Grauscheibe einfach nur über das Objektiv?

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrast und Farbe
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Bützow ist richtig. :)

Einfach das Taschentuch Falten frei mit der umgedrehten Gegenlichtblende auf dem Objektiv spannen. Geht ganz einfach. Die Dörr Scheibe brauche ich nur vor das Objektiv halten.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mirka in Farbe und Buuuuuuuuunt
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 9
Zweites Bild vom heutigen Shooting mit Annika... in Farbe...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
AF Phasen/Kontrast da*50-135
Forum: Technische Probleme
Autor: rosbuster
Antworten: 5
Weil das Wetter trübe und ohne Kontrast war ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz