Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 13:30 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Hi Peter (lizoom), hi tabbycat,

vielen Dank für eure Kommentare.
Das Belichtungsprogramm "Sport" greift ausschließlich in der Programmautomatik (P) und dort versucht es auch nur die Belichtungsparameter so zu gewichten, dass die Belichtungszeit möglichst kurz ist.

Im Gegensatz zu Av habe ich natülrich den Vorteil, dass wenn ich normalerweise mit leicht geschlossener Blende fotografiere, im P-Modus (+ Sport) zusätzlich zur ISO-Maximierung auch die Blende maximal geöffnet wird um die Belichtung nicht über die 1/300 oder 1/400 Schwelle kommen zu lassen.

Ich werde da demnächst nochmal ein paar Versuche machen und Av mit P + Sport vergleichen. Ich gebe halt einfach ungern die Kontrolle über die Blende ab, deswegen fühl ich mich da immer etwas unwohl. Aber vielleicht führt es tatsächlich zu kürzeren Verschlusszeiten als bei Av. Ich meinte zwra, dass ich das schonmal getestet hatte, aber kann auch gut sein, dass ich mich da getäuscht habe...

Dennoch: Das Festlegen einer maximalen Belichtungszeit (in Av) wäre schon wünschenswert. Sobald Menschen und Bewegungen ins Spiel kommen ist die 1/Brennweite-Regel einfach nicht mehr ausreichend. Denn bei Menschen geht's dann um das Einfrieren der Bewegung und nicht um das Verwackeln der Kamera.

Aber nochmal vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde mir P+Sport nochmal genauer ansehen auch wenn es auf den ersten Blick nicht zielführend erschien.

------------------------
Nachtrag: Die "automatische Belichtungskorrektur" funktioniert leider nicht so wie von mir gehofft und kann in diesem Fall nicht als "workaround" zur Problemlösung verwendet werden.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 14:16 
Harrynator hat geschrieben:
Ja, wie Du richtig erkannt hast kann Pentax das leider nicht.


Es wäre für Fragesteller hilfreich, wenn Antwortende keinen Unsinn verbreiten würden.

Seit der KP geht das wunderbar. Statt low/medium/high Kurven kann man unter ISO Auto Einstellungen eine maximale Verschlusszeit wählen zwischen 1/6000 und 30".

Das hilft bei einer K-1 nicht, aber pauschal "Pentax" kann das schon seit neuestem. Ich nehme an, alle künftigen Modelle werden das auch können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 14:29 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
beholder3 hat geschrieben:
Harrynator hat geschrieben:
Ja, wie Du richtig erkannt hast kann Pentax das leider nicht.


Es wäre für Fragesteller hilfreich, wenn Antwortende keinen Unsinn verbreiten würden.

Seit der KP geht das wunderbar. Statt low/medium/high Kurven kann man unter ISO Auto Einstellungen eine maximale Verschlusszeit wählen zwischen 1/6000 und 30".

Das hilft bei einer K-1 nicht, aber pauschal "Pentax" kann das schon seit neuestem. Ich nehme an, alle künftigen Modelle werden das auch können.


Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte mich da tatsächlich unpräzise ausgedrückt.
Ich bin von meiner Erfahrung mit der K-3 bzw. der Bedienungsanleitung der K-1 ausgegangen.

Schön zu wissen, dass auch Pentax das jetzt seit der KP unterstützt.
Vielen Dank für den Hinweis,
ich habe die Bemerkung in meinem Beitrag mit einem Hinweis versehen.
Danke!

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 11:26
Beiträge: 14
Hallo Harry, ich habe leider nur eine K5II vorliegen, aber bei mir geht "Sport" auch mit Av. Mit der Wahl der ISO-Anpassung "slow-normal-fast" kann man das ja noch weiter beeinflussen.
Mal eben mit Zoom gegen den Himmel gerichtet geprüft,

bei Brennweite 300 mm:
Av Blende 8, slow 1/200
Av Blende 8, normal 1/400
Av Blende 8, fast 1/800

und bei Brennweite 100 mm:
Av Blende 8, slow 1/80
Av Blende 8, normal 1/160
Av Blende 8, fast 1/320

Dahinter vermute ich "normal" entspricht t=Cropfaktor x Brennweite.
Es würde mich wundern wenn das bei der K1 anders ist.

Die ganze Einstellerei ist zwar von hinten aufgezäumt.

_________________
Gruß Peter :wink:

Pentax K3III mit Zubehör


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 14:36 
Als Daumenregeln zum merken:

Slow = 1 Blendenstufe langsamere Verschlusszeiten als Opi's Daumenregel von 1/Verschlusszeit Sek
Fast = 1 Blendenstufe schnellere Verschlusszeiten als Opi's Daumenregel von 1/Verschlusszeit Sek
Bei einer 300mm FB reicht also Av + AutoISO=fast, falls man mit 1/600 auskommt.

Programm Sport peilt immer 1/1000 Sek bei einer Abblendung der Optik um 1 Blende an.
Wer also 1/1000 Sekunde will und für den 1 Blende Abblenden nahe am Wunsch ist, passt P mit Sport.

Über Fixierung der AutoISO Grenzen kann man dann definieren, was passieren soll, wenn wenig Licht da ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 18:19 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
#Peter

Danke für den Test, wieder was gelernt

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
lizoom hat geschrieben:
Hallo Harry, ich habe leider nur eine K5II vorliegen, aber bei mir geht "Sport" auch mit Av. Mit der Wahl der ISO-Anpassung "slow-normal-fast" kann man das ja noch weiter beeinflussen.

Ja, der Vorgänger, die K-7, hat das auch noch so gehandhabt. Mit "Sport" und "fast" konnte man auch unter Av dann dynamisch bis 1/(10*f[KB]). Fand ich eigentlich recht nützlich. Ab der K-3 wird außerhalb der Programmautomatik meines Wissens nach keine der alternativen Programmkurven verwendet.

lizoom hat geschrieben:
Es würde mich wundern wenn das bei der K1 anders ist.

Ist aber leider so.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2020, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
beholder3 hat geschrieben:
Seit der KP geht das wunderbar. Statt low/medium/high Kurven kann man unter ISO Auto Einstellungen eine maximale Verschlusszeit wählen zwischen 1/6000 und 30".

Dafür sind dann dynamische, brennweitenabhängige Grenzen nicht mehr möglich?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 07:32 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
tabbycat hat geschrieben:
lizoom hat geschrieben:
Hallo Harry, ich habe leider nur eine K5II vorliegen, aber bei mir geht "Sport" auch mit Av. Mit der Wahl der ISO-Anpassung "slow-normal-fast" kann man das ja noch weiter beeinflussen.

Ja, der Vorgänger, die K-7, hat das auch noch so gehandhabt. Mit "Sport" und "fast" konnte man auch unter Av dann dynamisch bis 1/(10*f[KB]). Fand ich eigentlich recht nützlich. Ab der K-3 wird außerhalb der Programmautomatik meines Wissens nach keine der alternativen Programmkurven verwendet.

lizoom hat geschrieben:
Es würde mich wundern wenn das bei der K1 anders ist.

Ist aber leider so.

mfg tc


Echt? Oh man dachte ich hätte was für meine K3 gefunden. Würde aber irgendwie keinen Sinn ergeben das nur auf die Automatik zu beschränken oder?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
blaubaersurfen hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
lizoom hat geschrieben:
Hallo Harry, ich habe leider nur eine K5II vorliegen, aber bei mir geht "Sport" auch mit Av. Mit der Wahl der ISO-Anpassung "slow-normal-fast" kann man das ja noch weiter beeinflussen.

Ja, der Vorgänger, die K-7, hat das auch noch so gehandhabt. Mit "Sport" und "fast" konnte man auch unter Av dann dynamisch bis 1/(10*f[KB]). Fand ich eigentlich recht nützlich. Ab der K-3 wird außerhalb der Programmautomatik meines Wissens nach keine der alternativen Programmkurven verwendet.
lizoom hat geschrieben:
Es würde mich wundern wenn das bei der K1 anders ist.

Ist aber leider so.

Echt?


Ja. Tragischerweise gilt das sogar für Hyp-Av. Drehst du auch nur 1/3 Blende weiter, und bewegst das System damit aus der Programmautomatik, verlierst du auch das eingestellte Programm. Wenn du nicht aufpasst, hast du plötzlich die 5-fache Belichtungszeit. :rolleye: :ugly:

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zur Zeit heisse Preise für Sigma-Objektive
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 2
Es ist die Zeit auszuziehen..(NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 9
Wenn zur Zeit jeder Küken zeigt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Zeit abgelaufen
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz