Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hey, kaum schaut man mal nicht rein...

zum Stacking ist ja bereits das Meiste gesagt!

Deshalb auch von mir aus etwas Erfahrung:

Bernd hat's ja schon erwähnt, ab 1:1 ist es wirklich eine Herausforderung! Ich war jetzt schon so bei 6:1 max. ( :rolleye: )

Was man braucht ist Ausdauer, Experimentierfreude und ein bischen Ausrüstung. GUTER Makroschlitten, man kann sich ein "Makrobrettchen" basteln (kann man googeln) hilft ungemein Objekt ruhig zu halten, Mikrometerschraube um das Objekt in z.B. 0,01mm Schritten zu stacken,
Blitz oder LED Lichter , Lichtzelt oder Diffusor und und und...

Hat mit "normaler" Fotografie (auch Makro) nicht mehr viel zu tun. Der Ausschuß ist sehr hoch, ich hab schon bis zu 10mal gestackt bis einigermaßen Bildchen herausgekommen sind. Es gehört einfach sehr viel Erfahrung dazu, und die MUSS man sich einfach mühsam erarbeiten! Alles Andere wäre gelogen!
Der automatische Makroschlitten (hoffe inständig das es funktioniert!!! Hans ich zähl auf Dich :cheers: ) kann hier helfen, die guten Stacks purzeln trotzdem nicht automatisch aus der Kamera :yessad:

Ja, ich muss hier auch noch viiieeeel üben und lernen!

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo

hab' hier gerade ein kleines Beispiel von gestern.Zeigt die Problematik sehr gut :lol:

zur Situation:

Es gibt gerade frisch geschlüpfte Turmdeckelschnecken im Aquarium.Habe auf der Frontscheibe eine entdeckt.War nur ein kleiner heller Punkt.Etwa 1.5mm klein!!!
Mit "normalen" 1:1 Macro Objektiven ein ziemlich sinnloses unterfangen sowas zu fotografieren.
Habe mein 8:1 Vergrößerungssysthem bestehend aus PentaxDA300+1.4Konverter und das DFA 50/2.8 Macro reversed davor.
Ergibt 420mm:50mm= 8,4:1!!!
Die Kombi ist in der Lage scharfe Bilder zu produzieren.Die Blende des DA ist Offen auf 5.6,und die Blende des DFA's in diesem Falle 13.
Stacking fiel sofort raus,da die Schnecke sich zu schnell bewegte!!!! :lol:
Deswegen die Blende 13,mit dem Wissen das die Beugungsunschärfe schon voll sichtbar ist.Das DFA ist bei 5.6 am schärfsten,und für einen Stack
währe das die unumgängliche Lösung!

Was will ich jetzt mit dem Bild sagen :mrgreen:
Nun,selbst ein 1.5mm kleines Objekt wird bei einem 8:1 Maßstab trotz f13 NIEMALS durchgängig scharf!!!
Der Lichtbedarf ist immens,habe mit der linken Hand den Blitz gehalten und direkt leicht seitlich aufgelegt.Die Blitzleistung war auf 1/2 eingestellt,bei max 5cm Abstand!!!! :ja:
Bei normal heller Aquariumbeleuchtung ist es im Sucher so dunkel wie in einem Bärenar..h!!!
Der Live View rauscht auf der letzten Rille.Das muß man mögen :ugly: Das Fokussieren ist mehr ein Bauchgefühl als gezielt auf Sicht.
Eine Schnecke wird bei diesem Maßstab zum Weltrekord Sprinter :lol: und man muß ständig den Ausschnitt korrigieren,den Fokus nachstellen,mit der linken Hand den Blitz ansetzen
und bie zwei Sekunden Vorauslösung hoffen das dann der Fokus noch sitzt. :ugly:

Wollte diese kleine Making of zeigen um die generelle Problematik bei dieser Art der Fotografie zu verdeutlichen, aber nicht um Euch abzuschrecken :nono:
Diverse Vogelfotografen (Ihr wißt schon wen ich meine :mrgreen: ) gehen im Winter ins Wasser mit selbstgebauten schwimmenden Tarnverstecken,und bestimmt auch oft umsonst :ja:
Aber sie tun es für dieses eine Foto das sie schon lange im Kopf haben.Ist im Prinzip der gleiche (beglückende) Wahnsinn :lol:

Nun meine besten 3 Fotos des Abends, aus einer guten Stunde Vollkonzentration :lol:

Für eine durchgehend scharfe Schnecke hatte es ca 200 Bilder benötigt,bei Blende 4.0-5.6!!!



Datum: 2016-03-23
Uhrzeit: 20:16:35
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#3


Datum: 2016-03-23
Uhrzeit: 20:04:46
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 420,0 mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#4


Datum: 2016-03-23
Uhrzeit: 20:05:16
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 630mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#5


Ich hoffe ich habe nicht zu viel entmutigendes gezeigt,das währe nicht in meinem Sinne! :nono:
Wenns einen mal gepackt hat,dann macht das nähmlich saumäßig Laune :yessad:

allerbeste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 23:03
Beiträge: 38
Moin,

angefixt vom dem Thread über den Stacking Schlitten, habe ich hier diese tollen Fotos gefunden!
Respekt! Mir ist klar wieviel Geduld, Zeit und Aufwand hierfür nötig ist. Das Ergebnis ist aber die Belohnung!:2thumbs:

Mit der Software zum stacking werde ich mich nun vorrangig beschäftigen, damit ich den Schlitten auch gleich nutzen kann... :mrgreen:

Gruss

_________________
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann war es auch noch nicht das Ende.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9527
Ich empfehle die Seite von Frank:

http://pen3.de/blog/114/

Da kann man ruhig mal Blättern. Langweilig wird es mir dort nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zur Portraitfotografie
Forum: Menschen
Autor: Tamsyn
Antworten: 23
Fragen zum Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: totti78
Antworten: 4
Fragen zu Objektiv-Blendenwerten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Blendenbube
Antworten: 4
Fragen an die Nutzer von Luminar Neo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Susann
Antworten: 30
[Info] Allgemeine Diskussion zu Wettbewerbe/Rätsel/Projekte
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 53

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz