Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 08:53

Kann mir wer Details bzw. Links zu dem Sensor in der KP nennen? Gibt es andere Kameras, die genau diesen Sensor verbauen?

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 09:58

Marke Sony, mehr ist der Forenmeinung nach nicht bekannt, sonst schau doch mal in den KP-Thread.
Suchfunktion und durchgucken des richtigen Forenbereich (in diesem Falle DSLR) helfen weiter ;) :ja:

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 12:12

Der genaue Sensor ist mir leider auch nicht bekannt.
Würde mich zum Vergleich auch mal interessieren.

MfG,
Gerd.

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 12:41

Selbst für die K-3 gibt es dazu kaum Aussagen - Toshiba oder Sony lautet die Frage. Man müsste die Kamera zerlegen. Wer traut sich?

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 12:42

Ist der genaue Cropfaktor bekannt? Hat die K3 den gleichen? Ich meine also genauer als 1,5.

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 12:53

Auf der englischsprachigen Seite von www.pentax.jp steht: . Size: 23.5 x 15.6 (mm)
Jetzt ist nur noch die Frage, ob Du KB als genau 36 x 24 definierst und dann kannst Du den Taschenrechner ansetzen.

http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_inf ... 13975.html

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 13:04

Pingu hat geschrieben:Ist der genaue Cropfaktor bekannt? Hat die K3 den gleichen? Ich meine also genauer als 1,5.

K3 und K5 haben Crop-Faktor 1,55, oder nicht?

Gruß Waldhocker

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 15:57

Pingu hat geschrieben:Ist der genaue Cropfaktor bekannt? Hat die K3 den gleichen? Ich meine also genauer als 1,5.

Erstmal stellt sich für mich die Frage was man unter "genauer als 1,5" verstehen soll.

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 16:40

Nach Aussage der Pentax-Leute auf der (kleinen) Messe SCHAU! bei Fotomeyer in Berlin ist der Sensorhersteller des in der KP verbauten Sensors nicht bekannt! Ich hatte auch angenommen das ein Sony Sensor verbaut ist, und hatte danach speziell gefragt.
Die Aussage war: Ricoh/Pentax Japan weiß es - Ricoh/Pentax Europe weiß es nicht, eine Info/Aussage zum Sensor sei noch nicht gegeben worden. Aber der Sensor erfülle bessere High-ISO Qualitäten als die bisherigen Sensoren.

Re: Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?

Di 30. Mai 2017, 18:57

xy_lörrach hat geschrieben:
Pingu hat geschrieben:Ist der genaue Cropfaktor bekannt? Hat die K3 den gleichen? Ich meine also genauer als 1,5.

Erstmal stellt sich für mich die Frage was man unter "genauer als 1,5" verstehen soll.


Hmmh, ich dachte es ist bekannt, dass der Cropfaktor nicht immer exakt 1,5 ist.

zB für die K-5
http://www.digicamdb.com/specs/pentax_k-5/
Crop factor: 1.53

Ich habe auch schon von APS-C-Kameras gehört, die um die 1,6 haben. War nicht auch die K100D einen mit deutlicher Abweichung von 1,5? Ich habe da eine Android-App füf DOF gehabt, weiß aber nicht mehr welche das war, da waren die verschiedenen Cropfaktoren vermerkt und man konnte manuell neue Kameras anlegen.

Lt. http://www.digicamdb.com/specs/pentax_kp/ hat die KP:
Crop factor: 1.53

Aber vielleicht meint ja wer, das ist nicht korrekt.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz