Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Thema gesperrt

Re: Wo bleibt eigentlich die Pentax K1 III?

Di 1. Okt 2024, 22:26

nahestehend oder nicht, halte ich für ein Gerücht, dass es keine DSLR mehr geben könnte...
Die K3IIIM verkauft sich bekanntermaßen sehr gut, warum sollte man sich diesen Zopf abschneiden?
Und seitdem ein gewisser User, der hier vermeintliche Internas einer K1III gestreut hat, seitdem nie wieder gesehen wurde, bin ich mit vermeintlichen Internas verdammt vorsichtig geworden...

Di 1. Okt 2024, 23:50

Ich bestätige dieses Gerücht nicht, ich erkläre nur, dass Zygonyx, von dem viele hier wahrscheinlich noch nie gehört haben, enge Kontakte zu einigen Leuten bei Ricoh Imaging Europe SAS hat und, ohne ein Insider zu sein, über die Jahre wertvolle Informationen erhalten hat, bevor sie an die Öffentlichkeit gelangten.

Wenn er schreibt „no more SLR“, nehme ich an, er meint „keine neuen DSLRs mehr“ und nicht, dass Ricoh Imaging morgen aufhören wird, DSLRs im Allgemeinen oder die K-3 Mark III Monochrome im Besonderen zu verkaufen.

Mi 2. Okt 2024, 00:13

Bild

Mi 2. Okt 2024, 05:20

Hmm...also stellt Ricoh das Projekt K-1 lll kurz vor Fertigstellung und Beginn der Serienproduktion ein :ka:
Das ist ja blöd :kaffee:

Wo bleibt eigentlich die Pentax K1 III?

Mi 2. Okt 2024, 06:26

Ist ja echt wie im Theaterstadl. Ein neuer Akteur mit neuem Gerücht betritt die Bühne.

Wo bleibt eigentlich die Pentax K1 III? – Marketing

Mi 2. Okt 2024, 06:46

zackspeed hat geschrieben:Hmm...also stellt Ricoh das Projekt K-1 lll kurz vor Fertigstellung und Beginn der Serienproduktion ein :ka:

Eventuell ist das Management zu der An- und Einsicht gelangt
vorteilhafter Weise besser in Marketingeintagsfliegen wie die
17er zu investieren als den verbliebenen Pentaxianern einen
weiteren Schritt in die fotografische Zukunft zu ermöglichen.

Sie haben es ja in den 70ern auch geschafft die breit aufge-
stellte Topmarke durch konsequente Entscheidungen in Rich-
tung zum Nischenanbieter zu entwickeln und positionieren.

abacus

Mi 2. Okt 2024, 07:12

Mistral75 hat geschrieben:Das neueste Pentax DSLR Gerücht stammt von Zygonyx aus Pentax Forums und indirekt von Ricoh Imaging Europe SAS.

Zygonyx hat geschrieben:OK guys, not enough sales means no more SLR.
This is the last news i have.

= OK Leute, nicht genug Verkäufe bedeutet keine SLR mehr.
Das ist die letzte Nachricht, die ich habe.

Zygonyx steht dem Unternehmen ziemlich nahe; ihm wurde bereits am 30. Mai 2024 ein Foto der Pentax 17 gezeigt, während das erste durchgesickerte Bild am 7. Juni in einem chinesischen Forum veröffentlicht wurde.

Drei Anmerkungen bzw. Fragen dazu:

1. Wie nah stehst Du dem Unternehmen eigentlich?

2. Dass die F&E an einem Nachfolger gearbeitet hat bzw. noch arbeitet, dürfte sicher sein, wegen entsprechender Aussagen, Patentanmeldungen und der wirtschaftlichen Notwendigkeit zur Weiterentwicklung. Wenn das Projekt K1III dann am Ende nicht abgesegnet werden würde, wäre das im Wirtschaftsleben nichts allzu Ungewöhnliches, so etwas kommt vor. Wenn eine übergeordnete Stelle den Daumen senkt, muss das nicht vor den Entwicklungsarbeiten geschehen, es kann auch gegen Ende entschieden werden. Wenn Parrots Aussagen stimmen, hat er extern an der Entwicklung mitgearbeitet, allerdings wird er auch in diesem Fall einen sehr beschränkten bis keinen Einblick in die genaue Organisationsstruktur, die Entscheidungsebenen, den finanziellen Handlungsspielraum und die Zielvorgaben von Ricoh für Pentax haben. Gerücht 1 und Gerücht 2 müssten sich also nicht gegeneinander ausschließen.

3. Sollte das Gerücht von Zygonyx stimmen, also keine K1III erscheinen, wäre das ja bei Ricoh Imaging Europe SAS logischerweise schon früher bekannt gewesen. Und das würde dann die fast zeitgleiche Stellungnahme des deutschen Vertreters von hier in diesem Forum in einem vollkommen anderen Licht erscheinen lassen. Und zwar in einem außerordentlich schlechten. Das wiederum kann ich mir noch nicht einmal ansatzweise vorstellen. Insofern vermute ich, dass an dem 2. Gerücht nichts dran ist.

Mi 2. Okt 2024, 07:14

zackspeed hat geschrieben:Hmm...also stellt Ricoh das Projekt K-1 lll kurz vor Fertigstellung und Beginn der Serienproduktion ein :ka:

Welches Projekt? Es gab doch nur Gerüchte, von denen du offenbar ein Opfer geworden bist.

Mi 2. Okt 2024, 07:14

Vor allem, totaler Quatsch :klatsch: Denn damit wäre Pentax tot und Ricoh kann noch die GR verkaufen.

Mi 2. Okt 2024, 07:30

:pop:
Einer hält das Stöckchen und sagt "spring" und alle springen :thumbup:
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz