Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Crashkurs Blitzen
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da ich endlich mal lernen möchte, mit meinem Aufsteckblitz richtig umzugehen, frage ich mich gerade, ob's irgendwo im Netz (oder auch in Buchform) so was wie nen Crashkurs für's richtige Blitzen gibt. Ich hab schon mal vor nem Jahr das "Heute schon geblitzt" gelesen. Das war gut lesbar und auch interessant. Aber irgendwie hab ich damals nicht Zeit für die Praxis gehabt, so dass eigentlich nicht viel hängengeblieben ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich das richtige Buch für mich war. Ich bräuchte was, dass 100% auf die Praxis abstellt und einen in kleinen Schritten zum (ersten) Ziel führt.

Oder ist das per se ein Ding der Unmöglichkeit, sprich, will gut Blitzen Weile haben und das lernt man nicht so eben mal?

Wenn jemand von Euch ne Webseite oder auch ein Buch dazu kennt, dass praxisorientiert ist und Beispielmaterial liefert, wäre das echt toll!

Gerne gesehen sind natürlich auch Tipps aus eigener Erfahrung. ;)

Wie auch immer, danke für jede Hilfestellung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crashkurs Blitzen
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
schau mal hier ,
geht nocht nicht in die Tiefe aber schon mal ums Thema

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crashkurs Blitzen
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
krischan hat geschrieben:
schau mal hier ,
geht nocht nicht in die Tiefe aber schon mal ums Thema


Danke für den Link Christian!
Ich kucke ja die Blende8 Folgen regelmäßig, hab dazu den Podcast in iTunes abonniert. Diese Folge kannte ich noch nicht. Da sind schon einige gute Tipps dabei, vor allem, weil er nicht nur im Studio bleibt!
Und sogar ein Faltreflektor kam zum Einsatz (dazu habe ich ja noch nen eigenen Thread erstellt). Sehr cool.

Danke also nochmals für den Link! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crashkurs Blitzen
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für den Link. :thumbup: Ich hatte mir zwar damals auch ein Blitzgerät gekauft, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen es auch richtig auszureizen. :| Daheim werde ich mir mal das Video ansehen.

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crashkurs Blitzen
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:22
Beiträge: 143
wenn du mit Mischlicht (Umgebungslicht + Blitz) arbeiten willst ist am einfachsten das manuell zu machen - also finde ich
dafür muss man für den Einstieg eigentlich nur wissen wie man den Blitz-Zoom manuell einstellt und die Leistung rauf- oder runterdreht
der Rest ist noch eine Frage der Lichtführung wie das im Video zu sehen ist

mir hat es sehr geholfen als ich endlich mal verstanden habe, dass ein Foto mit Blitz immer eine Doppelbelichtung ist
die erste Belichtung ist die mit dem Umgebungslicht und der eingestellten Belichtungszeit (im dunklen Studio ist die zwar auch da, ist aber zu dunkel für das Endergebnis)
und da kommt dann die zweite Belichtung mit der deutlich schnelleren Belichtungszeit des Blitzes (Abbrennzeit) und dem zusätzlichen Tageslicht aus dem Blitz oben drauf

will man möglichst viel von der natürlichen Lichtstimmung erhalten, dann stellt man die Kamera zuerst mal ohne Blitz und manuell ein
dabei muss man lediglich auf die Belichtungszeit achten - die darf nicht kürzer als die Syncrozeit sein. Mit 1/60 bist du aber immer auf der sicheren Seite.
Blende und ISO kann man einstellen wie man will. Wenn es sehr dunkel ist und man möglichst viel von der Lichtstimmung einfachen will, dann muss man
halt ISO hoch und Blende klein wählen - so wie man das auch ohne Blitz machen würde.

Und dann mischt man das Blitzlicht dazu, natürlich möglichst nur dort wo man mehr Licht haben will.
Zur Einstellung der finalen Belichtung lässt man die Kameraeinstellung stehen und regelt nur noch die Blitzleistung runter- oder rauf - ob es passt sieht man ja gleich auf dem Monitor

was muss man noch wissen - je größer die ausgeleuchtet Fläche ist, desto weicher sind die Schatten
der Rest ist kreatives Ausprobieren :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crashkurs Blitzen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 12:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Jan hat geschrieben:
mir hat es sehr geholfen als ich endlich mal verstanden habe, dass ein Foto mit Blitz immer eine Doppelbelichtung ist
die erste Belichtung ist die mit dem Umgebungslicht und der eingestellten Belichtungszeit (im dunklen Studio ist die zwar auch da, ist aber zu dunkel für das Endergebnis)
und da kommt dann die zweite Belichtung mit der deutlich schnelleren Belichtungszeit des Blitzes (Abbrennzeit) und dem zusätzlichen Tageslicht aus dem Blitz oben drauf
Das ist eine sehr schöne Erklärung Jan! Wenn ich das vielleicht an einem Beispiel verdeutlichen darf? Ich hatte gestern ein paar Fotos mit Jugendlichen an so einer Rampe gemacht, da ist es mir passiert, dass ich 2 Bilder schnell hintereinander geschossen habe, die Blitze also nicht wieder aufladen konnten. Das zweite Bild verdeutlicht also ganz gut, wie das erste ausgesehen hätte, hätte der Blitz es nicht aufgehellt.
Bild
Datum: 2012-07-20
Uhrzeit: 19:52:34
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2012-07-20
Uhrzeit: 19:52:34
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Crashkurs Blitzen
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jan 2012, 22:22
Beiträge: 143
ah, jetzt hab ich die Anleitung auch wieder gefunden, wonach ich den kreativen Einsatz vom Blitz auch mal wirklich verstanden hab :)
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entfesselt blitzen funzt nicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Peterina
Antworten: 13
Entfesselt blitzen mit der K-30?!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FabianSH
Antworten: 2
Remote Blitzen K50 mit Metz 52AF-1 Dig.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kesselmeister
Antworten: 3
K5 und Blitzen unter Av - fragen dazu
Forum: DSLR
Autor: stefpappie
Antworten: 14
Fragen zum entfesselten Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AggiS
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz