Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
ASTS hat geschrieben:
caol1 hat geschrieben:
..Kit-Zoom hat schwächen und das 50 mm ist knack Scharf

Kenn ich so fangen die Gründe an um ein neues Objektiv sich zu kaufen hihi :d&w:
,aber das Kit-Objektiv ist nicht soo schlecht

Ich würd mal schätzen, jedes Objektiv hat Schwächen.... und die Kunst ist, jedes immer bei den Stärken einzusetzen.

PS: Das 50mm macht manchmal bei Gegenlicht unschönes... oder in Innenräumen mit dem Weissabgleich... Aber Schärfe ist sicher eine Stärke vom manuellen 50er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 14:41 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:15
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt einfach mal an das Thema Schärfe an: was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Feinschärfe" und "Schärfe" bei der K-30?
Wenn ich "Schärfe" erhöhe, sehe ich das am Kameramonitor ganz schnell. Bei "Feinschärfe" sehe ich den Unterschied nur bei starker Vergrößerung (alles an der Kamera betrachtet), er ist aber schon sichtbar. Jetzt lese ich in den verschiedenen Forumsbeiträgen, dass die einen die Feinschärfe auf -2 stellen, die anderen aber auf +1 oder +3, damits schärfer wird. Ist bei dieser Funktion denn "+" nicht einfach schärfer?
Mit dem hinteren Einstellrad kann man laut Handbuch zwischen Feinschärfe und Schärfe umschalten. Bei meiner K-30 geht das aber nicht, bzw. wenn ich Feinschärfe auf +2 verstelle und umschalte, dann die Schärfe auf 0 schalte ist die Feinschärfe auch auf 0 ...?
Sind Feinschärfe und Schärfe grundsätzlich verschiedene Parameter, die man getrennt einstellen kann, oder ist das dasselbe und ich kann da nur den Bereich umschalten (stark-schwach)?

Fragen über Fragen!

Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden und komme (glaube ich ) mit ihr prima klar, aber Reklame brauche ich ja hier nicht machen... .

Grüße
proebstl

_________________
LG
proebstl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 18:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
proebstl hat geschrieben:
...Sind Feinschärfe und Schärfe grundsätzlich verschiedene Parameter, die man getrennt einstellen kann, oder ist das dasselbe und ich kann da nur den Bereich umschalten (stark-schwach)?l

Ja, Feinschärfe und Schärfe sind verschiedene Parameter, du kannst nur eines davon einstellen.

Feinschärfe soll bei best. Motiven die feinen Strukturen noch besser herausarbeiten, kann aber leicht zur Überschärfung führen, also vorsichtig damit umgehen.

Ich habe die "normale" Schärfe um einen Punkt über der Standardeinstellung erhöht und benutze Feinschärfe so gut wie nie.
Nachschärfen kannst du auch immer noch hinterher im Bildbearbeitungsprogramm.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Jetzt hab ich die Seite in den Tiefen meiner Links doch noch gefunden:
Hier kannst du dir ein Bild von den Veränderungen machen, bei der K5 gibt es noch eine Art "Super-Fein-Schärfe":

http://www.neocamera.com/review.php?id= ... ples&seq=4

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 20:04 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Wollte jetzt den gleichen link wie Hannes posten.

So 100% kann ich den Unterschied zwischen Schärfe und Feinschärfe auch nicht erklären , aber ich kanns mir ableiten.

Wenn ich mir die Unscharfmaskieren Funktion in einem x beliebigen Bildbearbeitungsprogramm anschaue, kann ich da mehrere Parameter einstellen, je nach Programm heissen diese Betrag, Radius, Maskieren oder so ähnlich.

Letztendlich ist es so, dass beim Schärfen Kontraste zwischen nebeneinander liegenden Pixeln verstärkt werden. Z.b. kann man über den Radius bestimmen, in welchem Umkreis um ein Pixel herum der Kontrast verstärkt werden soll. Je kleiner der Radius, desto feiner werden -natürlich in Zusammenspiel mit den anderen Parametern- die Strukturen herausgearbeitet und umgekehrt.

Pentax fasst die im Bildbearbeitungsprogramm einzeln aufgedröselten Parameter zusammen, in Schärfe und Feinschärfe.

In der Praxis macht es einen Unterschied ob ich z.b. ein Portrait, Landschaftsbild oder Fellstrukturen eines Tieres schärfen möchte. Während ich beim Portrait nicht jede Pore sehen möchte, möchte ich gewöhnlich bei Landschaften oder beim Fell die Details herausarbeiten.

Die Feinschärfe würde ich demzufolge bei besonders detailreichen Motiven benutzen.

Man sieht es ganz gut in dem Link, bei Feinschärfe werden die Haare feiner gezeichnet, während in den flächigen Strukturen eher Artefakte zum Vorschein kommen.

Gruß G


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 20:35 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Hannes21 hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
...Der Unterschied ist da. Er ist (teilweise deutlich) sichtbar. Ja, das ist normal. Festbrennweiten sind, konstruktionsbedingt, besser als Zoomobjektive.
Im Prinzip magst du recht haben, das gilt aber v. a. bei rel. billigen Zooms ...
Es gibt aber auch durchaus sehr gute, aber meist teure Zoom-Objektive, die hinsichtlich ihrer optischen Leistung sehr nahe an eine Festbrennweite heran reichen ...
Touché! Andere als "relativ billige" habe ich derzeit nicht zur Hand. Im Semiprofi oder Profibereich wird sich das vermutlich relativieren. Nur muss man für ein solches Objektiv dann das doppelte von dem hinblättern, was meine gesamte Ausrüstung gekostet hat. :geek:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 08:41 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:15
Beiträge: 16
Vielen Dank!
Der Link ist interessant. Und eure Erklärungen hilfreich, da werde ich halt jetzt nochmal herumprobieren.

LG
proebstl

_________________
LG
proebstl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Jörn hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Im Prinzip magst du recht haben, das gilt aber v. a. bei rel. billigen Zooms ...
Es gibt aber auch durchaus sehr gute, aber meist teure Zoom-Objektive, die hinsichtlich ihrer optischen Leistung sehr nahe an eine Festbrennweite heran reichen ...
Touché! Andere als "relativ billige" habe ich derzeit nicht zur Hand. Im Semiprofi oder Profibereich wird sich das vermutlich relativieren. Nur muss man für ein solches Objektiv dann das doppelte von dem hinblättern, was meine gesamte Ausrüstung gekostet hat. :geek:

Ein 2000€ Zoom ist sicher genauso gut oder besser als eine 200€ Festbrennweite. Aber, da ist ja nicht Ende der Fahnenstange, dann kommt eine 2000€ Festbrennweite daher und ist wieder besser als das Zoom. Eines lässt sich sicher sagen, eine Festbrennweite bietet gute Qualität zum kleineren Preis (und Größe) :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 19:05 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Silaris hat geschrieben:
... Eines lässt sich sicher sagen, eine Festbrennweite bietet gute Qualität zum kleineren Preis (und Größe) :mrgreen:
So sieht es aus. Zumal man Zoomobjektive und Festbrennweiten - eigentlich - kaum miteinandern vergleichen kann, bzw. nicht sollte. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und ihren Einsatzbereich. Wenn man sich im Klaren darüber ist, was man benötigt, fällt die Wahl gar nicht mehr so schwer. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Frage der Formats
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 101
Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: ruebyi
Antworten: 9
Allgemeine Frage zum AF-C
Forum: DSLR
Autor: cougar
Antworten: 12
Kurze Frage zur K3 II
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
Solenoid K-S2 Frage Blendensteuerung/inzwischen repariert:-)
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz