Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 17:53 
Offline

Registriert: Di 19. Mär 2013, 00:05
Beiträge: 7
Danke soweit für eure Unterstützung.
Aber so richtig bin ich ehrlich gesagt noch nicht zufrieden.
Ich habe noch immer das Gefühl das bei manchen Bildern das Grün nicht das Richtige in der Darstellung ist.

Damit es etwas anschaulicher wird hier mal ein Bild was ich eigentlich genau meine.
Bild

hier das Bild aus der Kamera



nicht dass ich damit nicht leben könnte es ist der ganz einfach dieses Problem zu vermeiden einfach weniger grüne Sachen fotografieren ;)
Städte sollen ja auch ihren besonderen Reiz haben :)

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 17:57 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
AndiH hat geschrieben:
hier das Bild aus der Kamera
Ich sehe hier auf meinem(kalibrierten) Monitor nix was da nicht hingehört :no: Für mich alles ok :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 18:29 
Hallo Andreas,
Dein Bild in LR hat 3900 Kelvin.Deshalb ist der Grünton kälter.
Also nicht den Weißabgleich aus der Kamera (kleines Bild).Der ist wärmer (ich vermute Schatten oder bewölkt).
Stelle doch mal auf " Wie Aufnahme " um.Dann dürfte es stimmen.Und dann natürlich noch die restlichen Einstellungen abstimmen.
Zum Schluß die Alt-Tast drücken und gleichzeitig rechts unten " Als Standart festlegen" K5 II.Dann hast Du immer den Weißabgleich wie Du ihn in der Kamera eingestellt hast...
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 19:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Andreas,

Ich will dir mal an einem Bild von mir etwas zeigen. Ich glaube mit dem WA alleine kommen können wir dich nicht glücklich machen.

Bild 1 ist WA auf Tageslicht. ooC

Bild

Bild 2 habe ich im jpg Illuminator bearbeitet

Bild

Hier die Einstellungen. Das müsste auch in vielen anderen Programmen möglich sein. Selbst Irfan View kann das.

Bild

Jetzt kommen wir aber zu was ganz anderem. Dem Kanalmixer. Ich habe mein Bild auf 4500Kelvin gesetzt, aber es war mir nicht genug. Ich hab in dem Grünkanal das Grün reduziert. Achtung: Wenn man Grün rausnimmt, muss man Blau oder Rot zufügen.
Es muss immer 100% ergeben. Wenn du im Grünkanal das Grün etwas reduziert hast, dann kann man das abspeichern. Bei RT ist es möglich. Bei LR muss das sicher auch gehen.
Hier die Einstellungen für mein Bild

Bild

Hier das Ergebnis:

Bild

Ich habe beides nur mal auf die Schnelle als Demo gemacht. Es ist bei beiden Varianten noch etwas Feinarbeit nötig

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
AndiH hat geschrieben:
Ich habe noch immer das Gefühl das bei manchen Bildern das Grün nicht das Richtige in der Darstellung ist.


Der Magentastich ist gewaltig, sieht man am Weißabgleich im Lightroom Screenshot, denke mal Du hast da an dem Weißangleich gedreht, oder wie soll man das verstehen ? Wenn Dir das so gefällt ist irgendwas an deinem Monitor nicht OK mit den Farben.

AndiH hat geschrieben:
Damit es etwas anschaulicher wird hier mal ein Bild was ich eigentlich genau meine.
hier das Bild aus der Kamera


Hier ist der Weißabgleich auch nicht in Ordnung, scheinbar zu warm/gelb.
Du solltest es mal mit dem genauen Weißabgleich probieren, sonst wird das nix. Den Link dazu hatte ich bereits gepostet - Im Wald hast Du maximal 5000-5500K.
Wenn Du weiter mit AWB rumfotografierst bringt Dir selbst ein Kameratumausch nix.
:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 20:57 
Offline

Registriert: Di 19. Mär 2013, 00:05
Beiträge: 7
Danke dir diego für deinen Tip mit RT
Bild
Jetzt bin ich glücklich mit meinem grünen Farbe :clap: jetzt sehe ich da auch nichts mehr was da nicht sein solte.
Das Bild so entspicht auch schon gut der Realität zumindest empfinde ich es so.

Und keine Angst ich gebe meine Kamera nicht zurück.
So wie ich jetzt sehe kommt das was ich als komisches Grün sehe aus Lightroom selbst.
Ich denke ich suche jetzt in diese Richtung weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Andi,

ich weiß ja nicht in welchem Wald Du warst, aber 3155K Farbtemperatur ist niemals möglich in einer Waldumgebung mit dominierenden Grün- und Brauntönen.
Scheinbar ist das immer noch Dein Problem :ka: denn damit, wo Du zufrieden bist sehe ich noch haufenweise Blau/Magentastich zwischen dem Grün - und das gibt es im Wald einfach nicht :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 05:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Moin Andreas,

ich muss Dirk hier recht geben. Das letzte Bild(Scrennshot) das du hier zeigst ist in meinen Augen furchtbar.
Wenn dir das gefällt, dann stimmt mMn mit dem Farbmanagment in LR was nicht.

Mein Bild Nr.3 ist in meinen Augen schon überzogen und gibt schon icht mehr richtig die Farbstimmung wieder. Ich habe dir damit nur aufzeigen wollen, wie man Grün entsättigen kann.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
diego hat geschrieben:
Moin Andreas,

ich muss Dirk hier recht geben. Das letzte Bild(Scrennshot) das du hier zeigst ist in meinen Augen furchtbar.
Wenn dir das gefällt, dann stimmt mMn mit dem Farbmanagment in LR was nicht.

Mein Bild Nr.3 ist in meinen Augen schon überzogen und gibt schon icht mehr richtig die Farbstimmung wieder. Ich habe dir damit nur aufzeigen wollen, wie man Grün entsättigen kann.


Sehe ich auch so! Das ist VIEL zu kalt!
Wenn Dir das letzte Bild (mit dem rotren Kringel um die 300K) gefällt, dann stimmt sicher was mit Deiner Monitorkalibrierung nicht!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:22
Beiträge: 143
Versuch's doch mal mit so eine "Graukarte". Die gibt's für wenige € in jedem Fotoladen.
So hat man doch schon mal einen neutralen Ausgangspunkt und kann dann nach eigenem Geschmack ändern.

Übrigens, ich kenn einen Profi der Rot-Grün-Blind ist. Mit den kleinen Hilfsmitteln ist auch das kein Problem.
Er selbst sieht die Farben einige Bilder halt nur anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit dem Limited 15
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 4
Meine erste Ex
Forum: Small Talk
Autor: mariojericko
Antworten: 3
Erste Street Fotos
Forum: Menschen
Autor: juste4467
Antworten: 4
Erste Gehversuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: MartinH1976
Antworten: 6
Erste Bilder 2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hajo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz