Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Re: Hilfe! Nach Pentax-Lolly ist alles viel schlimmer ...

Fr 6. Feb 2015, 20:24

Wichtig: den Lolly muss man jedesmal auf eine andere Stelle des klebrigen Papiers abstemplen, bevor man einen anderen Bereich des Sensors damit sauber stempelt.

Re: Hilfe! Nach Pentax-Lolly ist alles viel schlimmer ...

Fr 6. Feb 2015, 20:46

hoss hat geschrieben:Wichtig: den Lolly muss man jedesmal auf eine andere Stelle des klebrigen Papiers abstemplen, bevor man einen anderen Bereich des Sensors damit sauber stempelt.
Wenn ich mal kurz einige Zwischenfragen in die Runde werfen darf?!
Wieviel klebriges Papier wird mitgeliefert und ist es ein Verbrauchsgegenstand oder lässt es sich z.B. unter fließendem Wasser abwaschen?

Gruß
Jörn

Re: Hilfe! Nach Pentax-Lolly ist alles viel schlimmer ...

Fr 6. Feb 2015, 21:00

Mindestens 20 blätter

Re: Hilfe! Nach Pentax-Lolly ist alles viel schlimmer ...

Fr 6. Feb 2015, 21:03

25

Re: Hilfe! Nach Pentax-Lolly ist alles viel schlimmer ...

Fr 6. Feb 2015, 21:09

Moin,

obwohl ich noch reichlich Papier habe, nutze ich auch dir Rückseiten von DHL-Paketscheinen. Das funktioniert auch super und kostet überhaupt nichts.

Re: Hilfe! Nach Pentax-Lolly ist alles viel schlimmer ...

Di 10. Feb 2015, 21:36

Oliver.D hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:Fuselfreier Q-Tip, hochprozentiger Alkohol (Methanol) aus der Apotheke (Perso nicht vergessen) FEUCHT nicht nass sensor wischen trocken nachwischen...


damit würde ich vorsichtig sein ,zuviel Methanol nix gut für den Sensor + Elektronik. :yessad:
habe dies so zumindest mal gehört.


Bitte belegen. Zu viel ist nie gut, aber feucht (nicht nass) habe ich das so gemacht. Nach dem trockenwischen war alles in Ordnung.

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/sensorreinigung-mach-oder-mach-lassen-t11675.html

Übrigens:

http://www.cleaningdigitalcameras.com/methods.html
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz