Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Winzig kleines im Wald

So 24. Nov 2019, 19:24

Hallo liebe Pentaxfreunde,

angeregt von Willi's schleimigen Lampenpilzen hab ich mich aufgemacht, um auch mal im Wald nach den Winzlingen zu schauen. Sonst war ich ja immer mit dem Pilzkorb zum Sammeln bewaffnet, heute hatte ich Stativ, die K-70 und nach langer Zeit das 100er Pentax Makro mit und hab euch ein paar Bilder mitgebracht.
Alle Bilder sind z.T. sehr starke Crops. Fokuseinstellung erfolgte meist manuell mit Live-View.
Leider mußte ich gegen Ende die Kamera wegpacken, Akku leer! :klatsch:
Viel Spaß beim Anschauen.

Erstmal fand ich nur Moos und etwas größere Pilze.

Bild
#1

Bild
#2

Der war echt winzig, hat schön in der Sonne geleuchtet.
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Zwei etwas größere frei Hand:
Bild
#6

Bild
#7


Jetzt wird's schleimig, zumindest sind nur die Fruchtkörper der Pilze sichtbar, der Rest liegt im Verborgenen.
Aus dem Moos auf einem Baumstamm lugten kleine weiße Aliens hervor.
Vielleicht 4 mm groß. Unheimlich schwer, die Dinger scharf zu stellen.
Bild
#8

Bild
#9

Etwas später entdeckte ich diese winzigen Stecknadelköpfe, die waren noch kleiner.
Bild
#10

Bild
#11


... und noch ein paar Tautropfen zum Schluß.
Bild
#12
Zuletzt geändert von lapstimer am Fr 29. Nov 2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Winzig kleines im Wald

Mo 25. Nov 2019, 05:15

... eine richtig gelungene Serie- sehr schön hast die Winzlinge ins rechte Licht gerückt :ja: :thumbup:
... besonders die #4, #8 und #10 gefallen mir ausgesprochen gut :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Re: Winzig kleines im Wald

Mo 25. Nov 2019, 06:56

sehr sehr schön :clap:

Re: Winzig kleines im Wald

Mo 25. Nov 2019, 11:38

spitzen Serie :anbet: :2thumbs:

Re: Winzig kleines im Wald

Mo 25. Nov 2019, 15:10

War vielleicht etwas anspruchsvoller, als (große) Pilze in nen Korb zu packen - aber hat sich gelohnt. Was du da auf deinen Sensor gesammelt hast, ist absolut sehenswert!

Die #1 ist schon mal ein sehr interessantes Motiv - am Ende ist mir aber leider irgendwie zuviel drauf auf dem Bild.

#2 und #3 (und auch #5 - #7) sind da für mich das genaue Gegenteil mit der totalen Konzentration auf einzelne Pflänzchen bzw. Pilze.
Durchweg perfekte Schärfe(ntiefe), und das Licht passt ebenfalls genial.

Und dann noch eine gelungene Ergänzung zur Schleimpilzsammlung - Respekt und danke für's Zeigen!

Re: Winzig kleines im Wald

Mo 25. Nov 2019, 16:42

Saubere Arbeit

Grüße vom Gerd

Re: Winzig kleines im Wald

Mo 25. Nov 2019, 20:58

Eine wirklich gelungene Serie! Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde: Sind die Regenbogen in den Unschärfebereichen bei diesen extremen Vergrößerungen eigentlich schon Beugungsringe? Irgendwie erinnert mich das Aussehen dieser Dinger ans Physikpraktikum... :ja:

Re: Winzig kleines im Wald

Di 26. Nov 2019, 08:24

Die winzig kleinen Dinge im Wald einigermaßen scharf abzulichten ist schon eine ziemliche Herausforderung. Wenn dann noch solche Kunswerke dabei entstehen sollen wie hier gezeigt, dann wird es schon sehr haarig. Chapeau! Du hast es geschafft! :hat:
Mit gefallen vor allem #1 und #12.

Re: Winzig kleines im Wald

Di 26. Nov 2019, 09:28

Im großen Wald nach kleinen Motiven zu suchen ist schon einmal eine Herausforderung und mir gefällt was du mitgebracht hast.
Insgesamt ist dir eine schöne Serie gelungen aus der die #1 und #12 noch einmal herausstechen. :2thumbs:

Re: Winzig kleines im Wald

Di 26. Nov 2019, 09:56

ja auch für mich eine sehr gelungene Serie gerne mehr davon
LG Gerd
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz