Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Afrika Afrika
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 21:21 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Hallo, war gestern erstmals bei einer Aufführung mit meinem neuen Sigma 70-300 OS; bin zimelich weit weg von der Bühne gesessen und das Licht war wirklich großteils sehr dunkel. Zwei grundsätzliche Fragen:

1) Sind 3200 ISO zu hoch gewesen, wie viel macht man da maximal!??

2) Wozu genau braucht man den OS bei meinem Sigma, das OS, wofür steht das eigentlich; Wann wir das eingeschalten? Habs gestern eher ausgeschalten, da es ja recht viel Akku saugt angeblich...

Danke für die Tipps; gerne auch zur Bildgestaltung oder?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Afrika
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Hi Gunther,
OS steht meines Wissens für "Objektiv Stabilisierung", sprich es ist eine Shake reduction im Objektiv. Das Gleiche hast Du auch in der Kamera heißt bei Pentax SR. Das Problem ist nun erst mal, das die beiden Teile nicht gleichzeitig arbeiten können. Soll heißen: Wenn die Kamera nach links ausgleichen will und das Objektiv nach rechts dann wird es unscharf (Bildhaft gesprochen).
Kurz gesagt: Wenn das Objektiv drauf ist entweder den SR oder den OS ausschalten. Die gezeigten Fotos sind jetzt auch nicht so knackig scharf, könnte daher kommen.

Die Iso kann man ruhig anheben. Hängt von der Kamera ab wie weit. Und natürlich vom persönlichen Geschmack. Das Rauschverhalten einer modernen Kamera ist heute bei 3200 ISO meist viel besser als die grobe Körnung eines alten 27DIN (800ASA) Filmes. Kameramodell: Mit der K7 bi ich oft auf 1600 ISO, 3200 war manchmal schon grenzwertig. Bei der K5 bin ich ohne Bedenken auf die 3200 ISO, mit der K3 mach ich das auch, hier muß ich mich aber auch noch einarbeiten.
Das Rauschen (früher Körnung) macht sich bei kleinen Bildformaten weniger bemerkbar bzw. ist da nicht so störend wie bei einem großen Abzug. Ausprobieren ! Unbedingt ausprobieren, die eigene Kamera, deren Leistungen und vor allem deren Grenzen kennen lernen.

Und zum Akku: Mach Dir mal da keine Gedanken. Kauf Dir einen zweiten, steck ihn in die Hosentasche. Problem gelöst.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Afrika
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 13:32 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Vielen Dank für die Tipps und Infos, werde das demnächst mal versuchen!

Die Lernkurve hat noch einiges an Potential nach oben, weiter üben üben üben...

:ichweisswas:

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit der K5 auf Safari durchs südliche Afrika
Forum: Reisefotografie
Autor: Galilei
Antworten: 27
Wildlife im südlichen Afrika - meine Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: raiklight
Antworten: 61
Frank Walter-Steinmeier wollte nach Afrika,....
Forum: Offene Galerie
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
Wildlife im südlichen Afrika
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: raiklight
Antworten: 32
Süd Afrika - Botswana - Sambia
Forum: Reisefotografie
Autor: Dogobert
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz