Aktuelle Zeit: Sa 10. Mai 2025, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 31  Nächste

Wann kaufst Du die Pentax K-1?
Ich habe bereits vorbestellt 16%  16%  [ 67 ]
Ich kaufe spätestens kurz nach dem Verkaufsstart (April) 3%  3%  [ 13 ]
Ich kaufe einige Monate nach dem Verkaufsstart (noch 2016) 9%  9%  [ 37 ]
Ich beabsichtige irgendwann später zu kaufen (ab 2017) 21%  21%  [ 87 ]
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob die K-1 ins Haus kommt. 20%  20%  [ 83 ]
Keine K-1 für mich. Schuster bleib bei Deiner APS-C. 31%  31%  [ 129 ]
Abstimmungen insgesamt : 416
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 15:10 

BUDDI hat geschrieben:
Ich Vollhorst realisiere gerade erst all die verpassten Gelegenheiten auf MFT herumzuhacken - kann ich das hier nachholen oder gibt es da schon 'nen Thread für? :d&w:

Mal im Ernst - kognitive Dissonanz ist mal sowas von menschlich, also so what.... Ich persönlich warte da immer noch auf den Tag, an dem ich es einem Bild direkt ansehe mit welchem Werkzeug i.S.v. Sensorgröße es entstanden ist - und das zuverlässig. Ich kann's nicht....

Nichts gegen Horst! :lol: :mrgreen: xd

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 15:29 

BUDDI hat geschrieben:
Ich persönlich warte da immer noch auf den Tag, an dem ich es einem Bild direkt ansehe mit welchem Werkzeug i.S.v. Sensorgröße es entstanden ist - und das zuverlässig. Ich kann's nicht....

Mach doch den "Ich-erkenne-Deinen-Sensor-Thread" auf :mrgreen:

Es klappt schon bei den Objektiven nicht (war ja damals auch der Grund, warum ich den entsprechenden Thread eröffnet habe...) ;)

Und meine Bitte war ja nicht, dass solche Sachen hier im Forum nicht diskutiert werden sollen, sondern dass extrem technische Diskussionen in einen eigenen Thread vielleicht besser aufgehoben sind als hier.

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 15:47 
Ebendt.... so'n bissi "schönreden" muss einfach mal sein, ich kann das nachvollziehen. Von Technik habe ich keine Ahnung, da bin ich froh wenn das hier verständlich bleibt - die Grundprinzipien glaube ich halbwegs kapiert zu haben. Wobei ich ja trotzdem mal gespannt bin wie so bei den Probanden das subjektive Empfinden nach den ersten Bildern sein wird. Schätze, solange ich die nicht aus Versehen selbst mal in die Hand nehme ist alles gut..... :mrgreen: (boah war das klebrig bei der 645z....)

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 15:58 

Das wird vielleicht so sein wie beim FA31 1.8 => das macht nur Bilder.
Es kann aber auch so sein wie beim FA31 1.8 => das macht geniale Bilder.

Worauf kommt es also an? Auf Motiv/Situation und den Fotografen. Wie halt die letzten 1000 Jahre über oder so ;).
Worauf wir uns einigen sollten: FF-Kameras machen per se keine schlechteren Bilder.

Edit: Und – ich hab ja oft gelesen, die kostet so viel, das ganze ist aber doch nur ein Hobby. Wenn's finanziell nicht drin ist, kann ich das verstehen. Wenn doch, ich habe früher auch so gedacht (na gut, denke natürlich heute in Teilen auch noch so, gibt ja noch andere Dinge im Leben, die gemacht werden wollen). Dennoch halte ich es da mittlerweile auch bisschen frei nach Alfredo (sorry, wenn ich Dich da missinterpretiert): Gerade weil es ein Hobby ist, darf es auch bisschen was kosten. Ist ja schließlich MEIN Hobby. :) ;) Solange der Spaß an der Freude aufrecht erhalten bleibt, ist alles an Butter. Zum Glück MÜSSEN wir alle keine Ergebnisse liefern, können uns sogar einfach nur an der K-1 erfreuen.

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:11 
Team

pixiac hat geschrieben:
Das mit dem Gewicht wird überbewertet finde ich.
...

Gut, kann jetzt daran liegen, dass ich so jung, groß und kräftig bin ...
:d&w:

Hast du dich operieren lassen? :d&w:

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:28 

zeitlos hat geschrieben:
Worauf kommt es also an? Auf Motiv/Situation und den Fotografen. Wie halt die letzten 1000 Jahre über oder so ;).
Worauf wir uns einigen sollten: FF-Kameras machen per se keine schlechteren Bilder.

Es gibt einen großen Nachteil: Wenn ich jetzt die K-1 und die passenden Objektive dazu habe, habe ich überhaupt keinen Grund mehr, meine schlechten Bilder auf eine schlechte Kameraausrüstung zu schieben. Ob meinem Seelenheil zuträglich ist? Bild

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:32 

DerMichel hat geschrieben:
Ob meinem Seelenheil zuträglich ist? Bild

Sollte dies nicht der Fall sein, verspreche ich hiermit hoch und heilig, sofort persönlich bei Dir vorbeizukommen und die gesamte K-1 Ausrüstung mitzunehmen. Ich lasse dafür eine Nikon 1 da, die taugt auf jeden Fall als Ausrede! :ommmh:

Alfredo

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 16:40 

:lol: Du siehst, es gibt für alles eine Lösung.

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 17:20 

BUDDI hat geschrieben:
Ich persönlich warte da immer noch auf den Tag, an dem ich es einem Bild direkt ansehe mit welchem Werkzeug i.S.v. Sensorgröße es entstanden ist - und das zuverlässig. Ich kann's nicht....

Das wird wahrscheinlich auch Zukunft so bleiben. (Sorry, doch wieder Physik :fies:, aber Ihr habt ja anscheinend doch nix dagegen xd ).
Oder hättest Du geahnt, dass Du mit

• Vollformat bei einem ziemlich hellen Sonnentag
  • oder APS-C Format in einem modernen Operationssaal bei voller Beleuchtung

bei gleicher Blende und Verschlusszeit ungefähr das gleiche Rauschen haben solltest? :ugly:
(Frei nach https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29. )

Spaß beiseite, ich denke, der Fotograf wird mit etwas Erfahrung schon einen Unterschied merken. Als Betrachter des Bildes wird das jedoch nahezu unmöglich sein, weil man die Lichtverhältnisse ja nicht kannte. Der Unterschied Faktor 2 mal so viele Photonen ist dann eben doch nicht so hoch (wie man in dem Wikipedia Artikel sehen kann, so ist z.B. das Verhältnis der Anzahl der Photonen zwischen bedeckter Sommer- und Wintertag ein Faktor 6).

BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 17:25 

derfred hat geschrieben:
DerMichel hat geschrieben:
Ob meinem Seelenheil zuträglich ist? Bild

Sollte dies nicht der Fall sein, verspreche ich hiermit hoch und heilig, sofort persönlich bei Dir vorbeizukommen und die gesamte K-1 Ausrüstung mitzunehmen. Ich lasse dafür eine Nikon 1 da, die taugt auf jeden Fall als Ausrede! :ommmh:

Wäre eine Möglichkeit. Die Nikon ist ja auch 4 Kekse leichter. Die kann ich dann essen (die Kekse). Und Zucker ist bekanntlich Seelennahrung. Vielleicht sollte ich mich auf den Tausch einlassen? Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 302 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde