Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
olli48 hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Moin Olli, dann könnten wir ja in Tromsö ein Mini-UT organisieren :lol:


Das wäre natürlich ein spektakuläres Event :2thumbs: , wir sind wahrscheinlich am 11.3. in Tromsö, die genaue Ankunftszeit ist aber noch unklar und am nächsten Tag geht es schon weiter.

Das mit dem Stativ lässt sich sicher regeln, ich hatte nur irgendwo von Belichtungen um 1 Sek. herum gelesen.

Olli


Ja witzig, bei uns sollte es auch der 11. sein! Natürlich auch nur für einige Stunden; aber vielleicht können wir uns ja noch mal austauschen, wenn (wohl ab Mitte Februar) die genauen Zeiten feststehen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 19:03 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
olli48 hat geschrieben:
Ja witzig, bei uns sollte es auch der 11. sein! Natürlich auch nur für einige Stunden; aber vielleicht können wir uns ja noch mal austauschen, wenn (wohl ab Mitte Februar) die genauen Zeiten feststehen.


Bestimmt, vielleicht reicht es ja für ein :cheers:

Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 21:46 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Längere Stopps mit Aussteigen hat man ja faktisch nur an manchen Orten, oftmals sind es ja reine 10 Minuten Haltestopps ohne Aussteigen.

Welche Objektive wären denn zur Verfügung, insbesondere für die K-1?

Ich glaube die Vorteile der K3-3 - u a. der bessere AF - wirst Du eher nicht benötigen, außer Du wärest auf der Jagd nach Vögeln... Auch den Vorteil des Cropfaktors und der damit "quasi längeren Brennweiten", würde ich da jetzt eher nicht sehen. Nachdem Du ja die Gegebenheiten in etwa kennst - wie oft hast Du bei der ersten Reise "Tele" genutzt und gebraucht, inwieweit würdest Du das jetzt nutzen wollen?
Hab auf dem Weg südwärts vom Nordkap bis Alesund im Sommer 2019 eher selten / kaum ein Tele genutzt oder gebraucht (an der K-1 II), zugegeben ohne Polarlichter ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
murmeltier hat geschrieben:
Längere Stopps mit Aussteigen hat man ja faktisch nur an manchen Orten, oftmals sind es ja reine 10 Minuten Haltestopps ohne Aussteigen.

Welche Objektive wären denn zur Verfügung, insbesondere für die K-1?

Ich glaube die Vorteile der K3-3 - u a. der bessere AF - wirst Du eher nicht benötigen, außer Du wärest auf der Jagd nach Vögeln... Auch den Vorteil des Cropfaktors und der damit "quasi längeren Brennweiten", würde ich da jetzt eher nicht sehen. Nachdem Du ja die Gegebenheiten in etwa kennst - wie oft hast Du bei der ersten Reise "Tele" genutzt und gebraucht, inwieweit würdest Du das jetzt nutzen wollen?
Hab auf dem Weg südwärts vom Nordkap bis Alesund im Sommer 2019 eher selten / kaum ein Tele genutzt oder gebraucht (an der K-1 II), zugegeben ohne Polarlichter ;)


Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielten, stünde mit für die K-1 fast die ganze Palette bis hin zum 150-450er (das definitiv nicht mitkommen wird!) zur Verfügung. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: vor 10 Jahren habe ich das "Tele", also das 50-200er für weit unter 20% der Fotos genutzt. Bei der Islandreise vor vier Jahren hatte ich erstmals das 70-200er mit auf einer Reise und damit - trotz des Geschleppes, das ja auf einem Schiff nicht ins Gewicht :mrgreen: fiele - so viel Spaß, dass es das am meisten genutzte Objektiv war. Wie ich entdeckte, ist das ein echt tolles Landschaftsobjektiv, das meinen Blick auf die Landschaftsfotografie deutlich verändert hatte. Wie gesagt werde ich wohl in den nächsten Wochen mal die verschiedenen Kombinationen ausprobiren und dann abwägen. Und ja, da hast Du recht, auf die Autofokusgeschwindigkeit wird es auf dieser Reise wohl nicht ankommen.

Da sie mir einfach vertrauter ist, war ich ja schon fast bei der K-1 II, aber dann hat aloislammering mich doch wieder nachdenklich gemacht. Wer die Wahl hat...

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2023, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Gelegenheiter hat geschrieben:
Wichtig ist natürlich auch, dass ich das mitzunehmende Geraffel im Flugzeug als Handgepäck mitnehmen darf. Und da gibt es ja enge Grenzen, sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her (wohl so 8-10 KG, je nach Airline). Mit zwei Bodies und diversen Objektiven hat man 8 KG schnell überschritten. Und dann will man ja noch andere „Spielsachen“ mitnehmen. Wobei ich irgendwann mal von dem Trick gehört habe, Kamerabody mit dem schwersten Objektiv um den Hals zu hängen und erst im Flugzeug einzupacken.


Und dann steht man mit umgehängter Kamera an der Sicherheitsschleuse? :nono: Würde ich auf keinen Fall so machen.
Lieber vorher genau die Gepäckrichtlinien der Airline durcharbeiten, passenden Fotorucksack raussuchen und probepacken/ -wiegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
olli48 hat geschrieben:
Ich will deinen Thread nicht kapern, aber da wir selbst im März eine Reise nach Nordnorwegen planen habe ich die verschiedenen Vorschläge und Erfahrungen natürlich mit Interesse verfolgt. Dabei habe ich allerdings nicht die Qual der Wahl was das Gehäuse und den infrage kommenden Objektivpark angeht. Ich habe nur die K3 III, das Sigma 17-70/ 2,8-4 und das PLM 55-300 an geeigneten (?) Objektiven. Mich würden konkret noch ein paar Hinweise zu den Einstellungen interessieren, insbesondere Belichtung, ISO, Weißabgleich und: ist ein Stativ unverzichtbar, um Nordlichter zu fotografieren? Wir fliegen zuächst nach Tromsö und im Flugzeug ist solch ein Stativ recht sperrig. Sorry, dass ich hier meine Anliegen einbringe.

Gruß Olli

Stativ ist Pflicht, da die Belichtungszeit mehrere Sekunden beträgt. Der genaue Wert hängt von der Helligkeit der Umgebung ab. Für dunkle Situationen haben sich für mich Blende 4, ISO 1600, 15 Sekunden bewährt. Mit der K-3 III gehen auch ISO 6400 bei akzeptablem Rauschen und damit nur 3 bis 4 Sekunden Belichtungsdauer. Tatsächlich nutze ich meistens AV mit -0,7 EV Belichtungskorrektur.

Wichtig ist, etwas zu variieren, weil der Monitor an der Kamera die Bilder heller erscheinen läßt, darauf kann man sich nicht verlassen. Weißabgleich habe ich auf AWB.

Wichtig ist auch, an die Scharfstellung zu denken (im Dunkeln nicht einfach) und die Bildschärfe immer wieder zu prüfen. Der Fokus auf dem dominanten Objekt (Sterne, Baum, Berg, Hafen etc. ) muß passen - das Nordlicht ist immer etwas verwischt, da muß man nicht darauf scharfstellen. Wenn die Szene nur einigermaßen entfernte Objekte hat, stelle ich das Objektiv gerne schon im Hellen auf unendlich scharf, prüfe die Einstellung und fixiere sie (hier ist die Klemme am 11-18 viel wert!).

Hier kannst Du die Einstellungen bei ein paar Polarlichtbildern anschauen:




_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Danke Alex, das sind ja für die Praxis sehr wertvolle Hinweise! Und ein weiteres Arguemnt für die Kombi K-3 III und 11-18er.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 11:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Meine Erfahrung bei Nordlichtern:
alle Automatiken der Kamera abstellen, Belichtungsdaten komplett manuell einstellen, AF manuell einstellen. Der AF findet erkennt die Nordlichter nicht und findet keinen Fokuspunkt. Daher manuell fokussieren. Aber, das ist alles schon gesagt worden.

Eine kleine Anekdote: Als wir 2018 unterwegs waren stand neben mir ein CanNikSon Fotograf mit extra für die Tour beschafftem, hochwertigem, neuem Gerät. Er bekam keine einzige Auslösung hin. Er hatte den AF aktiviert und AF-Priorität eingestellt. Die Kamera fand keine Fokuspunkt und löste nicht aus. So erging es vielen, die sich auf die Automatikfunktionen der Kameras verlassen haben. Die Handyfotografen dagegen waren schnell erfolgreich.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 12:11 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
snafu hat geschrieben:
Stativ ist Pflicht, da die Belichtungszeit mehrere Sekunden beträgt. Der genaue Wert hängt von der Helligkeit der Umgebung ab. Für dunkle Situationen haben sich für mich Blende 4, ISO 1600, 15 Sekunden bewährt. Mit der K-3 III gehen auch ISO 6400 bei akzeptablem Rauschen und damit nur 3 bis 4 Sekunden Belichtungsdauer. Tatsächlich nutze ich meistens AV mit -0,7 EV Belichtungskorrektur.

Wichtig ist, etwas zu variieren, weil der Monitor an der Kamera die Bilder heller erscheinen läßt, darauf kann man sich nicht verlassen. Weißabgleich habe ich auf AWB.

Wichtig ist auch, an die Scharfstellung zu denken (im Dunkeln nicht einfach) und die Bildschärfe immer wieder zu prüfen. Der Fokus auf dem dominanten Objekt (Sterne, Baum, Berg, Hafen etc. ) muß passen - das Nordlicht ist immer etwas verwischt, da muß man nicht darauf scharfstellen. Wenn die Szene nur einigermaßen entfernte Objekte hat, stelle ich das Objektiv gerne schon im Hellen auf unendlich scharf, prüfe die Einstellung und fixiere sie (hier ist die Klemme am 11-18 viel wert!).

Hier kannst Du die Einstellungen bei ein paar Polarlichtbildern anschauen:


Ja, auch von mir schönen Dank für die interessanten und hilfreichen Informationen. Und die Bilder von den Polarlichtern (nicht nur) sind wirklich toll :2thumbs:

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Gelegenheiter hat geschrieben:
...Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielten, stünde mit für die K-1 fast die ganze Palette bis hin zum 150-450er (das definitiv nicht mitkommen wird!) zur Verfügung....

Ich selber bin da noch nicht mit gefahren, aber mein Schwiegervater hat da früher viele Reisen gemacht. Ich erinnere mich mit Grausen an die langweiligen Bilder! Der Schwiegervater konnte schon gut fotografieren. Allerdings zwang das Schiff ihm immer wieder dasselbe Motiv auf: "Reling > Wasser > Berg" :rolleye:

Aus diesem Grund, um das Motiv "Reling > Wasser > Berg" zu vermeiden, würde ich wohl auf so einer Reise ein starkes Tele mitnehmen. :ja:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Ausrüstung Fahrt mit Hurtigruten Norwegen
Forum: Zubehör
Autor: ArnoFG
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz