Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
Ok. Vielen Dank.

Fokus auf unendlich gibts beim KitObjektiv aber nicht oder? Und was ist eigentlich mit dem Fokuspunkt Setting. Hab das auf den 11 Messfeldern stehen. Hat das denn dann überhaupt noch nen Einfluss wenn AF auf Manuell steht bzw stört das irgendwie?

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Salvia,

ich versuch dir mal zu helfen, hab die selbe Kamera.
Du kannst auch mit dem Kit auf unendlich fokusieren, du musst dir einen Punkt suchen der weit genug weg ist und auf diesen fokusierst du. Dann sollte alles weiter entfernte scharf sein. Wichtig wäre dabei noch das du die Blende weiter schließt, das Bestimmt dir dann die Schärfeebene. Blende 8 bis Blende 11 ist so meine Faustregel für Landschaften aber da ist sicher jeder anders.

Bei 11 Messfeldern wählt er eben 11 Messfelder als Fokuspunkte. Schau mal das am Gehäuse der Schalter auf AF.S steht und stell im Menü den Fokuspunkt auf "Wählen" dann kannst du über das Steuerkreuzt den Punkt auswählen auf den er fokusieren soll. Steht auf Seite 117 in der Anleitung wie du es einstellst falls du es nicht mehr findest.

Mach dir aber nichts draus, ich habe am Anfang auch sehr viel lesen und fragen müssen! Kommt alles aber schöne Motive findest du ja.

Schau auch mal bei der Belichtungsmessung auf was diese steht.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
Hi Diox.

Hab auf AF.S gestellt und den Punkt auf Wählen. Mal sehen wie ich damit später hin komme.

Belichtungsmessung meinst du die Automatik?

Ich habe mir gestern Abend noch mal n Wallpaper bei Interfacelift geladen und hab mir die Werte angeguckt. Kann echt nicht nachvollziehen wie da so ein gestochen schrfes Pic raus kommt. Ich weiss natürlich nicht was da mit Bildbearbeitung im Nachhinein getunt wurde Oder ob es eben echt an den Settings selber, Kamera, Objektiv und der Fotografischen Leistung hängt. Man müsste mal n Fachmann mitnehmen, sich n Motiv wählen, Stativ nutzen und dann jeder n Bild machen. Einfach um mir zu zeigen wo das Problem genau liegt. Aber wie gesagt, ich möchte glaube ich einfach viel zu viel gleich zu Beginn. Das is bei mir oft so :O Fotografie hat ja auch was mit Geduld zu tun und ich muss mich langsam mit dem Thema befassen und nicht gleich durchdrehen...

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 10:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Ich habe mir mal ein Beispiel von Interfacelift angesehen:

Erst wenn man selbst die ersten 10.000 Klicks durch hat, wird man erkennen das es nicht so einfach ist.
Die Kamera-Technik ist nur ein Detail. Um enstprechende Bilder zu produzieren sollte man die Technik beherrschen - keine Frage.
Für "gute" Bilder muss alles stimmen: Ort, Zeit, Licht, Kamera-Technik und Aufbereitung.

Um auf das Beispiel-Bild von interfacelift zurückzukommen: Da passt es weitgehend. Aber man sieht auch Schwächen, wie die Randunschärfe oder die Halos in den Baumkronen von der Schattenaufhellung. Das bei einer 3.500 EUR Ausrüstung.
Adobe Lightroom hat auch noch diesen Klarheitsregler mit dem die Bilder diese "Schärfe" bekommen. <- gefällt mir immer weniger muss ich sagen

C.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
chriskan hat geschrieben:
Erst wenn man selbst die ersten 10.000 Klicks durch hat, wird man erkennen das es nicht so einfach ist.
Die Kamera-Technik ist nur ein Detail. Um entsprechende Bilder zu produzieren sollte man die Technik beherrschen - keine Frage.
Für "gute" Bilder muss alles stimmen: Ort, Zeit, Licht, Kamera-Technik und Aufbereitung.
Dies und andere Tipps hast ja schon erhalten :thumbup:
Hier noch ein Beispiel- Thread was mit dem 18-55er (mit oder ohne WR) alles möglich ist.
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-18-55mm-f35-56-al-wr-lens-club-t1006.html

LG von einem ehemaligen Wormser *Backfisch* :mrgreen:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Salvia hat geschrieben:
Hi Diox.

Hab auf AF.S gestellt und den Punkt auf Wählen. Mal sehen wie ich damit später hin komme.

Belichtungsmessung meinst du die Automatik?

Ich habe mir gestern Abend noch mal n Wallpaper bei Interfacelift geladen und hab mir die Werte angeguckt. Kann echt nicht nachvollziehen wie da so ein gestochen schrfes Pic raus kommt. Ich weiss natürlich nicht was da mit Bildbearbeitung im Nachhinein getunt wurde Oder ob es eben echt an den Settings selber, Kamera, Objektiv und der Fotografischen Leistung hängt. Man müsste mal n Fachmann mitnehmen, sich n Motiv wählen, Stativ nutzen und dann jeder n Bild machen. Einfach um mir zu zeigen wo das Problem genau liegt. Aber wie gesagt, ich möchte glaube ich einfach viel zu viel gleich zu Beginn. Das is bei mir oft so :O Fotografie hat ja auch was mit Geduld zu tun und ich muss mich langsam mit dem Thema befassen und nicht gleich durchdrehen...


Hallo,

wichtig ist halt das du dann den AF Punkt auch auf den Punkt setzt den du scharf stellen willst. Im Sucher an dem roten Punkt zu erkennen den du mit dem Steuerkreuz versetzen kannst.

Nein ich meinte die Belichtungsmessung (Handbuch S. 109), das solltest du dir auch noch aneignen und dir überlegen ob du beim ISO Wert auf die Automatik vertrauen möchtest und diese begrenzt.

Ja es ist eben viel Theorie am Anfang aber man kommt einfach nicht drum herum, man muss verstehen was passiert und was man tut. Dann lernt man auch seine Ausrüstung einzuschätzen und richtig zu nutzen, nur weil ein Objektiv vielleicht bei Blende 6 schon das Gewünschte scharf zeichnet, kann es durchaus sein das ein anderes Objektiv Blende 8 dazu braucht. Wichtig ist, dich mit der Kamera zu beschäftigen und die richtigen Einstellungen für dich zu finden!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
@chriskan: Die Schwächen die du beschreibst sieht man wenn man ins Bild reinzoomt. Aber ich finde dieses Beispielbild einfach so wie es ist aufm Desktop brilliant. Knackscharf. Und das war ja gestern mein Problem das ich eben meine aufm Desktop überhaupt nicht so scharf fand bzw finde und ich unsicher war obs bloß an mir hängt oder eben auch Objektiv usw dazu beiträgt. Aber wie ich nun schon verstanden habe ist das Gesamtpaket einfach der Knackpunkt :ja:

@Ernst: Ei Gude her. N ehemalische Wormser hier zu finne is e geil Sach Gudda :cap: Hab mir den Thread direkt mal durchgeguckt und hab direkt kapiert das es definitiv am Grundwissen und der fehlenden Erfahrung liegt. Ich denke das mit besseren Objektiven da nicht unbdingt alles geritzt ist sondern erst mal die Erfahrungen ausgebaut werden muss.

@Diox. Ok, jetzt weiss ich was du meinst. Hab meine Belichtungsmethode auf Mehrfeld (glaube bis auf Blende, Zeit und ISO steht eh noch fast alles auf Werk)... ISO stelle ich oft selber ein. Ich zweifle bloss ob ich als SLR Beginner einfach mal den AF auf Automatik stehen lassen sollte oder doch lieber bei M bleiben. Habs vorhin nämlich noch mal getestet: wenn ich selber Fokusiere sehe ich es als Scharf an wenn es komplett aufgedreht ist. Nen Ticken weiter wirds schon leicht unscharf. Also hab ich die Pics gestern natürlich alle komplett mit Fokus aufgedreht bis Anschlag geschossen. Keine Ahnung wieso ich das falsch sehe. Hab Augen wie n Adler eigentlich :geek:

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich würde an deiner Stelle ruhig den Autofokus bei normalen Bedingungen mal arbeiten lassen und mich lieber noch etwas durch das Handbuch arbeiten um für mich die richtigen Einstellungen zu finden wenn du da noch unsicher bist.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 14:55 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
chriskan hat geschrieben:
Ich habe mir mal ein Beispiel von Interfacelift angesehen:


Wichtig für solche Bilder ist die hyperfokale Distanz. Das Bild ist ein gutes Beispiel dafür.

Bei den Aufnahmedaten kannst du den Fokus auf 1m stellen und von 0,5 Meter bis unendlich ist alles scharf. Mit einem Fokus auf dem Berg oder der Baumreihe, hätte das Bild eine ganz andere Tiefe. Diese große Tiefenschärfe bei "nur" Blende 9 liegt vor allem an der geringen Brennweite.

Mit deinem Kit Objektiv hast du am kurzen Ende 18mm. Blende 8 kannst du eigentlich bedenkenlos nutzen. Machst du dann eine Landschaftsaufnahme mit Blende 8 und 18mm und willst maximale Tiefenschärfe, dann kannst du den Fokus z.B. auf etwas mehr als 2m legen und von 1m bis unendlich ist alles scharf.

Zum spielen (Pentax K-30 auswählen):
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2015, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 16:48
Beiträge: 29
Wohnort: Worms
Ich werde einfach heute mittag mal beides testen. Stativ aufstellen und ein Bild mit diversen Einstellungen machen um zu sehen was es bringt am Ende. Den Fokus auf 1m zu stellen ist jetzt schon n Tipp den ich überhaupt nicht schnalle :ugly: Du meinst das sicherlich Erfahrungsgemäß oder gibts da ne Anzeige für :ka:

Hab jetzt in dem anderen Thread wo es um Kits ging was gelesen von "verkleinern und nachschärfen". Habt ihr da ne gängige Vorgehensweise? Das Bild zu verkleinern meine ich jetzt. Oder reicht das es ganz normal mit dem Win Paint Programm zu bearbeiten und dann auf 70% z.b. Hab auch Photoshop aber das Bild zu verkleinern finde ich in dem Urwald nicht. Schärfe Tool usw is mir bekannt.

_________________
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In diesem Jahr zu ersten mal am De Wittsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 11
Pentax K1 - Meine ersten Eindrücke
Forum: DSLR
Autor: Fischer
Antworten: 12
Die ersten Punks sind schon da! Es ist angebrütet..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 15
So, nun meine ersten...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ivarr
Antworten: 7
Die ersten Fröschen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz