Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo liebe Pentaxians,

ich habe gestern ein (genauer zwei da Freundin mit an Bord) Flugticket nach Georgien gelöst. Es geht also wieder hierhin zurück ;) 40456504nx51499/reisefotografie-f20/georgien-2012-einige-eindruecke-t1654.html

ABER, nur für einen Tag ;).

Die Schwester meiner Freundin heiratet, wir kommen Samstag nachts (Anfang Juni) um 4 Uhr in Tiflis an, dann geht's auch schon bald zur Hochzeit und am Sonntag vormittag fliegen wir auch schon wieder zurück. Hinflug 11 Stunden, Rückflug 8 Stunden (jeweils mit einmal umsteigen und Wartezeit in Istanbul). Wird wohl ein superentspannter Tripp ;).

Na, wie dem auch sei. Man hat mich gefragt, ob ich auf der Hochzeit ein klein wenig Fotografieren könnte. Mache ich natürlich gerne. Es wird wohl eine Hochzeit im eher kleinen Rahmen sein, da beide Familien finanziell nicht auf Rosen gebetet sind. Dennoch möchte ich versuchen, wenn es möglich ist, wenigsten ein paar Bilder einzufangen, die man auch später noch ansieht und erkennt, wer drauf ist ;).

Nun kommt der springende Punkt: Ich hab schon mal ne Hochzeit fotografiert, damals mit zwei Kameras. An der einen Pentax war das 16-50mm, auf der anderen das 50-135mm 2.8
Und ich bin geneigt zu sagen, für solche Events ist eine Zweitkamera Gold wert. Nicht nur für den Notfall, wenn wirklich eine den Geist aufgeben würde, sondern eben auch deshalb, weil ein ständiges Objektivwechseln oftmals nicht möglich ist.
Vielleicht würde ich's dann auch so halten, auf dem einen das FA31 und auf dem anderen wahlweise das DA50-135 oder eben das FA 77.

Nun stellt sich aber die Frage nach der Zweitkamera. Ich fotografiere derzeit sehr, sehr selten, brauche also eigentlich keine zweite Kamera. Zudem war der Flug und das Hotel für eine Eintagesreise schon nicht günstig. Jetzt also noch ne zweite Kamera.
Spontan habe ich an zwei Optionen gedacht:

1. Pentax K-r (K-x fällt raus, weil ich die bewegbaren Fokuspunkte im Sucher habe möchte)
2. Pentax K-01.

Letztere vor allem deswegen, weil man die Neu derzeit ja für ca. 280,- Euro bekommt.
Ich frage mich aber gerade, ob die K-01 für Hochzeitsfotografie das richtige ist? Es wird in der Kirche sicher nicht wirklich gutes Licht sein. Packt die K-01 das? Und zwar einigermaßen zügig mit dem AF... es sind ja oft Augenblicke, die festgehalten werden wollen.
Auch auf eventuellen Feierlichkeiten könnte das Licht nicht immer gut sein. Und ist es überhaupt ratsam, Sucherkamera mit einer reinen Liveview-Kamera zu paaren, sprich, stört das den Workflow nicht doch irgendwie?

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, dass ich mir entweder den Nachfolger der K-5(II/s) kaufe oder eben eine eventuelle Pentax FF-DSLR und dann meine jetzige K-5 die Zweitkamera wird. Nun kommt mir aber ein doch nicht unwichtiges Ereignis "in die Quere" und ich muss vielleicht umdenken. Andererseits will ich nicht zu viel ausgeben, alles zusammgenommen kostet derzeit eh schon ne Stange Geld...

Zu welcher Option würdet ihr greifen? Gibt's vielleicht sogar noch eine, die ich nicht bedacht habe? K-30 ist mir zu teuer. Außerdem ist das ja auch ne verkappte K-5. Zwei davon brauche und will ich nicht. eine möglichkeit wäre vielleicht noch nen ganz anderen Weg zu gehen und ne Kompakte (z.B. RX100) zu nehmen und die dann für die Weitwinkelbilder ohne geringe Tiefenschärfe zu nehmen.
Aber eigentlich wäre mir wohl ne zweite Pentax-Kamera für oben genannte Objektivkombination ganz recht.

Also was tun? Wie würdet ihr's handhaben?

Danke schon mal für jeden Tipp und jede Anregung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Da hast Du ja etwas sehr schönes vor.
Tja, ich würde da eine andere Auswahl treffen, auch wenn es nicht die direkte Antwort auf deine Frage ist. Die Kr würde ich nicht nehmen, schon gar nicht bei Indooraufnahmen, denn da gibt es wohl immer wieder Probleme mit dem AF.
Zur K-01. Hab ich auf den Photokina mit herumprobiert, aber ohne Sucher für mich kene Option, wobei das sicher auch Gewohnkeit ist.
Die Kx dagegen ist sehr zuverlässig, trotz deines Vorbehaltes bzw. Ausscheidekriteriums. Ich meine Hannes hatte auch eine Kx als Zweitbody bei einer Hochzeit im Einsatz.
Man muß ja in der Regel schnell reagieren beim doch schönsten Tag im Leben eines Brautpaares. Da würde ich versuchen, auf Nummer sicher zu gehen. Das wäre für mich dann die Kx. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung und mehr soll es auch nicht sein :cheers:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 23:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Stefan,

ich habe das ganze viele Jahre beruflich gemacht. Das wichtigste ist das timing. Du musst wissen wann was los ist. Für die Action brauchst du meist ein Objektiv mit dem du flexibel bist. Bei mir war es ein 35-105er Zoom. Wenn es ruhiger war, dann habe ich mit dem 70-200er den Schmuck gemacht. Schmuck nennt man das drumherum. Portraits, die Kinder die tanzen. die Blumen und weiss der Geier was noch.
Für die obligatorischen Gruppenfotos hatte ich dann das 28er oder das 24er dabei.
Ich hatte damals immer eine (ich trau es nicht sagen. Eine Nikon FM dabei, denn die Bilder entstanden mit ner F4)

Du bist ja gestresst und hast nicht die Möglichkeit die Location vorher zu besichtigen. Das ist meist mehr wert als mit 2 Kameras rumzulaufen.

Ach noch was.

Ich war Profi und du bist ja nur ein Amateur. :mrgreen:
Du kennst den Unterschied :ka:
Zu Analogzeiten war es so. Wenn die Filme aus der Entwicklung kamen. Der Amateur fragt ob die Bilder gut geworden sind und der Profi fragt. "War was drauf"

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 01:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich frage mich gerade, warum sollte die K-01 das nicht packen?
Weil viele in den Foren den Brick hässlich finden und deswegen zerreißen? Von denen hat vielleicht einer oder zwei das Ding überhaupt mal richtig ausprobiert.
Die hat einen deutlich besseren Sensor, als die K-r; nicht diese merkwürdigen Fokussierprobleme (frag mal die Wissi) und ist mit aktueller Firmware meines Wissens auch einigermaßen fix im fokussieren.
Und im Liveview fokussieren die Kameras vor der K5II im Dunkeln meist sogar besser.
Also, wenn Du Dir sicher bist, daß die K5 das packt, dann packt das auch die K-01.

Vielleicht noch zwei, drei kleine Vorteile: die K-01 hat ja ähnliche Videofunktionen, wie die K-30 (gleicher Bildprozessor) und falls Du die mal jemanden in die Hand drückst, können die meistens besser mit dem Brick umgehen, als mit einer DSLR. Und die hat den gleichen Akku, wie die K5... und Fokus Peeking...
OK, Nachteil: im Sonnenlicht siehst Du im Zweifel nix mehr...

Vor die Wahl gestellt, als Zweitkamera eine gebrauchte K-r oder eine neue K-01 für's gleiche Geld... dann nehme ich die K-01. Als Zweitkamera. 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Ich kann Dir nur sagen, was ich gemacht habe: eine K-5IIs gekauft :mrgreen:
Vielleicht waere ja auch eine 2tkamera ausleihen ein Option fuer Dich. Oder Du kaufst eine gebrauchte K-5, die Du anschließend wieder weiterverkaufst :ichweisswas:
Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 05:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Unter diesen Voraussetzungen (Anreise, fehlendes Wissen über Location vor Ort): Kauf dir eine gebrauchte K5, die kennst Du in und auswendig. Danach kannst du die ohne Probleme und ohne nennenswerten Verlust oder Gewinn wieder verkaufen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 06:44 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Genau, K-5 und danach wieder verkaufen :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Oder borg Dir doch ne K5!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
zeitlos hat geschrieben:
... An der einen Pentax war das 16-50mm, auf der anderen das 50-135mm 2.8 ...

Mein Tip dazu:

Die beiden Linsen sind DIE erste Wahl. Für Festbrennweite hast Du nicht genug Zeit dort und Vorbereitung.

Zu zwei gleichen/ähnlichen Bodies gibt es nichts zu sagen, da Bedienung im Schlaf bei so etwas wichtig ist.

Zur k01: Günstig und Geil,
ABER: Mit dem permanenten LV arbeitet man ganz anders und das bedeutet,
daß eine solche Umstellung k5 - k01 für Dich kein Problem darstellen darf und man
schon einmal einen ganzen Tag (also etwas länger) mit ihr fotografiert haben sollte.

Die Bildqualität der k01 ist über jeden Zweifel erhaben, mE auch über der alten k5
und auch der Autofokus - solange es nicht der AFC ist.
Ich finde sie einfach nur Klasse.

Na dann viel Spaß und Erfolg - man gönnt sich ja sonst nichts ! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 07:29 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
sir-fog hat geschrieben:
Moin,

ich frage mich gerade, warum sollte die K-01 das nicht packen?
Weil viele in den Foren den Brick hässlich finden und deswegen zerreißen? Von denen hat vielleicht einer oder zwei das Ding überhaupt mal richtig ausprobiert.
Die hat einen deutlich besseren Sensor, als die K-r; nicht diese merkwürdigen Fokussierprobleme (frag mal die Wissi) und ist mit aktueller Firmware meines Wissens auch einigermaßen fix im fokussieren.
Und im Liveview fokussieren die Kameras vor der K5II im Dunkeln meist sogar besser.
Also, wenn Du Dir sicher bist, daß die K5 das packt, dann packt das auch die K-01.

Vielleicht noch zwei, drei kleine Vorteile: die K-01 hat ja ähnliche Videofunktionen, wie die K-30 (gleicher Bildprozessor) und falls Du die mal jemanden in die Hand drückst, können die meistens besser mit dem Brick umgehen, als mit einer DSLR. Und die hat den gleichen Akku, wie die K5... und Fokus Peeking...
OK, Nachteil: im Sonnenlicht siehst Du im Zweifel nix mehr...

Vor die Wahl gestellt, als Zweitkamera eine gebrauchte K-r oder eine neue K-01 für's gleiche Geld... dann nehme ich die K-01. Als Zweitkamera. 8-)



Ich schließe mich dem an. :ja:
Die K-r ist wirklich ne tolle Kamera, WENN der AF denn in Ordnung ist und kein Fokusthema vorliegt.
Meine war jetzt 2x eingeschickt mit dem Ergebnis, dass jetzt die Bilder drinnen manchmal ok werden (zuhause), manchmal aber auch katastrophal (Kirchen). Draußen allerdings krieg ich kaum noch ein passables Bild hin.
Da schreib ich dann in meinem eigenen Jammerthread nochmal was. :D

Mit der K-01 hättest Du den großen Vorteil, etwas kompaktes dabei zuhaben, das Du, wie Ralf schon sagte, auch mal einen Kompaktkameramenschen geben kannst, ohne dass der total verzweifelt.
Vielleicht nimmst Du die ja auch bei anderen Anlässen dann mal wieder mit, und kommst so wieder mehr zum fotografieren.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Hilfe & Tipps gebraucht für Hochzeitsfotografie: Fotos & BEA
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 50
ältere Zweitkamera zur K30
Forum: DSLR
Autor: Bastiabe
Antworten: 9
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz