Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
Samo hat geschrieben:
Der Hinweis von califax zur Dioptrien Korrektur im Sucher unbedingt Beachtung schenken. -Das hat bei mir am Anfang zu Verwirrungen geführt...

Hab den Schieber komplett rechts am Asnschlag. Wenn ich ihn etwas links rücke merke ich das sofort. Das sollte also passen :D

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Wenn das mit dem Schieber koplett rechts passt, dann ist aber ein Besuch beim Augenarzt fällig, nix mit Adleraugen :no:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
eljott hat geschrieben:
Wenn das mit dem Schieber koplett rechts passt, dann ist aber ein Besuch beim Augenarzt fällig, nix mit Adleraugen :no:

Jap du hast recht. Hab den Grad mal 3 bis 4x nach links verstellt und erst mal gar nichts bemerkt. Dann ganz nach links und es war verschwommen. Wenn ich ihn dann wieder nach ganz rechts schiebe und währenddessen rein gucke wurde es von unscharf über klar und scharf wieder zu verwaschen. Hab das so nicht wahrgenommen beim ersten einstellen als ich sie bekommen hatte. Wer halt auf ganz rechts und zur Mitte hin wurde es schlechter also hab ich's so rechts gelassen.

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
So ganz habe ich deinen Absatz oben nicht verstanden. Konntest du die Dioptrienkorrektur jetzt so einstellen, dass es nach rechts unschärfer wird? Wenn ja wäre das fürs manuelle Fokussieren sehr gut. Wenn nicht weißt du nicht, ob es eigentlich einer weiteren Korrektur bedarf, weil du ja schon am Anschlag mit der Dioptrienkorrektur bist. Dann würde dir nur der Weg über das Live View bleiben oder du müsstest eine Schnittbildmattscheibe einsetzen.
Ich hab den Regler auch ganz rechts stehen, brauche aber auch eigentlich eine Brille. Bisher bin ich aber auch recht zufrieden mit dem AF meiner K-30.
Zusätzlich zum falsch gesetzten Fokus kann es auch zur Bewegungsunschärfe bei längeren Verschlusszeiten kommen. Manchmal wirkt es dann, als ob der Fokus schlecht gesetzt wurde. (Wie bei den Schilfhalmen, aber auch vielleicht bei den Bäumen aus deinen ersten Versuchen)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
Ich hatte den Regler ganz rechts vom ersten einstellen noch vor ner Woche. Hab da dran gar nicht mehr gedreht bis auf ein mal oder so und da hab ich ihn recht unvorsichtig nach links bewegt und sofort Unschärfe bemerkt. Also wieder zurück auf rechts... Als vorhin dann eljott geschrieben hat wurde ich stutzig weil meine Augen eigentlich echt Top sind bis jetzt. Hab dann einfach mal Schritt für Schritt den regler nach links und bemerkt das es doch etwas schärfer wurde. Bin jetzt so 4 Rasten nach links... Jetzt is super. Wäre mir so nicht aufgefallen. Dachte der Sucher is halt so ;)

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Salvia hat geschrieben:
Ich hatte den Regler ganz rechts vom ersten einstellen noch vor ner Woche. Hab da dran gar nicht mehr gedreht bis auf ein mal oder so und da hab ich ihn recht unvorsichtig nach links bewegt und sofort Unschärfe bemerkt. Also wieder zurück auf rechts... Als vorhin dann eljott geschrieben hat wurde ich stutzig weil meine Augen eigentlich echt Top sind bis jetzt. Hab dann einfach mal Schritt für Schritt den regler nach links und bemerkt das es doch etwas schärfer wurde. Bin jetzt so 4 Rasten nach links... Jetzt is super. Wäre mir so nicht aufgefallen. Dachte der Sucher is halt so ;)
Diese Dioptieneinstellung ist wirklich nicht zu unterschätzen- erst vor kurzer Zeit drauf hingeweisen

40456504nx51499/offene-galerie-f38/meine-uebungsbilder-mit-der-k-x-t12494.html#p224561

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Salvia hat geschrieben:
Ich hatte den Regler ganz rechts vom ersten einstellen noch vor ner Woche. Hab da dran gar nicht mehr gedreht bis auf ein mal oder so und da hab ich ihn recht unvorsichtig nach links bewegt und sofort Unschärfe bemerkt. Also wieder zurück auf rechts... Als vorhin dann eljott geschrieben hat wurde ich stutzig weil meine Augen eigentlich echt Top sind bis jetzt. Hab dann einfach mal Schritt für Schritt den regler nach links und bemerkt das es doch etwas schärfer wurde. Bin jetzt so 4 Rasten nach links... Jetzt is super. Wäre mir so nicht aufgefallen. Dachte der Sucher is halt so ;)


Ah ok. Da fokussieren sollte dann jetzt schon etwas besser klappen :thumbup:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 23:40 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Salvia hat geschrieben:
Szenario wie eben beschrieben. Ich stelle Fokus mit Hilfe des guten Lichts meiner Scheinwerfer auf die Halme in ca 8m Distanz ein. Wähle Blenden usw. Dann stelle ich AF wieder auf Manuell und mache Licht am Auto aus. Bleibt dann der Fokus trotz völliger Dunkelheit auf dem zuvor gewählten Punk? Kann es leider nicht mehr 100% erkennen da es stark windig war und die Halme sich natürlich bewegt haben. Sieht meines Erachtens zwar geil aus aber würde mich mal interessieren.

Wie ich schon schrieb: Im Menü kannst du den Autofokus vom Auslöser trennen und auf die AF Taste legen. Das erspart dir unter anderem das ständige Umschalten zwischen MF und AF. Ich käme ohne die Trennung gar nicht mehr klar. Sehr komfortabel auch beim Arbeiten mit dem Stativ.

Zum Verständnis: Nimm deine Kamera mal ohne Objektiv in die Hand und schalte zwischen MF und AF um. Dann siehst du, dass beim AF ein kleines Teil aus dem Bajonett hervortritt, das aussieht wie die Spitze eines Schraubendrehers. Das ist der Stangen AF, der auch dein Kit antreibt. Im MF verschwindet der im Bajonett - des AF des Kits kann also nicht mehr bewegt werden.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
C.D. hat geschrieben:
Salvia hat geschrieben:
Szenario wie eben beschrieben. Ich stelle Fokus mit Hilfe des guten Lichts meiner Scheinwerfer auf die Halme in ca 8m Distanz ein. Wähle Blenden usw. Dann stelle ich AF wieder auf Manuell und mache Licht am Auto aus. Bleibt dann der Fokus trotz völliger Dunkelheit auf dem zuvor gewählten Punk? Kann es leider nicht mehr 100% erkennen da es stark windig war und die Halme sich natürlich bewegt haben. Sieht meines Erachtens zwar geil aus aber würde mich mal interessieren.

Wie ich schon schrieb: Im Menü kannst du den Autofokus vom Auslöser trennen und auf die AF Taste legen. Das erspart dir unter anderem das ständige Umschalten zwischen MF und AF. Ich käme ohne die Trennung gar nicht mehr klar. Sehr komfortabel auch beim Arbeiten mit dem Stativ.

Zum Verständnis: Nimm deine Kamera mal ohne Objektiv in die Hand und schalte zwischen MF und AF um. Dann siehst du, dass beim AF ein kleines Teil aus dem Bajonett hervortritt, das aussieht wie die Spitze eines Schraubendrehers. Das ist der Stangen AF, der auch dein Kit antreibt. Im MF verschwindet der im Bajonett - des AF des Kits kann also nicht mehr bewegt werden.


Glaube die AF Taste is schon belegt mit ihm. Also zumindest meine ich das. Aber werde ihn trotzdem noch vom Auslöser trennen :D

Habe heute mal n paar Aufnahmen bei Sonnenuntergang, Dämmerung und Mondlicht gemacht. Ich lade sie mal über die App jetzt hoch. Morgen früh dann noch mal korrekt um von euch hoffentlich die Bestätigung zu erhalten das die Fokus Sache nun geregelt ist.

Hier mal ein paar Pics

Bild
Bild
Bild

Falls hier schon was auffällt an Fehler Quellen dann gleich mal raus damit. So lernt man am schnellsten. Immer schön in die Fresse :)

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hast du die Bilder schon bearbeitet?

Also ich sehe es grade nicht so gut aber ich fürchte #2 und #3 sind noch nicht wirklich scharf aber ich guck daheim gleich nochmal.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ersten Schritte sind getan...
Forum: Hallo Forum
Autor: SteffenD
Antworten: 23
Streetview - zum Ersten . . . . .
Forum: Menschen
Autor: Petrophagus
Antworten: 11
Die ersten Fotos mit der K-3III...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Meine ersten Versuche mit HDR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Makro-Maddy
Antworten: 13
Meine ersten Eindrücke von der K3
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 120

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz