Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Belichtungszeit mit Blitz.
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
@Hannes
OT
sehr interessantes Beispiel. Man sollte sich öfters wieder an solche Techniken, wie Drehen der Kamera oder Zoomen während der Belichtung erinnern. Mir fällt so was immer zu spät ein.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Belichtungszeit mit Blitz.
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 08:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hier mal etwas zum Einfrieren schneller Vorgänge:Bild
Datum: 2009-02-02
Uhrzeit: 22:15:29
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Belichtungszeit mit Blitz.
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
chemnitzer hat geschrieben:
@Hannes
OT
sehr interessantes Beispiel. Man sollte sich öfters wieder an solche Techniken, wie Drehen der Kamera oder Zoomen während der Belichtung erinnern. Mir fällt so was immer zu spät ein.

Stimmt!
Ich versuche ja immer den Blitz zu vermeiden, wo es nur geht!

Was mich am meisten z. B. auch an dem gezeigten Beispielbild stört, sind die unterschiedlichen Farben der Lichter, Blitzlicht und Lampenlicht. Da sollte/müsste man jetzt eigentlich mit einer Folie vor dem Blitz arbeiten, um auf identische Farbtemperaturen zu kommen. Ist mir aber meist zu aufwändig.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Belichtungszeit mit Blitz.
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 21:35 
Offline

Registriert: Fr 27. Dez 2013, 11:24
Beiträge: 10
Hallo,

ich habe mir mit Interesse eure Beiträge durchgelesen. Nur mit der Umsetzung... naja.

Im Grunde werden meine Bilder Scharf und dennoch nicht. Wie gesagt bei 1920x1080 ist alles super. Wenn ich jetzt aber ein Bild in originaler Auflösung ansehe bekomme ich das grauen.
Die Aktion mit den Blitz Funktioniert bei mir auch noch nicht richtig. Ich sehe in ihnen immer noch eine Bewegungsunschärfe. Selbst auf kleineren Auflösungen. Das Liegt vermutlich daran weil ich fast schon gezwungen bin mit 200 mm Brennweite zu Arbeiten und nicht mit 70 oder 50. Mit den Brennweiten (ist auch ein anderes Objektiv) werden die Bilder scharf.







Die Großen Bilder haben eine größe von 7 MB. Daher weis ich nicht wo ich die hochladen kann damit man sieht was ich meine. Die besten Erfahrung hab ich derzeit mit einer Blende von 22+ und gemacht oder eben einer Belichtungszeit von 1/200+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Belichtungszeit mit Blitz.
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2014, 23:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Ich will keine grossen Bilder sehen. Das reicht mir vollkommen.
Wenn du vernünftige BIlder von dein Salmlern haben willst, dann musst du dir ¨berlegen, wie du den Blitz von der Kamera abkoppeln kannst und von oben ins Becken blitzen.
Die Schuppen reflektieren zu stark. Das ist das was mich am meisten stört an deinen Bildern.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Belichtungszeit mit Blitz.
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Selentus hat geschrieben:
Hallo,

wieso kann eine (meine) K30 mit Aufsteckblitz keine größere Belichtungszeit als 1/180s einstellen obwohl es im laut Menü geht. Ohne Aufsteckblitz ist alle ok. Hier stellt die K30 alles solide ein und hällt es auch.



Das liegt am Objektiv.
Laut Bedienungsanleitung:
Die Verschlusszeit ist bei 1/180 s fixiert, wenn Sie ein anderes
Objektiv als DA, DA L, D FA, FA J, FA oder F verwenden.

Ich habe nämlich das gleiche Problem und hatte mich auch gewundert

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Belichtungszeit mit Blitz.
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 19:50 
Offline

Registriert: Fr 27. Dez 2013, 11:24
Beiträge: 10
diego hat geschrieben:
Ich will keine grossen Bilder sehen. Das reicht mir vollkommen.
Wenn du vernünftige BIlder von dein Salmlern haben willst, dann musst du dir ¨berlegen, wie du den Blitz von der Kamera abkoppeln kannst und von oben ins Becken blitzen.
Die Schuppen reflektieren zu stark. Das ist das was mich am meisten stört an deinen Bildern.


Ja das von oben Blitzen mache ich auch normal.

Was mich an meinen Bildern stört ist eben die Tatsache das sie bei voller Auflösung unscharf sind und bei normaler eben Scharf. Die Große Auflösung brauche ich aber da man so schöne Ausschnitte bekommen kann. z.B von einen Salmler wo man im Maul jeden einzelnen Zahn problemlos erkennen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Belichtungszeit mit Blitz.
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Selentus hat geschrieben:
...Ja das von oben Blitzen mache ich auch normal.

Was mich an meinen Bildern stört ist eben die Tatsache das sie bei voller Auflösung unscharf sind und bei normaler eben Scharf. Die Große Auflösung brauche ich aber da man so schöne Ausschnitte bekommen kann. z.B von einen Salmler wo man im Maul jeden einzelnen Zahn problemlos erkennen kann.

Da hast du dir aber auch gleich was Schwieriges rausgesucht:
Fische mit Blitz und dann durch das Aquariumglas und Wasser.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5IIs Blitz und ISO?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Deepflights
Antworten: 9
Interner Blitz auf erstem Verschlussvorhang bei K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fscholz
Antworten: 14
Fragen zu Blitz Yongnou und Metz mit K3
Forum: Zubehör
Autor: Robert
Antworten: 21
Blitz für Pentax K 50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Malu
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz