Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
zenker_bln hat geschrieben:
Aus versehen Belichtungsreihe eingestellt?


Nee, aber danke. Sowas kann ja immer passieren... 8-)

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Du kannst , obwohl Du Bl. 2,8, ISO 100, Belichtungszeit 1/160 gewählt hast, nicht auf 1/125sek oder 1/250 wechseln, wenn die anderen Werte unverändert bleiben? Hab ich das so richtig verstanden? Und bist am Programmwählrad in M unterwegs? Die Kamera stellt dann nichts selbst ein, sondern Du gibst die Parameter vor. Ist die ISO fix eingestellt oder auf AutoISO?
Hast Du im Menü den Blendenring freigegeben?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Was mir gerade einfällt.. Das Biotar kannst Du auf die Blende einstellen, mit der Du dein Foto machen möchtest, sagen wir mal Bl. 8. Diese wählst Du doch am Blendenring vor. Sie ist dann mit dem roten Punkt markiert. Und dann kannst Du bei Offenlende , also Blende 2, dein Objekt scharf stellen( der rote Pfeil müsste dann über der 2 stehen) um dann wieder zurück bis zum Anschlag zu drehen, damit Du bei Blende 8 dein Bild machen kannst. Gehst Du so vor?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:wink:
Hallo Edgar,
ich versuche selbst erstmals mit "Altglas" zu lernen, vorab habe meine K-3 im M Modus mit Pentax smc 50/1:2 (@burkmans Leihgabe :wink: ), Blendenring aktiviert. Ich hab mal einfach aus der Hand probiert im Innenbereich bei ca 1/10 Belichtung :ommmh: und F8. Ok, mit Stativ wäre sicher der Schärfe-bereich da , wo ich ihn gern hätte, probiere ich noch alles.
Mit einem M-Adapter leider 0-Erfahrung.
Jetzt habe ich mal versucht, die 1/10 (auch wenn unsinnig zu belassen) und mit der manuellen Blende probiert bis Offen blende, da wird es einfach überbelichtet, Ich werde auch meine Unglücksversuche posten. Mach das ruhig auch, probiere, zeige= verstehen lernen.
Fazit von mir, ran tasten.
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
burkmann hat geschrieben:
Du kannst , obwohl Du Bl. 2,8, ISO 100, Belichtungszeit 1/160 gewählt hast, nicht auf 1/125sek oder 1/250 wechseln, wenn die anderen Werte unverändert bleiben?

Doch, das geht natürlich im manuellen Modus. Ich frage mich lediglich, warum die Kamera es - wenn sie die Belichtung TTL bei Arbeitsblende misst - nicht hinbekommt.

burkmann hat geschrieben:
Hab ich das so richtig verstanden? Und bist am Programmwählrad in M unterwegs? Die Kamera stellt dann nichts selbst ein, sondern Du gibst die Parameter vor. Ist die ISO fix eingestellt oder auf AutoISO?

Ich bin in M (oder versuchsweise Av) unterwegs. Die "Belichtungswaage" in M ist mit dem M42-Adapter übrigens auch abgeschaltet. ISO Umschaltung habe ich probiert, auf Auto oder auf einen definierten Wert - das Resultat ist immer das gleiche - wenn ich die Blende zu drehe, wird überbelichtet.

burkmann hat geschrieben:
Hast Du im Menü den Blendenring freigegeben?

Du meinst den Menüpunkt "Auslösen möglich, wenn Blendenring nicht in Stellung A"? Ja, ohne das löste die Kamera gar nicht mehr aus. Wie gesagt, es kommt keinerlei Information über die Blende an der Kamera an. Das wird wohl der Knackpunkt sein, denke ich.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
burkmann hat geschrieben:
Was mir gerade einfällt.. Das Biotar kannst Du auf die Blende einstellen, mit der Du dein Foto machen möchtest, sagen wir mal Bl. 8. Diese wählst Du doch am Blendenring vor. Sie ist dann mit dem roten Punkt markiert. Und dann kannst Du bei Offenlende , also Blende 2, dein Objekt scharf stellen( der rote Pfeil müsste dann über der 2 stehen) um dann wieder zurück bis zum Anschlag zu drehen, damit Du bei Blende 8 dein Bild machen kannst. Gehst Du so vor?

Es ist eigentlich genau so gedacht, Einstellung mit Offenblende, Auslösung mit Arbeitsblende. Der Blenden-Pin, der das kann, ist nur leider nicht mit dem K-Bajonett kompatibel. An einer Pentacon sollte das gehen. Ist ganz interessant gelöst, wenn man - bei manuell ausgelöstem Blenden-Pin - den Blendenring über die f/2 hinaus zum Anschlag dreht, löst die Mechanik aus und die Blende bleibt bis zur Auslösung (an der Pentacon :kopfkratz: ) offen, lässt sich aber an einer modernen Kamera nicht mehr schließen. Ansonsten ist Arbeitsblende angesagt. Danke für den Input! :thumbup:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich denke, hier könnte das Problem liegen. Ich würde immer auf Arbeitsblendenposition bleiben. Dass die Kamera die Blende nicht erkennt, ist eigentlich überhaupt nicht wichtig, wenn Du ausschließlich im M-Modus bist. Du gibst ja alle Einstellungen vor. Falls dein Adapter die Kamerakontakte abdeckt, dein Adapter aus Metall und an den Stellen, die über den Kamerakontakten liegen, keinerlei Beschichtung hat, dann kann auch AV funktionieren. Brauchst Du aber nicht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
burkmann hat geschrieben:
Ich denke, hier könnte das Problem liegen. Ich würde immer auf Arbeitsblendenposition bleiben. Dass die Kamera die Blende nicht erkennt, ist eigentlich überhaupt nicht wichtig, wenn Du ausschließlich im M-Modus bist. Du gibst ja alle Einstellungen vor. Falls dein Adapter die Kamerakontakte abdeckt, dein Adapter aus Metall und an den Stellen, die über den Kamerakontakten liegen, keinerlei Beschichtung hat, dann kann auch AV funktionieren. Brauchst Du aber nicht.


Genau so habe ich das gemacht, mit dem oben beschriebenen Resultat. :ka: (Mit der "manuellen Springblende" an dem Objektiv ist nur ein Stift gemeint, mit dem man an Contax o.ä. vor der Auslösung die Blende auf den voreingestellten Wert schließen konnte. Der Stift ist mit modernen Kameras funktionslos, also muss ich sowieso die Arbeitsblende nutzen.) Der Adapter ist aus Metall und hat einen "Kragen" über dem K-Bajonett, die Abdeckung der Kontakte sollte also gewährleistet sein.

Ich weiß ja jetzt um das Verhalten und kann zur Not manuell unterbelichten. Dank dir fürs Miträtseln! :cheers:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 15:57 
Hallo, das scheint tatsächlich ein Problem der K-3 zu sein.
Wir haben jetzt mal unsere K-3 und K-01 jeweils in Av mit dem originalen Pentax M42/PK - Adapter und einem S-M-C Takumar 1:2/35 getestet.

Mit der K-3 ist die von Dir beobachtete Tendenz festzustellen.
Bei Bl. 2 (zu) dunkel, dann wird's immer heller, bei Bl. 5.6 ca. 1 Blendenstufe zu hell. Die Tendenz ist unabhängig von der Belichtungsmessmethode mittenbetont oder Spot. Ganz so hell wie bei Deinen Beispielen wird's allerdings nicht.

Mit der K-01 funktioniert's völlig problemlos, gleichbleibend gute Belichtung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
NAD hat geschrieben:
Hallo, das scheint tatsächlich ein Problem der K-3 zu sein.
Wir haben jetzt mal unsere K-3 und K-01 jeweils in Av mit dem originalen Pentax M42/PK - Adapter und einem S-M-C Takumar 1:2/35 getestet.

Mit der K-3 ist die von Dir beobachtete Tendenz festzustellen.
Bei Bl. 2 (zu) dunkel, dann wird's immer heller, bei Bl. 5.6 ca. 1 Blendenstufe zu hell. Die Tendenz ist unabhängig von der Belichtungsmessmethode mittenbetont oder Spot. Ganz so hell wie bei Deinen Beispielen wird's allerdings nicht.

Mit der K-01 funktioniert's völlig problemlos, gleichbleibend gute Belichtung.


Interessant! Und danke fürs Ausprobieren und die Rückmeldung! :cap:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter auf Nikon Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Pentax K Multi Mount Adapter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: diego
Antworten: 2
Spaziergang mit Altglas
Forum: Urban Life
Autor: Chefk0ch
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz