Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Annemarie hat geschrieben:
Hier noch drei Bilder, bei denen sich ziemlich viel Ernüchterung eingestellt hat Da hatte ich mir etwas mehr von erhofft.


Moin Annemarie,

na, wenn ich mir die Kommentare dazu durchlese, sind die doch gar nicht so schlecht.

Sag doch einfach mal, was Dich dran gestört hat. Jetzt eher die Bildgestaltung, fehlt Dir irgendwie der Kick? Oder geht es eher in die technische Richtung, sind Dir die Bilder zu flau, zu farbig, zu unscharf...?

Wenn es um die Spannung im Bild, um den Aufbau geht: probiere doch mal, das Bild zu beschneiden. Bei der Frau im Fenster z.B. beide Seiten weg bis auf dieses Doppelfensterelement aber auf ganzer Höhe. (der Bereich ist ja farblich etwas anders, etwa auf diesen Bereich beschneiden) Dadurch ändert sich sehr viel: die Frau wird wichtiger, obwohl sie aus der Bildmitte mehr zum Rand verschoben wird. Und das Loch in der Wand unter dem Fenster wird plötzlich spannend.

Ähnlich dürfte es beim Kinobild werden, z.B. die ganze rechte Seite wegnehmen und den Baum halbieren und sehen, was dabei rauskommt.

Bei Oskar sehe ich z,B, gerade im Fenster "die letzten Beiträge..." noch etwa ein Drittel der gesamten Bildhöhe. Das liegt jetzt zwar an der Fenstergröße, die ich hier habe, aber dieser schmale Beschnitt hat was und intensiviert seinen Blick erheblich.

Falls es also in diese Richtung geht, was Dich gestört hat: beschneide das Bild doch einfach mal, ändere die Seitenverhältnisse, mach aus einem Querformat ein Quadrat oder ein Hochformat - oder übertreibe das Querformat einfach mal. Schneide unwichtiges weg, konzentriere das interessante und setze es vielleicht sogar noch in den goldenen Schnitt und aus einem "da fehlt was" Bild kann vielleicht sogar ein Hingucker werden.

Ich fühle mich übrigens schon eine ganze Zeit sehr intensiv beobachtet... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2014, 22:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hi Annemarie!

Möchte jetzt nicht auf jedes Bild eingehen, aber was ich nahezu bei allen Aufnahmen erkennen kann, auch wenn sie noch nicht perfekt sind:

Du hast einen Blick für Motive, und das ist eine Gabe und keine Selbstverständlichkeit.
Und du scheinst Spaß am fotografieren zu haben!
Mach weiter, probier dich aus, erwarte nicht zu viel am Anfang, aber deine Bilder werden besser werden.
Du bist auf einem guten Weg.
Mir gefällt das Bild mit den Streichholzschachteln sehr gut, auch wenn die gelbe Schachtel im unscharfen Vordergrund etwas stört.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 04:39 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Brauchbare und konstruktive Kritik hast du ja schon bekommen. Ich klinke mich nur kurz ein, um anzumerken: Meine ersten Schritte sahen deutlich anders aus. Sehr steile Lernkurve, wie's aussieht. Top! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
kollege_tom hat geschrieben:
Annemarie hat geschrieben:
Ein Pärchen an der Eberswalder Straße.


Nun mhm. Hinterköpfe ... Da wäre die Vorderseite doch viel toller?
Mit den Hinterköpfen kann ich nicht so viel anfangen.

Ist bei mir umgekehrt; das ist aus den ganzen Fotos fast mein Favorit. Man "schaut" in die gleiche Richtung wie das Pärchen, und den Rest der Geschichte muss man sich jetzt im eigenen Kopf zusammenbasteln. Oder es bastelt sich auch von selbst, je nachdem ;-) Das Bild "sagt" also viel weniger direkt als wenn man die beiden von vorn sehen würde, aber das gerade gefällt mir ja.

Die Frau im Fenster geht in eine ähnliche Richtung, aber da finde ich tatsächlich Ausschnitt und Blickwinkel noch suboptimal.

VG
Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Schritte, Feedack bitte.
BeitragVerfasst: Di 1. Apr 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:17
Beiträge: 107
Wohnort: Berlin
Hey ihr Lieben,

habt herzlichen Dank für euer zahlreiches Feedback. "Perfekt" soll's auch gar nicht werden, Perfektion ist nicht mein Anspruch, hehe. da würde ich den Spaß sicher etwas bremsen.

Ja, Zampel, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich find's generell schöner, das "in-die-Kamera-Schauen" eher zu vermeiden. Es sei denn, es bietet sich an.

Beste Grüße

_________________
There's a crack in everything, that's how the light get's in. - Leonard Cohen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

MADEIRA und erste UWW-Gehversuche
Forum: Reisefotografie
Autor: Tobihofmann
Antworten: 14
Schlafende Schwäne - bitte nicht stören
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Andrea's erste Schritte vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Edinburgh, erste Eindrücke
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tom We-Punkt
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz