Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 19:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ganymed hat geschrieben:
Ja, ich glaub auch nicht, dass der Chip beschädigt ist. Aber wie kann ich testen, ob der Chip jetzt sauber ist? Bei welcher Bildeinstellung sieht man das am besten?


Hallo Peter,

am besten bei Blende 22 besser bei 32, wenns geht. In Telestellung eine helle neutrale Fläche fotografieren. Am besten wäre blauer Himmel. Da fällt es am besten auf.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Ganymed.
Zuerst ein herzliches willkommen von mir.
Um nach Sensordreck zu fahnden am besten weit abblenden F22 oder mehr und eine helle Wand fotografieren. Dabei den AF ausschalten und so fokussieren dass die Wand unscharf bleibt.

Edit: Diego war schneller.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 21:17
Beiträge: 35
Wohnort: 88289 Waldburg
Hallo Diego & René,

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe ein Testfoto gemacht und da ist tatsächlich ein kleiner dunkler Strich! Den Schatten davon kann man sogar im LiveModus erkennen. Könnte eine Staubfaser sein. Ich werde mir morgen einen Blasebalg im Fotogeschäft besorgen und versuchen, es wegzupusten... hoffentlich funktioniert es!

Schönen Abend,
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 19:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Wenn du nicht beim Fotohandel vorbeikommst

Klistierspritze Größe 5 aus der Apotheke. (talkumfrei!) :ichweisswas:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

VW-T1 Mein erster Einstellversuch (Photo)
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Erster Erster Achtzehn
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 49
Landschaft-> 180mm (Voigtländer APO Lanthar)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
Erster kurzer Test Pentax HD DA 560/5.6 ED AW Update 10.07.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 11
Erster Ausflug mit dem ND-Filter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarkusF
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz