Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kitlinsen und Exif
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 21:26 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Bei Pentax stehen die (Kit) Objektiv Daten in den Makernotes.

Wenn man möchte kann man die in den exif und XMP Bereich kopieren, das macht es mit der weiteren Bearbeitung etwas einfacher.

Exiftool

-exif:LensModel<makernotes:LensType
-XMP:Lens<makernotes:LensType


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitlinsen und Exif
BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 21:41 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Kann man ja leicht eingrenzen. Einfach das DCU nehmen! Selbst das zeigt mir Sigmaringen an. Dummerweise eben nicht 100% richtig wegen der mehrfach genutzten ID. Bei allen Pentaxlinsen werden die Daten einwandfrei angezeigt.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitlinsen und Exif
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 16:45 
Neuigkeiten zu dem von mir erwähnten "Problem".
Habe mir letztens erst einmal das Objektiv Pentax DA*60-250 mm F4 ED [IF] SDM gekauft. Nun wird dieses auch in Lightroom sofort erkannt und in den Exifs so angegeben.
Diese Woche kam dann auch das Pentax HD DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR an. Auch da wird das Objektiv sofort erkannt.
Wie es scheint, werden die beiden Objektive Pentax SMC DA L 1:3,5-5,6 18-55mm AL WR und SMC DA L 1:4-5,6 50-200mm ED WR nicht erkannt.
Auch im exiftool verhält es sich gleich.
Somt sind nun die beiden DA L-Objektive erfolgreich ersetztz worden ')
Meine erste Frage war nie gegen Pentax selbst gerichtet. Ich werde der Marke treu bleiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitlinsen und Exif
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 19:42 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Zitat:
Wie es scheint, werden die beiden Objektive Pentax SMC DA L 1:3,5-5,6 18-55mm AL WR und SMC DA L 1:4-5,6 50-200mm ED WR nicht erkannt.
Auch im exiftool verhält es sich gleich.


Exiftool erkennt beide Objektive, zumindest seit den letzten 5-6 Versionen. Diese Daten stehen in den Pentax MakerNotes und nicht im "regulären" EXIF Bereich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kitlinsen und Exif
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 19:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die genannten Kit-Zooms werden bei mir alle erkannt, in exiftool oder anderen Tools - schon immer :ja: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5 - Vorgabe für EXIF-Daten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: CortoMaltese
Antworten: 0
Pentax K50 - Objektivinformationen in EXIF Datei
Forum: DSLR
Autor: MarkusPentax
Antworten: 16
Speicherung Blendenwert in EXIF bei alten Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18
Exif Daten an der K3iii
Forum: Einsteigerbereich
Autor: innlaeufer
Antworten: 16
Exif Daten einfügen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz