Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Re: Warum sind "100%" nicht 100%?

Mi 25. Okt 2017, 19:51

Steh gerade auf den Schlauch, wie kann ich denn auf flickr in die 100% Bildansicht gehen? oder meinst du mit 100% Fullscreen.

Unabhängig davon kann ich bestätigen, dass einige Programme Probleme mit der Windows Skalierung haben. Wenn sich die User in der Arbeit die Skalierung verstellen, dann hat eine unserer Hauptprogramme Probleme mit der Darstellung.

Re: Warum sind "100%" nicht 100%?

Do 26. Okt 2017, 09:33

Ich denke mal, daß die unterschiedlichen Browser sehr unterschiedlich rendern und die Bilder nicht 1 zu 1 darstellen...

Re: Warum sind "100%" nicht 100%?

Do 26. Okt 2017, 11:51

1. Ich habe es durchprobiert und der Auslöser des Problems ist tatsächlich die Windoofs 10 Skalierung. Bei 100% ist alles vergleichbar. Sonst nicht. Und die Browser reagieren auf Änderung der Skalierung auch erst nach einem Benutzer Neuanmelden, nicht direkt bei Veränderung der Skalierung.
Ursache des Problems scheint zu sein, dass die Entwickler von Browsern auf andere Windows Komponenten zugreifen als die Entwickler von Bildanzeigeprogrammen.
2. Bei flickr gibt es die "Original" Ansicht in voller Auflösung, das entspricht dem umgangsprachlichen "100%", wo ein Bildpixel einem Monitorpixel entsprechen sollte.
3. alle drei o.g. Browser rendern genau gleich, aber eben anders als die Viewer.

Eine Lösung für das Problem sehe ich nicht am Horizont. Ich merke mir halt, dass Fotos im Browser bei mir gemäß Skalierung vergrößert werden und dadurch weicher wirken.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz