Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
PS braucht man wirklich nur für harte Fälle. 99,9% aller Bilder bleiben bei mir in Lightroom. Das schöne daran ist, dass die Lernkurve bei LR nicht so schlimm ist und man mit wenigen Clicks am Ziel ankommt.
PS hingegen hat was von EVE Online. http://imgur.com/gallery/jj16ThL

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
LR würde es retten und hast du keinen Bock auf viel Bearbeitung und bist da eher faul veranlagt wie ich auch. Grauverlaufsfilter nutzen und die Sache sieht deutlich besser aus.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 10:10 
Skipper.. hat geschrieben:
Wäre hier ein Filter angebracht gewesen? Ich habe zum Teil auch versucht, die Bilder bewusst etwas unterzubelichten - dies war aber auch nicht so erfolgreich.
Der Himmel war tatsächlich recht weiß aufgrund der Bewölkung.


Zwei Dinge:
1) Es ist eher ein Forenproblem, dass ausgebrannte Lichter dogmatisch verteufelt werden. Erstens kann das dem Bild durchaus gut tun und zweitens kann die Realität halt so gewesen sein. Mach' Dir da keinen Kopf. Es geht nur darum, dass Dir das Foto gefällt.

2) Du brauchst auch keine teure Software, um einen Einstieg in die Optimierung zu finden und man braucht auch kein Raw dazu.
Nimm z.B. JPG-Illuminator (http://www.jpg-illuminator.de/download.htm) als Freeware und spiele dort an den verschiedenen Reglern rum. Es kann für JPG praktisch alles, was typischerweise Raw-Konverter können.
Nimm' z.B. einfach das Foto, das Du oben eingestellt hast und lege ins selbe Verzeichnis eine ASCII-Textdatei mit einem Dateinamen der vorne dem deiner Foto-JPG entspricht und als erweiterung ".jif", also z.B. "4124_2015082610_imgp0371.jif".
In die Textdatei kopierst Du folgendes:

Code:
[Info]
Program=jpgIlluminator.exe
Version=4.6.0
RelatedJPEG=4124_2015082610_imgp0371.jpg
SavedJPEG=4124_2015082610_imgp0371_ji.jpg
[Settings]
Complete=true
RegionInvert=false
LastAperture=0
LastSaturation=0
LastSaturationR=0
LastSaturationY=0
LastSaturationG=0
LastSaturationB=0
LastSaturationO=0
LastSaturationG2=0
LastSaturationS=0
LastSaturationM=0
LastGradation=41
LastGradLightsDamp=5
LastBlackG=7
LastBlackR=7
LastBlackB=7
LastRed=0
LastGreen=0
LastBlue=0
LastMids=113
LastBalance=0
LastThreshold=196
LastTonecontrol=off
LastLocalContStrength=0
LastLocContPosition=128
LastLocContWidth=128
LastContAdjustment=0
LastYCbCr=false
LastSpHue=180
LastSpSat=100
LastSpLight=100
LastSpTrans=0
LastSpWidth=36
LastSpInvert=false
LastFillLight=20
LastFillLevel=55
LastFillResolution=20
LastFillSaturation=0
LastFillSuppHalos=30
LastFillMM=0
LastLightsExposure=-80
LastLightsLevel=50
LastLightsSaturation=0
LastSharpStrength=12
LastSharpRadius=18
LastSharpThreshold=6
LastSmoothStrength=2
LastMixIndex=0
LastMixStrength=1000
LastMixRed=0
LastMixGreen=0
LastMixBlue=0
LastToneIndex=0
LastToneStrength=100
LastToneBlackHue=0
LastToneWhiteHue=0
LastToneBlackSat=0
LastToneWhiteSat=0
LastVignettingStrength=-120
LastVignettingProfile=7
LastClarityStrength=100
LastSaturationMode=1
LastCARed=0
LastCABlue=0
LastFrameColor1=clBlack
LastFrameColor2=clWhite
LastFrameColor3=clBlack
LastFrameWidth1=0
LastFrameWidth2=100
LastFrameWidth3=2
LastFramePosition=0
LastFrameTransp1=0
LastFrameTransp2=0
LastFrameTransp3=0
LastFrameChecked=false
LastFrameOptions=0
LastFrameExtendRatio=1.77777779102325
LastSmoothEmphasis=-1
LastSmoothLimit=7
LastVignettingInvert=false
LastVignettingDislocated=on
LastVignettingCenterNewX=45
LastVignettingCenterNewY=56
LastVignettingVert=true
LastVertFilterY1=0
LastVertFilterY2=80
LastVertFilterY3=100
LastNoiseStrength=0
LastNoiseRad=18
LastTextChecked=false
LastTextOpac=100
LastTextAngle=0
LastTextFont=Arial,20,0000,$00FFFF65
LastTextAlign=0
LastTextShadow=10
LastTextShOpac=70
LastTextShBlur=30
LastTextShDir=-45
LastTextPosX=40
LastTextPosY=75
LastTextString=
LastTextAnkor=4
LastTextPosFrameX=50
LastTextPosFrameY=50
LastWatermark=
[FormChanges]
FormChangesCount=0
RelatedWidth=795
RelatedHeight=1200
PresetCount=0


Und dann einfach Dein Foto im JPG-Illuminator aufmachen. Du kannst mit ein wenig Licht/Schatten/Klarheit und Schärfung schon viel erreichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 17:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
beholder3 hat geschrieben:
Skipper.. hat geschrieben:
Wäre hier ein Filter angebracht gewesen? Ich habe zum Teil auch versucht, die Bilder bewusst etwas unterzubelichten - dies war aber auch nicht so erfolgreich.
Der Himmel war tatsächlich recht weiß aufgrund der Bewölkung.


Zwei Dinge:
1) Es ist eher ein Forenproblem, dass ausgebrannte Lichter dogmatisch verteufelt werden. Erstens kann das dem Bild durchaus gut tun und zweitens kann die Realität halt so gewesen sein. Mach' Dir da keinen Kopf. Es geht nur darum, dass Dir das Foto gefällt.

100% Zustimmung! :yessad:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
chriskan hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Skipper.. hat geschrieben:
Wäre hier ein Filter angebracht gewesen? Ich habe zum Teil auch versucht, die Bilder bewusst etwas unterzubelichten - dies war aber auch nicht so erfolgreich.
Der Himmel war tatsächlich recht weiß aufgrund der Bewölkung.


Zwei Dinge:
1) Es ist eher ein Forenproblem, dass ausgebrannte Lichter dogmatisch verteufelt werden. Erstens kann das dem Bild durchaus gut tun und zweitens kann die Realität halt so gewesen sein. Mach' Dir da keinen Kopf. Es geht nur darum, dass Dir das Foto gefällt.

100% Zustimmung! :yessad:


Und nochmal +1 ! :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe für korrekte Belichtung
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Erneut herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

@beholder3: Ups, da habe ich erstmal einen kleinen Schreck bekommen, kenne mich in so etwas so gar nicht aus. Aber mein Sohn hat schon Entwarnung gegeben - er wird mir hilfreich zur Seite stehen ')

Dank Euch auch dafür, dass Ihr andererseits aber auch etwas den Druck wieder genommen habt!

Liebe Grüße,
Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe zu defekter Geli (FA* 85/1.4)
Forum: Technische Probleme
Autor: Tapir
Antworten: 11
Gelöst: Hilfe bei Darktable Exportprobleme
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Corax
Antworten: 2
Bitte um Hilfe: K-30 erkennt altes Objektiv, KS-2 nicht..
Forum: Technische Probleme
Autor: Arnholm
Antworten: 6
Sigma 70-200 F2.8 Probleme mit AF und Belichtung...
Forum: Objektive
Autor: Micha85
Antworten: 9
Benötige Hilfe bei Farbfehler [gelöst]
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz