Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Was mir auffällt ist, dass alle Aufnahmen im Querformat sind. Das würde ich bei einem Portrait von einer Einzelperson nie machen. Durch das fast generelle betrachten am Monitor neige ich auch zum generellen Querformat und muss mich fast zwingen, die Kamera zu drehen. Aber dann ist auch nicht soviel störender Hintergrund auf dem Bild.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 22:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
[quote="Lichtikuss"]Was mir auffällt ist, dass alle Aufnahmen im Querformat sind./quote]
Ein dickes schnauben von mir.
Ich habe früher grundsätzlich alle Personen im Hochformat fotografiert. Es war einfach von meiner Arbeit so. Portraitfotografie und Veranstatungsfotografie. Vorläufer der Partyfotografie.

Aber ich habe ein Zitat von Alexander Borell nie vergessen. Wir sehen im Querformat.
Ich denke, wenn man im Querformat fotografiert und vor allem Portraits, lernt man auf den Hintergrund zu achten. Auch kann man räumliche Tiefe zeigen. MIt dem goldene Schnitt arbeiten.
Und noch vieles mehr.

Sind aber nur meine 2 cent.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 00:27 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
Hallo Hannes, mehr als gewünscht, habe ja auch ausdrücklich darum gebeten. Danke Dir und auch Diego.

Den Bildaufbau habe ich bewusst komplett vernachlässigt, da es doch eine Menge Einstellmöglichkeiten auch an der K-30 gibt, die ich erstmal verstehen und idealerweise (für mich) optimieren wollte, dennoch danke für die Anmerkungen. Das ist dann die nächste Evolutionsstufe für mich.

Jemand hat hier im Forum mal geschrieben (weiß leider nicht mehr wer), dass 90% seiner/ihrer Fotos als jpg aufgenommen werden und das Licht der Öffentlichkeit erblicken, ohne vorher nachbearbeitet zu werden - eine Traum-Quote, wie ich finde, die eine sehr gute Einstellung der Kamera erfordern.

Ist natürlich auch immer subjektiv, aber bin auch mehrheitsfähig und deshalb für jede (konstruktive) Kritik dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 00:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Ab und zu ist aber auch einfach Murfeys law dagegen ... es hilft einfach weitermachen ... lesen ... zeigen ... besprechen ...
Das mit dem WB habe ich auch schon festgestellt - mal geht es gut - mal nicht ...
Und wenn Du manuell eingreifst, hast Du es spätestens beim übernächsten Bild vergessen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 00:53 
Offline

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:41
Beiträge: 18
@Lutz, eben ganz vergessen - sorry.

Seitdem wir einen Mediaplayer haben und Bilder fast nur noch darüber am 16:9 Fernseher wiedergegeben werde, habe ich eine gewisse Aversion gegen Hochformat entwickelt, da man so schrecklich wenig sehen kann - aber sonst gebe ich Dir natürlich recht.

@Mika, wenn ich Glück habe, schlägt nicht gleich Murphys law zu, aber "besprechen" ist ja genau meine Intention. Man kann nur schlauer werden, wenn man ehrliche Meinungen von anderen erhält. Ob man das alles 1:1 umsetzt steht auf einem anderen Blatt, aber ich danke wirklich jedem, der sich die Mühe macht, etwas zu meinen Bilder zu schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
TheNoob hat geschrieben:
...Seitdem wir einen Mediaplayer haben und Bilder fast nur noch darüber am 16:9 Fernseher wiedergegeben werde, habe ich eine gewisse Aversion gegen Hochformat entwickelt...
Hola

Genau dagegen kämpfe ich an. Für mich bestimmt der Bildinhalt das Format und nicht die Normen der Wiedergabegeräte, die sind mir Schei..egal, da mache ich in keinster Weise Kompromisse, nach dem Motto: "Diaabende waren mal"!

Saludos
Marcel

PS: Daher kommen übrigens auch die abgeschnittenen Bereiche :(

Mal auf die Schnelle:

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 07:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
TheNoob hat geschrieben:
Jemand hat hier im Forum mal geschrieben (weiß leider nicht mehr wer), dass 90% seiner/ihrer Fotos als jpg aufgenommen werden und das Licht der Öffentlichkeit erblicken, ohne vorher nachbearbeitet zu werden - eine Traum-Quote, wie ich finde, die eine sehr gute Einstellung der Kamera erfordern.

Das könnte ich gewesen sein. Jedenfall habe ich das hier schon mal geschrieben, aaaaaaber!!!!!!

Ich mache in der Regel andere Aufnahmen. Naturaufnahmen, Makros.
Ich habe Zeit die Kamera darauf einzustellen, aber wenn ich meine Hunde beim spielen fotografieren, dann geht das nicht. Der Hintergrund wechselt oft und jedesmal ne +/- Korrektur.Da schaff ich das auch nicht und ich habe 35 Jahre Erfahrung.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
TheNoob hat geschrieben:
...Seitdem wir einen Mediaplayer haben und Bilder fast nur noch darüber am 16:9 Fernseher wiedergegeben werde, habe ich eine gewisse Aversion gegen Hochformat entwickelt, da man so schrecklich wenig sehen kann - aber sonst gebe ich Dir natürlich recht...
Genauso geht es mir. Eine Zeitlang hatte ich regelrecht vergessen, die Kamera mal zu drehen, was ich zu Diazeiten noch viel häufiger tat. Aber Diego hat mich ja zum Glück gleich zurück gepfiffen. Es ist wohl auch nicht konstruktiv, die eine Zwanghaftigkeit durch eine andere zu ersetzen. Das Wort "nie" will ich darum mal streichen und weiter von m@rmor lernen um mir mehr Freiheit zu nehmen und weniger dem Diktat der Präsentationstechnik zu folgen, also den vorgegebenen Formaten.

Mit meiner alten Knippse hatte ich 16:9 aufgenommen, weil es so schön in meinen 16:9 Bildschirm passte. Dann kam ein 16:10 Monitor und die DSLR. Ich musste richtig der Versuchung widerstehen, nicht alles von 3:2 auf 16:10 umzuschneiden, weil es "besser" passt. Vielleicht bringt RitterSport ja mal einen Monitor raus :mrgreen:

Ich vergaß aber zu erwähnen, dass ich deine Bilder schon rechts schön finde, was wohl hauptsächlich am "Modell" liegt ;)

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine erste Makroversuche :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elisa2008
Antworten: 7
Erste Krabbelschritte
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ais
Antworten: 7
bitte recht freundlich....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Bitte pragmatische Kaufberatung für eine Pentax Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: rotrudi
Antworten: 16
erste Versuche mit dem 15er
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz