Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Ich möchte mir ein Zeiss Objektiv 100 zf.2 zulegen und später mit Leitax umbauen...
Ist der "Quenox Adapter für Nikon-F-Objektiv an Pentax-K-Kamera - mit Korrekturlinse"
der Einzige und Richtige um das Objektiv zunächst erst mal zu testen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Meiner Meinung nach: Auf keinen Fall!

Wie willst Du ein Objektiv testen wenn 'ne andere Linse dazwischen ist??

Was willst Du überhaupt am Zeiss "testen"?? (Alle meine Zeiss Linsen sind einfach nur wow)

Kauf den Leitax, warte zwei Wochen, bau um und gut is!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:12 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
WilliG hat geschrieben:
Kauf den Leitax, warte zwei Wochen, bau um und gut is!
Genau so! Der Adapter mit Ausgleichslinse ist herausgeworfenes Geld.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:18 
Hallo, das Zeiss 2/100 Macro-Objektive gab's auch mal als ZK-Version mit PKA-Anschluss.
Mit der Korrekturlinse versaut man sich die Abbildungsleistung.
Wenn man's nur im Macrobereich verwenden will und nicht im Fernbereich, hatte ich mal bei eBay einen Pixco NikonF - PK -Adapter aufgetan, der ungefähr 13mm dick ist, also wie ein Zwischenring wirkt. Muss man wahrscheinlich bei eBay weltweit suchen. Im Macrobereich ganz sinnvoll, da das Zeiss sonst nur bis Maßstab 1:2 geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Hallo Willi und pentidur,
danke für Eure schnellen Antworten.
Es ist ja ein Gebrauchtkauf. Ich Zweifle nicht an der Qualität des Zeiss Objektiv's sondern möchte u.U nur "Unregelmässigkeiten"
in der Hand des Vorbesitzers überprüfen.

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 12:38 
Offline

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 19:04
Beiträge: 86
Warum adaptieren, falls du einen Nikon-Freund bei der Hand hast, könnte er dir auch mal kurz sein Gehäuse überlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 13:12 
Jajabings hat geschrieben:
Ich möchte mir ein Zeiss Objektiv 100 zf.2 zulegen und später mit Leitax umbauen...
Ist der "Quenox Adapter für Nikon-F-Objektiv an Pentax-K-Kamera - mit Korrekturlinse"
der Einzige und Richtige um das Objektiv zunächst erst mal zu testen ?


Nikon Bajonett Objektive kann man in das PK Bajonett leicht reindrehen (muss sie dann aber festhalten). Dann hast Du u.a. (oft nicht) keine Unendlichfokussierung mehr wegen 0,5-1mm Unterschied im Auflagemass. Das ist aber die einzige (nur manchmal zutreffende, falls der Unendlich Anschlag hart ausgeführt ist) Einschränkung. Für ein Makro-Objektiv und den Test vor Kauf ist das mE aber komplett Wurst.

Du kannst also immer Deine eigene Kamera zum Testen nutzen. Das ist viel besser als abwarten oder andere Kameras.

Edit: Logischerweise die Blende am Blendenring sinnvoll einstellen (wie mit Adapter auch).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 15:59 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Also ich hatte mal das Zeiss 100/2.0 als ZF Version und später mal eine Zeit lang als ZE, jeweils in Kombination mit dem passenden Body. Ein tolles Objektiv, ohne Frage, mit systembedingten Vor- und Nachteilen. Aber bei manchen Vorschlägen hier zur Verwendung an fremden Kameras dreht es mir die Zehennägel hoch, sorry.
Ansonsten hab' ich jetzt das 100er WR und möchte an der Pentax nie mehr ein anderes 100er Makro verwenden.

Nur meine unbedeutende Meinung...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
vielen Dank LX MX, nosamsung, betholder und Uli für Eure Nachrichten.
Das ist schon insgesamt ein erheblicher Erkenntnisgewinn für mich...

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zeiss an Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
pentidur hat geschrieben:
WilliG hat geschrieben:
Kauf den Leitax, warte zwei Wochen, bau um und gut is!
Genau so! Der Adapter mit Ausgleichslinse ist herausgeworfenes Geld.


+1 Hab 4 Leitax. Alle wunderbar. An Leica und Nikon.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...warm up mit dem Zeiss Apo.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Adapter für Zeiss Planar 1.4/85 T* (Analog) ?
Forum: Objektive
Autor: faunaiberica
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz