Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo liebe Pentaxians,

viele Dank für Eure Rückmeldungen! Ich hab die Zeit zwischen meinem ersten und dem jetzigen Posting mit Überlegen und Abwägen verbracht.
Bin ich jetzt klüger/weiter? Jein ;)

Also was ich jetzt für den Moment mal ausschließen würde, wäre die K-x/k-r. Hätte die K-x die Fokuspunkte zur Auswahl im Sucher, wäre sie wohl genau die Richtige, preislich wäre das mein Ding. Die K-r wäre auch toll, aber ich brauch eine Kamera, die zuverlässig ist. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es wirklich ein so großes Problem mit der K-r gibt, schließlich wurde das der K-5 auch ne Weile nachgesagt und meine fotografiert (bisher) immer und alles ohne Probleme (im Rahmen der technischen Möglichkeiten).

Bleiben noch die Varianten
K-01
K-30
und K-5(I/II/s)

Wow, Pentax hat also doch ne gewisse Auswahl ;).

Die K-01 ist noch im Rennen, 279,- neu sind schon ein Wort. Nur schließe ich mich mittlerweile denjenigen hier an, die zweifeln, ob es die richtige Entscheidung ist, ohne Vorübung mit zwei dann doch verschiedenen Systemen (Sucher/Liveview) parallel zu fotografieren. Es sollte dann doch immer alles recht zügig gehen. Wobei ich mir andererseits auch im Klaren drüber bin, dass ich keinen "offiziellen" Auftrag habe tolle Bilder einzufangen, grundsätzlich würden sie sich einfach nur über ein paar Bilder von der Hochzeit freuen, wenn was dabei ist, was raussticht, freut man sich natürlich. Aber ich hab schon mal ne Hochzeit fotografiert und danach gesehen, dass ich noch viel lernen muss.
Vorteil der K-01 wäre aber, wie auch gesagt, dass ich die danach immer noch jemanden in die Hand drücken könnte, der nicht so viel mit Kameras zu tun hat und ich glaube, die können damit dann recht gut zurecht kommen.

K-30: Ist mir noch nen Tick zu teuer, da ja nicht viel anders als meine K-5
K-5 I: dito
K-5 II(s): Auch zu teuer, weil MIR zu nahe an der K-5 dran.

Also bliebe preislich vielleicht doch nur die K-01. Oder eben gebraucht ne K-5 kaufen und danach wieder weiterverkaufen. Da sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
ODER: ich hab noch von einem netten Mitforisten das Angebot bekommen, mir die K-01 von ihm für das WE zu borgen. (Danke hierfür nochmals!). Ist ja noch bisschen hin, sprich, ich grüble weiter.

Ist zwar jetzt bisschen off-topic: Aber an die Leute, die schon paar mal ne Hochzeit abgelichtet haben:
Wie verhält es sich mit dem Blitzeinsatz? Mir ist klar, dass ein Blitz zumeist die Stimmung in Bildern killt, aber es mag manchmal ja angeraten sein. Ich habe den Pentax 540 und den Metz 58 I zur Auswahl. Ich wollte mich schon lange näher damit auseinandersetzen (gibt's da vielleicht irgendwo so was wie eine step-by-step-Einleitung, wie man blitzt?), vielleicht hole ich das bis zur Reise noch nach. Also Blitz bei Hochzeitsfotografie mit dabei haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 13:56 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Fuer indirektes Blitzen indoor benoetigst du den schwenkbaren Blitz...vielleicht auch zum aufhellen der Gesichter bei Gegenlicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

meiner Meinung nach geht drinnen ohne Blitz irgendwann nichts mehr. AL reicht nicht.
Bei meinen Fotografierarbeiten für Bekannte (ich möchte das nicht Hochzeitsfotos nennen) hatte ich zuletzt meinen Sigma EF 500 DG dabei und mit hochgerüstet. (Dunkle Holzdecke) Geblitzt einfach mit P-TTL - ich weiß, daß einige meinen, das sei nicht zu gebrauchen, aber bei mir hat es gut funktioniert. - War aber die K7, die K5 soll angeblich mehr fehlbelichten, habe ich so noch nicht nachvollzogen.

Im Zweifel am besten den Metz, soweit ich weiß, hat der eine Automatik und misst dann die Belichtung selber. (Bin gerade zu faul mir die BA runterzuladen.)

Edit: Diese Seite zum Blitzen finde ich nicht schlecht. Da bin ich aber auch noch lange nicht mit durch - ich habe lange keinen Blitz eingesetzt...
http://www.planetneil.com/tangents/german/

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2013, 22:57 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hi ') ,

na klar brauchst Du einen Blitz.
Draußen evtl,. aber drinnen ganz sicher.

Hol Dir für ein paar Cent eine Lee-204-Farbfolie.
Damit gleicht sich das Blitzlicht (Glühbirnen-) Kunstlicht an.
Dann stellst Du den Weissabgleich auf "Kunstlicht".
Das Kunstlicht und das Blitzlicht im Bild haben dann die gleiche Farbtemperatur.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1
K-5 neben der K-1 als Zweitkamera?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rixo
Antworten: 14
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
ältere Zweitkamera zur K30
Forum: DSLR
Autor: Bastiabe
Antworten: 9
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz