Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Thema gesperrt

Re: Wo bleibt eigentlich die Pentax K1 III?

Sa 6. Jul 2024, 07:26

Ja, Pentax verkauft sich (was ich gut finde) zwar als 'last man standing', tatsächlich bekommt man bei Nikon und Canon aber auch noch DSLRs. Bei Nikon bis in die untere Mittelklasse, bei Canon sogar bis hinunter zum Einstiegsmodell. Neuheiten scheint es kaum noch zu geben und einsteigen würde ich in eines dieser Systeme wohl auch nicht mehr aber die Verfügbarkeit ist noch da.

So 7. Jul 2024, 07:06

https://m.youtube.com/watch?v=fp32z1lGQ ... =emb_title

Mo 8. Jul 2024, 21:32

da muss die USB Schnittstelle 3.0 vorhanden sein, hoffentlich USB C und schnell. Vermisse ich :cry:

Do 25. Jul 2024, 08:16

USB-C ist ja schon Standard…jedes Billig-China Teil hat die mittlerweile integriert. Wobei ich persönlich noch nie eine USB Schnittstelle einer Kamera genutzt habe.

USB-C könnte aber dank Power-Delivery ideal sein, um die Kamera an einer Powerbank zu betreiben.

Do 25. Jul 2024, 08:28

Der große Vorteil von USB-C ist die symmetrische Steckerbelegung (es ist egal, wie herum man den Stecker reinsteckt) und die bessere mechanische Stabilität. Die schrottigen MicroUSB-Stecker überleben manchmal kein ganzes Jahr bei häufigem Ein/Ausstecken. Aus diesem Grunde verwende ich den USB-Anschluss an der K1-II höchst selten. Ich nehme entweder die Karte heraus oder übertrage die Bilder über das grottenlahme WiFi. Mit USB-3 und USB-C wäre das etwas anderes, wobei mir für die Datenübertragung ein schnelles WiFi immer noch lieber wäre. Aber um den Akku in der Kamera zu laden oder für den Betrieb mit einer Powerbank wäre USB-C schon schick.

Do 25. Jul 2024, 12:23

USB-C wäre auf Grund der EU-Regeln meines Wissens sowieso obligatorisch.
Schnelligkeit ja ein bisschen schnellere Serienbildfunktion, in Verbindung damit natürlich schnellere Verarbeitung und dementsprechend ein schnelleres Karteninterface (was zumindest für einen Slot die Abkehr von SD bedeuten würde).
Höhere Auflösung wäre wohl wegen fehlender Verfügbarkeit des alten Sensors obligatorisch (Bin ich mir inzwischen noch nicht mal sicher ob ich mir das wünsche 7360*4912 sollten eigentlich für alles reichen, wenn ich wirklich mehr brauche gibt es ja schließlich genug Alternativen mit noch größerem Sensor)
Was wären K.O. Kriterien (Festes Display, ein Preisaufschlag der in KEINEM Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung steht, Inkompatibilität zu vorhandenem Zubehör z.B. Akkus,...)
Und was in meinen Augen wichtig ist ein klares Bekenntnis zu oder gegen Video aber bitte keine nicht Fisch nicht Fleisch Lösung (ich persönlich würde langsam ein Bekenntnis gegen Video durchaus begrüßen, da hatte ich in der Vergangenheit durchaus eine andere Meinung)

Do 25. Jul 2024, 18:50

Bei dpreview ist die Z 6 iii neu im . Ich war neugierig. Die K-1 ii mit dem alten 77mm bei F5.6 im Vergleich dazu.

Kein Fortschritt bei der Sensortechnologie seit Jahren. Also gemach, gemach.

Do 25. Jul 2024, 19:17

ulrichschiegg hat geschrieben:Bei dpreview ist die Z 6 iii neu im . Ich war neugierig. Die K-1 ii mit dem alten 77mm bei F5.6 im Vergleich dazu.

Kein Fortschritt bei der Sensortechnologie seit Jahren. Also gemach, gemach.

:ja: ,...sehe ich genau so Martin,....meine K1 ohne II steht nach wie vor wie ein Fels in der Brandung zu anderen auch neueren oder großformatigeren Kameras
welche ich besitze oder im Bekanntenkreis benutzt werden.

Die Bildqualität währe nach wie vor wirklich der letzte Punkt der mich dazu brächte unbedingt auf 'nen Nachfolger für die K1 zu warten.Schon die MarkII war eher
ein bildqualitativer Rückschritt für mich im High Iso Bereich,..der Eingriff den Pentax da vorgenommen hat war in die falsche Richtung für mich.

Ich bin was eine K3III angeht definitiv komplett tiefenentspannt,...die Kamera war/ist für mich ein sehr großer Wurf gewesen von Pentax,...wenn sie
nicht aufpassen bei der Neuen und alles über Bord schmeißen was an der Ur K1 gut war,dann interessiert mich ein Nachfolger sowieso nicht.
Auf 'ne oberschlaue Kamera mit unefinierbarem Eigenleben und allem Scheiß den kein Mensch braucht hab' ich wirklich keine Lust. :lol:

'noch nen prima Sommerabend für Dich!

Bernd

Do 25. Jul 2024, 21:27

Thomas Ipunkt hat geschrieben:Und was in meinen Augen wichtig ist ein klares Bekenntnis zu oder gegen Video aber bitte keine nicht Fisch nicht Fleisch Lösung (ich persönlich würde langsam ein Bekenntnis gegen Video durchaus begrüßen, da hatte ich in der Vergangenheit durchaus eine andere Meinung)

Interessant. Mir geht es mittlerweile genau umgekehrt. Zum einen nutze ich die Video-Funktion an der K3-III schon mal ganz gern (nicht aber an der K-1), zum anderen glaube ich, dass man eine Flaggschiff-Kamera heutzutage ohne Video-Funktion kaum noch in den Markt bekommt. Und gerade wenn Pentax langfristig neue Kunden gewinnen will - neben den Analog-Fans - könnte ein Verzicht teuer zu stehen kommen.

Interessant fand ich jüngst einen Artikel auf Petapixel über den japanischen Markt bei DSLR. Zum einen schreibt sich Pentax ja auf die Fahne, der letzte Mohikaner zu sein, der es ernst im DSLR-Geschäft meint. Zum anderen wird ja in vielen Foren und sozialen Medien immer wieder gemunkelt, dass Pentax im Stile "Japan First", also mit Blick auf die heimische Käufer-Klientel fokussiert, produziert. Wenn der Bericht so stimmt, dann stellt er Pentax ein recht mieses Zeugnis aus:

As for DSLR cameras, which are significantly less popular than they were even just a few years ago, Canon is a dominant force. Of all the DSLR cameras sold in Japan in 2024 by retailers within the BCN network, 73.5% are made by Canon. -

:ka:

Fr 26. Jul 2024, 05:24

Und siehe da, es gibt zumindest wieder ein Firmware Update, selbst für die K-1 (ohne II). Das finde ich doch ziemlich bemerkenswert.
Thema gesperrt

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz