Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 08:19 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Hallo Zusammen,

seit einigen Monaten lese ich im Forum und in den letzten Tagen bin ich auch minimal aktiv geworden 8-) .
Vielleicht ist es an der Zeit sich vorzustellen.

Paar kurze Fakten zu mir, dass ihr euch ein Bild machen könnt, was hinter "Panda" versteckt. Mein Name ist Patrick, 23 Jahre alt und komme ursprünglich ausm schönen Schwobenländle :P Maschinenbaustudent mit Interesse für fast alles. Die letzten 6 Monate hab ich in USA Alabama verbracht, inzwischen lebe ich bis Ende des Jahres im Herzen Finnlands.

Die K5-II ist meine erste DSLR und seit ca 5 Monaten darf ich sie mit dem 18-55 "mein" nennen.
Folgende Bilder sind also meine ersten Schritte in den letzten Monaten. Von Bildbearbeitung hab ich momentan so viel Ahnung wie von Wahrsagerei... folglich sind die meisten Bilder direkt aus der Kamera. Für Freunde&Familie ist jedes Bild "toll", dass entspricht aber nicht meinem Anspruch und hilft mir nicht weiter. Daher bitte ich euch um Kritik.
Bild Nr.1 ist meine Wenigkeit :ja:

http://pentaxians.eu/forumimages/2013/1 ... mg1068.jpg

#1

Bild
Datum: 2013-06-15
Uhrzeit: 22:30:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

Bild
Datum: 2013-06-15
Uhrzeit: 22:49:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3

Bild
Datum: 2013-06-15
Uhrzeit: 23:05:36
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4

Bild
Datum: 2013-09-27
Uhrzeit: 21:48:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5



Vielen Dank und nochmal ein großes "Hallöchen" in die Runde :cap:

Grüße
Patrick

EDIT1 : Bilder nummeriert.
EDIT2 : Bilder auf die ersten 5 reduziert, Exif angehängt. (Nummerierung hat sich geändert. Frei nach dem Motto wer nicht überzeugen kann, sollte wenigsten für Verwirrung sorgen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )


Zuletzt geändert von User_00062 am Di 15. Okt 2013, 09:58, insgesamt 3-mal geändert.
Sichtbares Bild von Fremdfabrikat entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 08:33 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Hi,

Wenn Du die Bilder nummeriert hättest könnte man zu den einzelnen besser Stellung beziehen.

Ric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 08:37 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo Patrick,
herzlich willkommen im Forum! Die Bilder gefallen mir sehr gut und zeigen, dass du ein Auge für Kompositionen hast.
Zwei Anmerkungen habe ich dennoch:
-Es ist übersichtlicher, wenn du nur 4 oder 5 Bilder pro Post zeigst, dafür aber größer. Dann ist die Gefahr nicht so groß, dass etwas übersehen wird und die Bilder können besser auf den Betrachter einwirken.
-Deine Nachtaufnahmen sind mir etwas zu dunkel. Das Problem ist hier der sehr hohe Kontrast zwischen den Lichtern und dem Himmel & Wasser. Für Nachtaufnahmen empfiehlt es sich entweder bei Vollmond oder in der blauen Stunde loszuziehen. Da sind die Kontraste nicht so extrem und man bekommt mehr Zeichnung in die Schatten.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jul 2013, 09:33
Beiträge: 21
Wohnort: Mörf.-Walld.
Hallo Patrick,

dann mal herzlich Willkommen im Forum.

Deine Bilder finde ich echt klasse. Die gefallen mir sehr gut.
Du hast einen Guten Blick für Motive. Das 2. Bild mit den Luftballons gefällt mir glaube am Besten. Das ist genial.

Bei dem Fliegenpilzbild sieht es fast so aus, als würde so eine Art Grauschleier drüber liegen.
Die Farben gehen da leider etwas verloren.

Das Bild mit der Kirche ist schief. Das sieht man besonders an den Fenstern in der Mitte.

Zur Anzahl und Größe der Bilder hat David ja schon was geschrieben.

Mich würden noch die Exif-Daten deiner Bilder interessieren.

Viele Grüße
Franzi

_________________
Liebe Grüße
Franzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 08:58 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Nach meinem Geschmack könntest Du die Bilder grösser vorstellen, weniger auf einen Schwung und mit Exif.


Zuletzt geändert von Richard am Di 15. Okt 2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Zur Menge, Größe und Durchnummerierung der Bilder beim Einstellen wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von mir - und darum lasse ich das :mrgreen:

Aber zur Qualität der Bilder kann man ja nicht genug sagen: Ich finde auch, dass du ein fotografisches Blick-Talent hast, das beachtlich ist. Einige der Bilder sind mir allerdings zu dunkel (Bildbearbeitung kommt erst noch dran, ich weiß), und manchmal könntest du den Motiven auch ein wenig mehr Raum gönnen. Z.B. bei der #5 (der Junge mit dem Fähnchen) und dem Herbstblatt (ist glaube ich die #21).

Und viel Spaß weiterhin in unserem gallischen Pentaxians-Dorf :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 09:23 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Vielen Dank für das Feedback.
Werde im Laufe des Tages den erste Post auf 5 Photos reduzieren und die andere später posten.
Bilder werden dann größer gepostet und mit Exif.

-

Okay upgedatet.
Schande, dass erste Bild ist mit ner Canon entstanden :oops: hat sich was in den falschen Ordner geschlichen.
Freut mich zu hören, dass etwas potenzial vorhanden ist.

Die Tipps mit mehr Platz für Motive und bei Vollmond zu knipsen, werde ich versuchen in den nächsten Tage umzusetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 09:56 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Panda hat geschrieben:
Schande, dass erste Bild ist mit ner Canon entstanden


Und warum entfernst du es nicht selbstständig da es dir ja nun selber aufgefallen ist?
Aber kein Problem, ich mache das natürlich. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Hallo Patrik das erte und zweite Bild find ich gut und willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 09:20 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Onliner hat geschrieben:
Panda hat geschrieben:
Schande, dass erste Bild ist mit ner Canon entstanden


Und warum entfernst du es nicht selbstständig da es dir ja nun selber aufgefallen ist?
Aber kein Problem, ich mache das natürlich. :ja:


Da das Kameramodel für mich nicht ausschlaggebend für Bildaufbau ist. Mit der Pentax wäre das Bild grundsätzlich nicht anderst geworden. Abgesehen davon war dies das einzige Bild auf dem meine Wenigkeit selbst zu sehen war.

so ich bin noch etwas Geduldig und werde dann weitere Bilder hochladen.
Achja, morgen gehts nach St.Petersburg :hurra: :clap: :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder von mir :D - Kritik erwünscht
Forum: Offene Galerie
Autor: myphenotyp
Antworten: 12
s/w Aufnahmen Versuch (alte Burg) Kritik erwünscht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentaxnweby
Antworten: 19
Erste Fotoversuche, viele Fragen und Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 42
Eine bitte um schonungslose Kritik!
Forum: Offene Galerie
Autor: zenker_bln
Antworten: 16
Einstieg K30 mit smc DA 50mm 1,8 - Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stefan1974
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz