Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 17:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
vragec1504 hat geschrieben:
Hallo,

@Hoss, ja die Landschaftsbilder hatte ich im HDR Modus aufgenommen, wollte es einfach mal ausprobieren.
Da ich die Kamera erst am Montag bekommen hatte und vorgestern/gestern erst ein wenig testen konnte. Bin halt auch noch Newbie was DSLR angeht. Verspreche aber mich zu bessern :-)
...
LG
vragec1504

Hi Robert,
der Modus HDR Auto oder HDR 1 mit +-2EV oder +-3EV ist am besten geeignet. Alle anderen HDR-Modi wirken künstlich. Ähnlich wie bei Pixelshift kann es aber passieren, das Geäst in Doppelstrukturen im Bild erscheint, da diese meist nie statisch hängen sondern im Wind schwingen. HDR würde ich eher auf immobile Motive verwenden.

Ich kenne nur meine K-30, aber bei der K-70 müsste das ähnlich sein. Gute Startbedingungen sind meiner Meinung nach:
- Benutzerdefiniertes Bild "Leuchtend"
- Av-Modus (Blende F/8 ist dein Freund, wenn es dusterer ist auch F/5.6)
- Spitzlichtkorrektur auf Auto
- Schattenkorrektur auf einen mittleren Wert
- Empfindlichkeit auf Auto-ISO ISO100-ISO1600 oder sogar bis ISO3200, wenn die K-70 das gut packt.
Zum Freistellen kannst Du auch Offenblende (F/4-F/5.6) benutzen, denn ein DA18-135 löst im mittleren Bildbereich immer gut auf.

Meiner Meinung nach lassen sich mit diesen Einstellungen fasst immer gute Foto-/Knipsergebnisse erzielen. Der P-Modus ist nicht schlecht, kann aber bei schlechten Lichtverhältnissen dazu führen, einen großen Blendenwert vorzugeben. Bei Landschaftsaufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen führt das dann zu Blende F/4, obwohl Blende F/5.6 .. F/8 hierfür besser geeignet sind (Stichwort Schärfentiefe).

Und nun der Einkaufstipp: SMC Pentax DA50mm F/1.8 oder DA35mm F/2.4 :d&w:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Der Einkaufstipp ist prima, beides tolle Objektive! :mrgreen: Aber Vorsicht: bei mir kam nach dem DA 50 1.8 das 35er Limited. :mrgreen:

Gesendet mit der deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 19:19 
Offline

Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:43
Beiträge: 6
Erst mal vielen lieben Dank für die ganzen Willkommensgrüße :clap:

@Hoss
Danke für die Einstell-Tipps, werde sie morgen direkt mal umsetzen und austesten :2thumbs:
und dein Einkaufstipp mit dem 50er 1.8 ist schon auf der Liste, bin nur vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen und ich wollte auch erst mal mit dem 18-135er testen, ob ich wirklich so gut klar komme.
Was soll ich sagen von Auslöser zu Auslöser bin ich begeisterter von der K-70, war die richtige Entscheidung :mrgreen:
ISO schafft die K-70 locker bis 3200, ab 6400 sieht man leichtes Rauschen, was aber auch noch absolut im Rahmen ist, wobei dies natürlich die Annahme eines Anfängers ist 8-)

In diesem Sinne vielen Dank an alle für die nette Aufnahme hier, ich hoffe ich werde mit der Zeit auch noch zu einem Pentaxianer reifen :ja:

Liebe Grüße, zur Zeit aus Slowenien :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 21:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Robert, das hört sich gut an. Ich brauchte rund 9 Monate um die K-30 einiger Maßen bedienungstechnisch zu beherrschen. Im Lens-Club zum DA18-135 findest Du viele Bilder die zeigen, was damit möglich ist.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Willkommen,

das 18-135 ist Klasse und ich hab das zur Zeit nur drauf am See/Strand mit Hund. Das haut schon gut hin und kann man ziemlich was mit anstellen.
Schnell, leise, klein, gut bei Offenblende, nutze das durchgehend mit 5,6 und fertig.(bis auf die bekannte Randschwäche, aber damit kann man in der Regel ganz gut leben, ich jedenfalls)

Kurzum, da wirst du viel Spaß mit haben und der K70, denke ich..


Viel Spaß hier....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porst 135mm F1.8 Tele MC Auto E - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Teevogel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz