Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Wir arbeiten schon

So 13. Mär 2016, 12:47

Bild

Re: Wir arbeiten schon

So 13. Mär 2016, 14:25

Schöner Kontrast - etwas schade, dass die Schärfeebene auf dem Bild etwas zu weit rechts liegt. Die Biene (also der eigentliche Akteur des Bildes) geht dadurch etwas unter. Du könntest hier noch mal einen anderen Anschnitt versuchen - so würdest du zumindest die Biene etwas aus dem Bildzentrum nehmen und an eine exponiertere Stelle (Goldener Schnitt) setzen. Wobei die Biene durch die fehlende Schärfe auch dort etwas untergehen würde..

Re: Wir arbeiten schon

So 13. Mär 2016, 14:40

SteffenR hat geschrieben:Schöner Kontrast - etwas schade, dass die Schärfeebene auf dem Bild etwas zu weit rechts liegt. Die Biene (also der eigentliche Akteur des Bildes) geht dadurch etwas unter. Du könntest hier noch mal einen anderen Anschnitt versuchen - so würdest du zumindest die Biene etwas aus dem Bildzentrum nehmen und an eine exponiertere Stelle (Goldener Schnitt) setzen. Wobei die Biene durch die fehlende Schärfe auch dort etwas untergehen würde..


Danke für die Kritik.
Es war ein Schnellschuß.
Das Objektiv war falsch eingestellt. Nach dem "herrichten" sind boshafterweise(?) keine Bienchen mehr zu sehen gewesen.
Auch nicht nach einiger Wartezeit.
Aber ich krieg sie noch.

Re: Wir arbeiten schon

So 13. Mär 2016, 15:12

Komaraz hat geschrieben:
SteffenR hat geschrieben:Schöner Kontrast - etwas schade, dass die Schärfeebene auf dem Bild etwas zu weit rechts liegt. Die Biene (also der eigentliche Akteur des Bildes) geht dadurch etwas unter. Du könntest hier noch mal einen anderen Anschnitt versuchen - so würdest du zumindest die Biene etwas aus dem Bildzentrum nehmen und an eine exponiertere Stelle (Goldener Schnitt) setzen. Wobei die Biene durch die fehlende Schärfe auch dort etwas untergehen würde..


Danke für die Kritik.
Es war ein Schnellschuß.
Das Objektiv war falsch eingestellt. Nach dem "herrichten" sind boshafterweise(?) keine Bienchen mehr zu sehen gewesen.
Auch nicht nach einiger Wartezeit.
Aber ich krieg sie noch.


Da bin ich mir sicher - der Frühling ist ja gerade erst in den Startlöchern. Da ergeben sich sicherlich noch bessere Möglichkeiten. :yessad:

Re: Wir arbeiten schon

Mo 14. Mär 2016, 08:43

Moin Robert,

was willst Du am Objektiv groß einstellen ? :ka: Die Aufnahme hast Du doch mit dem Sigma 17-70 bei 70mm Brennweite gemacht. Dichter ran an das Motiv (hast Du Angst vor Bienen) und beim Sigma die manuelle Beichtungskorrektur auf -0.3 oder -0.7 einstellen, damit das Grün/Gelb der Blüte nicht so überstrahlt. Die Blende kannst Du ruhig bei f/8 lassen.

Das hier ist auch mit dem Sigma 17-70 gemacht worden.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz