Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:16
Beiträge: 107
Hallo zusammen,

ich mache sehr gerne Bilder von Landschaften. Nun ist es mir schon einige Male passiert dass ich auf einem Aussichtspunkt war und man hatte prachtvolle Landschaft vor sich. Leider schaffe ich es nie diese auch auf ein Foto zu bekommen. Mir gelingen (meiner Ansicht nach) immer nur schöne Landschaftsaufnahmen wenn sich die Landschaft hinter Wegen, Bäumen etc verbirgt. Ich habe mir da auch schon einiges zu durchgelesen, aber es wird immer nur beschrieben wie man Landschaftsaufnahmen "vom Boden aus" macht. Also das die Linien von links unten nach rechts oben gehen etc.
Von einem Aussichtspunkt ist das oft schwierig weil z.B. Wege oder Strommasten oder Zäune etc. sehr klein und tief sind.
Gibt es hier irgendwelche besonderen Tricks? Hier z.B. ein Beispiel: Bild

Vielen Dank & Viele Grüße

Dogo :hat:

_________________
------------------------
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! (Japanische Weisheit)
------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Was hälst du von einem anderen Beschnitt?

Bild

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 13:37 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ja, den Schnitt würde ich auch anders setzen :ja:
Aber sonst kann man noch viel aus dem Bild per EBV rausholen, ich habe mal auf die Schnelle probiert, wenn du erlaubst.



Und in s/w


_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 14:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Wie soll ich das sagen. Fotografie von Aussichtspunkten liefern meist nur langweilige Weite. Unser Auge ist gewohnt umherzuschweifen und zu selektieren. Wir erfassen die Einzelheiten als Ganzes. Das ganz kleine fotografiesche Abbild liefert uns nicht mehr die Einzelheiten.
Um eine Landschaft wirken zu lassen muss ein Motiv her, ein Vorgrund.

Auf die schnelle hab ich mal 2 Bilder rausgesucht. Beide sind als Testbilder mit der K3 entstanden und erheben keinen künslerische n oder unkünstlerischen Anspruch. :mrgreen:
Sie sind auch nicht bearbeitet, sondern noch ooc.

Aber vielleicht erkennst du daraus was.

Bild

Bild

EDIT: Was die beiden vor mir gesagt haben, mit dem Beschnitt. Hier holet man sich die Details wieder.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:16
Beiträge: 107
Hi,

super Bearbeitung Frank & Klaus, gefallen mir alle drei sehr gut.

@Diego: Mir ist klar was du meinst und das mit der Bank finde ich wunderbar. Aber mein Problem ist was mache ich wenn ich nicht wirklich einen Vorgrund habe. Z.B. weil es steil nach unten geht und man erstmal nichts sieht. Z.B. ich stehe auf dem Eifelturm und fotographiere Paris. Oder auf einem Fernsehturm oder so etwas.
Ist es beim Eifelturm z.B. dann ratsam das Geländer oder so etwas mit aufs Foto zu nehmen um es interessanter zu machen?

Aber wahrscheinlich braucht man einfach ein gutes Auge :D

_________________
------------------------
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! (Japanische Weisheit)
------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Dogobert hat geschrieben:
Aber mein Problem ist was mache ich wenn ich nicht wirklich einen Vorgrund habe.

Nicht fotografieren.... ;)

Leider ist es nicht möglich, alles Schöne, das man sieht, sinnvoll auf die Speicherkarte zu bannen. Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: im Laufe der Zeit werden dir mehr als genug schöne Motive über den Weg laufen, so dass du es garnicht nötig hast, auf Teufel komm raus zu knipsen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Ich fotografiere von solchen Aussichtspunkten hoechstens mit starken Telebrennweiten (200 oder 300mm) und croppe dann noch. Mit WW gibt das fotografisch meistens nix her. :no:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:30
Beiträge: 206
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss
Hallo ich finde das Bild von Diego (mit der Bank) und auch die farbige Bearbeitungsvariante von Frank als sehr aussagekräftig für Landschaftsaufnahmen.

Mir sagte mal ein Fotograf bei einer Fototour im Urlaub " Vordergrund macht Bild gesund".

Sieh dir die Bearbeitung von Frank an. Durch die kräftigen Farben macht die Tanne vorne rechts genau das.


Ich suche seitdem auch immer etwas, was ich mit ins Bild einbinden kann.
Bild

_________________
LG Jochen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder von Aussichtspunkten
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Wie Alfredo schon geschrieben hat, lässt sich nicht alles im Foto einfangen. Wenn ich so gar keinen Vordergrund habe, schaue ich zu, den Horizont nicht zu mittig zu setzen. Bei den Wolken hätte sich "mehr oben" angeboten. Habe es mal versucht:

Bild

Und dann über EBV noch mehr raushohlen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz