Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

Sa 26. Okt 2013, 16:15

Hi, ich versuch ja eine Einstellung zu finden, damit ich zumindest bei Tageslicht in JPG fotografieren kann.

Die K-30 mach ja selbst in der Einstellung "Natürlich" noch viel zu knallige Farben, der Weißabgleich ist mir etwas zu kühl und grünlich (am Monitor und an hochwertigen Ausdrucke überprüft).

Darum hab ich die Parameter unter "Natürlich" korrigiert. Die Sättigung um zwei Werte reduziert, den Kontrast um 2 Werte erhöht.

Auch den Hi-LowKey Wert habe ich verstellt, hab ich aber wieder zurück auf mittig gestellt. Diese Einstellung find ich jetzt gut genug für JPGs direkt aus der Kamera.
Aber mit dem Weißabgleich bin ich noch immer nicht zufrieden. Habs auf A1 gestellt, dennoch wirken die Bilder noch ein Tick zu kühl und grünlich (ich weiß, ist nicht wirklich grün, aber auch nur eine minimalen Grünstich find ich stören, ich mag grün auf Fotos halt nicht.) Also versuch ich nun mal den Weißabgleich M1/A2. Das Foto ist noch mit A1 entstanden, aber mit "Natürlich" und um zwei Werte reduzierte Sättigung und um zwei Werte erhöhter Kontrast. Direkt aus der Kamera, nur verkleinert:

Bild

Das ist die aktuelle Einstellung die ich nun versuchen will. Die Parameter unter "Natürlich" bleiben jetzt so wie ich sie korrigiert habe, bin aber noch auf der Suche nach dem für mich richtigen Weißabgleich:

Bild

Bild

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

Sa 26. Okt 2013, 16:23

das gleiche Problem habe ich auch. Für den Weißabgleich, der bei mir ähnlich wie bei dir aussieht, habe ich noch keine Lösung gefunden. :(

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

Sa 26. Okt 2013, 17:25

Ich habe den Farbton auf -1 gestellt (Spinne einen Tick nach links gedreht) und die Sättigung sogar auf +1 bei Natürlich gestellt. Sicherlich ist die Sättigung dadurch sehr stark, aber ich mag das. Bei Blütenfotos setze ich die Farbsättigung zurück, sonst brennen diese aus. Dazu habe ich noch den Weißabgleich auf Amber+1 und Grün+1 gestellt.

Ergebnis: der kalte Eindruck ist jetzt weg und mit dieser Einstellung sehen die Ergebnisse genauso aus wie die von meiner K200D mit dem CCD-Sensor mit einer Grünanpassung im AWB. Bei Vergleichsfotos der Kameras muss ich aufpassen, das ich die Fotos nicht verwechsle :klatsch: .

Ich fasse zusammen:
Natürlich: Farbsättigung -2 ..+1, Farbton -1, Kontrast +1, Feinschärfe -2
AWB: Amber+1, Grün+1
ISO: max. ISO800

Bei Aufnahmen mit höherer Empfindlichkeit setze ich die Schärfe auf +-0.

Beide Einstellungen mit unterschiedlichen Schärfe- und ISO-Werten habe ich auf Modus 1 und 2 gelegt, fertig. Besonders die Hautfarben profitieren davon - mag die Farbsättigung im Beispiel etwas zu hoch sein, aber ich habe es vor Ort verglichen und der Farbeindruck stimmt mit dem sichtbaren recht gut überein.

Bild
#1
Zuletzt geändert von hoss am Sa 26. Okt 2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

Sa 26. Okt 2013, 17:34

Ich habe im blauen Forum einer mehrseitigen Thread dazu gesehen.
Darf ich den Link hier posten?

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

Sa 26. Okt 2013, 21:32

Also von mir aus ja.

Ich weiß jetzt nicht, wie genau die offiziellen Regeln diesbezüglich hier sind.

Vielleicht kannst du mir den Link erstmal per PN zuschicken?

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

Sa 26. Okt 2013, 22:38

Ich gehöre ja nicht zum Team, aber trotzdem: Selbstverständlich sind Links erlaubt. Wir sind ja hier keine Sekte.

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

Sa 26. Okt 2013, 23:44

Links zum blauen sind kein Problem.

Pentax galt aber immer schon als eher japanisch in der Farbwiedergabe. Also etwas kühler, bläulich im Farbton. Grün gehört da noch dazu.
Canon hatte mal den Ruf, amerikanisch bonbonfarben bunt rotstichig zu sein. Nikon liegt wohl irgendwie dazwischen.

Mir waren schon immer die Fuji-Filme lieber, als die Kodachrome - ich mag's etwas kühler in der Farbe... :mrgreen:

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

So 27. Okt 2013, 08:40

Ich habe mal den K-30 Thread ein bisschen quergelesen und bin nicht mehr so sicher wie nützlich er ist. Die Diskussionen verzetteln sich mal wieder :D
Aber vielleicht ist doch irgend etwas nützliches dazwischen, immerhin sind es 14 Seiten.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1149411

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

So 27. Okt 2013, 09:50

sir-fog hat geschrieben:Pentax galt aber immer schon als eher japanisch in der Farbwiedergabe. Also etwas kühler, bläulich im Farbton. Grün gehört da noch dazu.
Canon hatte mal den Ruf, amerikanisch bonbonfarben bunt rotstichig zu sein.

Ich glaub das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Im blauen Forum hieß es ja, dass die K-30 so extrem auf knallig Bonbonfarbend gestellt ist, weil die Japaner drauf stehen. Bei der K-r hat es noch gereicht, die Serienmäßige Einstellung zu lassen und dort die Sättigung um einen Wert zurück zu nehmen. Aber bei der K-30 muss man unbedingt die serienmäßige Einstellung "Leuchtend" entfernen (es sei denn, man steht drauf), denn serienmäßig ist die K-30 auf Mega Bonbonfarbend gestellt. Das Rot tut dabei schon fast in den Augen weh. Also auf "Natürlich" und dort noch immer die Sättigung um einen Wert reduzieren, dann ist es von der Sättigung erstmal grundsätzlich realistisch. Dass ich den Wert dort um ZWEI Werte reduziert habe, liegt an MEINEM Geschmack ;)

Dann muss halt noch der Weißabgleich angepasst werden, da bin ich aber noch etwas auf der Suche.

Trotz Bonbonfarben ist der Weißabgleich eher kühl, geht ins bläuliche und grünliche hinein.

In der Raw Entwicklung muss ich eigentlich immer im Weißabgleich die Farbtemperatur von Blau in Richtung Gelb schieben, und den Farbton von Grün in Richtung Magentha. Das möchte ich mir zumindest bei Tageslichtaufnahmen sparen.

Re: K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder

So 27. Okt 2013, 10:07

He-Man hat geschrieben:...Ich glaub das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Im blauen Forum hieß es ja, dass die K-30 so extrem auf knallig Bonbonfarbend gestellt ist, weil die Japaner drauf stehen. Bei der K-r hat es noch gereicht, die Serienmäßige Einstellung zu lassen und dort die Sättigung um einen Wert zurück zu nehmen. Aber bei der K-30 muss man unbedingt die serienmäßige Einstellung "Leuchtend" entfernen (es sei denn, man steht drauf), denn serienmäßig ist die K-30 auf Mega Bonbonfarbend gestellt. Das Rot tut dabei schon fast in den Augen weh. Also auf "Natürlich" und dort noch immer die Sättigung um einen Wert reduzieren, dann ist es von der Sättigung erstmal grundsätzlich realistisch. Dass ich den Wert dort um ZWEI Werte reduziert habe, liegt an MEINEM Geschmack ;)

Also ich fotografiere grundsätzlich meist mit "leuchtend", habe aber auch bemerkt, dass es Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Kameramodellen gibt.
Gravierender finde ich allerdings die Unterschiede die sich bei unterschiedlichen Wetterbedingungen ergeben.

Bei grauem aber hellem Himmel oder in der Mittagszeit benutze ich gerne leuchtende Farben, bei eher homogenem Licht oder auch bei Nässe sind leuchtende Farben gern zu viel des Guten. Man kann aber auch immer noch nachträglich im RAW korrigieren.
Auch beim Blitzen solte man nach meiner Erfahrung das Profil "natürlich" einstellen.

Ich finde auch, das unterschiedliche Objektive an einer Kamera bereits unterschiedliche Ergebnisse bei gleich eingestelltem Farbprofil liefern.
Und letztlich ist aber auch alles immer wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Die Einstellungen "Landschaft" oder "Porträt" habe ich z. B. bisher kaum genutzt.

Es gibt nicht DIE Einstellung, die für jeden und jede Situation beste Ergebnisse liefert.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz