Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 22:19 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hooky69 hat geschrieben:
Aber wenn man den Punkt mal verschieben möchte.....etc.


sollte das laut Pentax möglich sein:

Funktionen: Messfelder können einzeln angewählt werden.

Mein Eindruck: die K-500 ist eine K-50 ohne WR
http://www.ricoh-imaging.de/de/display_ ... leich.html
aber ich kann mich täuschen

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 22:57 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
kris-kelvin hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
Aber wenn man den Punkt mal verschieben möchte.....etc.


sollte das laut Pentax möglich sein:

Funktionen: Messfelder können einzeln angewählt werden.

Mein Eindruck: die K-500 ist eine K-50 ohne WR
http://www.ricoh-imaging.de/de/display_ ... leich.html
aber ich kann mich täuschen


dem ist auch so...hab das gerade mal versucht...

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 23:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Selbstverstaändlich können die Messfelder ausgewählt werden. Es wird aber nur am rÜckseitgen Display angezeigt und nicht im Sucher, was die Sache etwas umständlicher macht.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Natürlich kannst das, aber du siehst es nicht wenn du durch den Sucher schaust. Wenn ich ein Bild gestalte, und dieses tue ich durch den Sucher, und mein Hauptmotiv sitzt nicht mittig vom Bild, dann kann ich den Fokuspunkt während ich durch den Sucher schaue verschieben. Bei der K-500 geht aber nicht, also musst du schätzen oder Lotto spielen oder du schaust wieder durch den live view.....und fängst von vorne an. Ist alles Käse, ich hatte die 500 und weiß von was ich rede. Das ging mir als absoluter Anfänger ja schon auf den Senkel. Ach so, und ne Wasserwaage gibt es auch nicht bei der 500, sowie das WR ist auch nicht dabei. Ist ja auch alles nur ein Tipp. Ich hatte die 500 schnell wieder als absolut neuwertig in Bucht verticken können, hat mich insgesamt 80 Euro Lehrgeld gekostet. Das war zu verschmerzen und jetzt bin ich glücklich. Jetzt darf gerne der K3 Nachfolger kommen oder doch FF.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Apr 2015, 23:17 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Hooky69 hat geschrieben:
dann kann ich den Fokuspunkt während ich durch den Sucher schaue verschieben.


Wie macht man das, bei K's die das können? Kann das bei der K-500 nur über die "Pfeiltasten" machen...

Wenn das bei den anderen auch so wäre, wüßte ich nicht ob die Funktion im SUcher für mich ein Vorteil wäre, da ich mit den Fingern ohnehin nicht richtig an diese Tasten komme, wenn ich durch den SUcher schaue...

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
pete_rk hat geschrieben:
Hooky69 hat geschrieben:
dann kann ich den Fokuspunkt während ich durch den Sucher schaue verschieben.


Wie macht man das, bei K's die das können? Kann das bei der K-500 nur über die "Pfeiltasten" machen...

Wenn das bei den anderen auch so wäre, wüßte ich nicht ob die Funktion im SUcher für mich ein Vorteil wäre, da ich mit den Fingern ohnehin nicht richtig an diese Tasten komme, wenn ich durch den SUcher schaue...


Moin,

genau so wird das gemacht. Du schaust durch den Sucher und verstellst die Fokuslage über die Pfeiltasten. Wegen einer Augenkrankheit muss ich zum Beispiel mit meinem linken Auge durch den Sucher schauen, da geht die Einstellung mit den Pfeiltasten vom Feinsten.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 09:41 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@pete
Du siehst im Sucher wirklich keine Sensoren ? Wie stellst Du die dann ein und wie nutzt Du die dann ?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ganze funktionieren soll wenn man nichts sieht.
Den Mittleren kann man ja noch schätzen.
Auf der PENTAX-Seite sieht es auch so aus, als ob alles wie üblich funktioniert.

@Hooky
Nicht daß ich Dir nicht glauben will, aber es ist einfach fern meinem Vorstellungsvermögen,
daß man bei PENTAX solchen Unsinn konstruieren sollte und verkaufen sollte.
Wie steuere ich die Sensoren an, wenn ich sie nicht sehen kann ?
Na dann PENTAX gute Nacht.

@Ralf
Ich bin Linkshänder/Auger und schaue auch mit Links durch den Sucher, wobei die Nase auf die Blitz- und die OK-Taste dückt.
Ihr könnt ja mal versuchen Euch vorzustellen, ihr müßt alle Rädchen und Tasten mit Links bedienen.
Aber einen Vorteil habe ich auch, denn mir hilft die bessere Feinmotorik der linken Hand beim Zoom und MF,
was mir wichtiger ist.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 09:55 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
kris-kelvin hat geschrieben:
Wie steuere ich die Sensoren an, wenn ich sie nicht sehen kann ?

Die Sucherpunkte werden auch auf dem Display angezeigt.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 10:02 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
apollo hat geschrieben:
kris-kelvin hat geschrieben:
Wie steuere ich die Sensoren an, wenn ich sie nicht sehen kann ?

Die Sucherpunkte werden auch auf dem Display angezeigt.

Gruß René


AUCH ? Also im Sucher und auf dem Display AUCH ? Ich seh nicht durch :shock:

(ergänzt 11:30)

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Mo 6. Apr 2015, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Soweit ich weiß werden sie bei der K500 im Sucher NICHT angezeigt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An die Besitzer des Tamron 28-75 DI 2.8
Forum: Objektive
Autor: macoldie
Antworten: 18
All in one ?? 18 - xxx Sigma, Tamron, Pentax
Forum: Objektive
Autor: reinerh55
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz