Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Der Witz ist ja, dass es gar nicht so viele Bilder sein müssen, die am Ende gespeichert werden. Es wird ja gezählt, wie oft der Verschluss aktiviert wird. Da ich auch viel mit manuellen Objektiven fotografiere, wird der Verschluss z.B. auch betätigt, wenn man die grüne Taste zur Belichtungsmessung drückt.

Also das wäre mir neu, bei meinen Pentaxen zuckt der Verschluss nicht mal bei Arbeitsblendenmessung.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Der Witz ist ja, dass es gar nicht so viele Bilder sein müssen, die am Ende gespeichert werden. Es wird ja gezählt, wie oft der Verschluss aktiviert wird. Da ich auch viel mit manuellen Objektiven fotografiere, wird der Verschluss z.B. auch betätigt, wenn man die grüne Taste zur Belichtungsmessung drückt.

Also das wäre mir neu, bei meinen Pentaxen zuckt der Verschluss nicht mal bei Arbeitsblendenmessung.


Hm, stimmt eigentlich. Was man da hört und fühlt, dürfte eigentlich nur die Betätigung der Blende sein, oder? Zur Belichtungsmessung wird ja nicht der Sensor verwendet... Da hatte ich einen Denkfehler wie es scheint. Also fällt dieser Effekt aus dem Raster in Bezug auf Verschluss-Auslösungen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Eijeijei
meine K30 hat jetzt 57890 auf dem Zähler (ca 2 ,5 Jahre)
Aber beim Handball komme ich auch gerne mal mit über 400 Bildern, von einem Spiel, nach Hause und behalte dann ca 30 ':-\

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
dieChrischi hat geschrieben:
Eijeijei
meine K30 hat jetzt 57890 auf dem Zähler (ca 2 ,5 Jahre)
Aber beim Handball komme ich auch gerne mal mit über 400 Bildern, von einem Spiel, nach Hause und behalte dann ca 30 ':-\


Wow, dagegen sehe ich ja wie ein fauler Fotograf aus. :lol:
Ist aber beruhigend, dass andere auch so viele Fotos machen. Ich denke auch, dass speziell das Fotografieren von Action, Makros und experimentellen Motiven viele Auslösungen mit sich bringt. Die Ballance zwischen geschossenen Fotos und denen, die am Ende bleiben dürfen, ist bei mir auch ähnlich. Es wandert meistens sehr viel in den virtuellen Papierkorb, was ich aber angesichts der Digitaltechnik gut verschmerzen kann. Zu Zeiten von Negativ- und Diafilmen war ich zwar auch nicht sparsam, aber da waren mal eben 400 Bilder einfach nicht drin. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ich habe meine k5ii jetzt seit einem Jahr und einem halben Monat, gebraucht gekauft mit knapp 1.000 Auslösungen...
jetzt bin ich bei 21.551

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chruztoph hat geschrieben:
Ich habe meine k5ii jetzt seit einem Jahr und einem halben Monat, gebraucht gekauft mit knapp 1.000 Auslösungen...
jetzt bin ich bei 21.551


Also auch fleißig dabei wie es scheint. ;) Bei einer K-5(ii), K-3(ii) usw. sind gut 20.000 Auslösungen sicher auch anders zu beurteilen als bei einer K-30/K-50...

Danke für deine Rückmeldung. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 18:04 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Meine K-50 gebaut am 9.1.2015 hat 13957 Auslösungen hinter sich bis heute.
Die K-r dürfte in 2 Jahren etwa so 25000 gesammelt haben.
Und ja da is sehr viel experimentelles dabei. Alleine wenn ich an die Pendelarmversuche denke
die ja jetzt bald wieder losgehen können wenn es so früh dunkel wird.
Solche Sachen wären zu Filmzeiten nicht nur wegen der Kosten nich denkbar gewesen.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Oh je, ich bin da wohl deutlich sparsamer unterwegs. Nach den anderen Kameras müsste ich erst mal kramen, aber die K-3 (Kaufdatum August 2014) zeigt mir hier gerade eben 1545 Auslösungen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 21:48 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Meine erste K3 hatte ich 3 Monate, da waren dann ca. 7500 auf dem Tacho. Die zweite hab ich jetzt seit Ende September 2014 mit aktuell 3600 Auslösungen. Wobei das nicht der Anzahl der Fotos entspricht die ich auf der Festplatte gebunkert habe. Ich produzier leider immer noch ziemlich viel Ausschuss, den ich gleich in die Tonne hau.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Danke für die weiteren Antworten, Jungs! :thumbup:
Wie zu erwarten gehen die Zahlen recht weit auseinander. Ist ja auch normal. Nicht jeder geht gleich vor, dann gibt es sicher mal Phasen mit höherer Aktivität, Phasen mit mehr Experimenten, Zeiten, in denen man wenig Zeit findet oder gerade keine Ideen oder Anlässe hat.
Ich werde mal noch etwas warten und dann die Angaben aus diesem Thread zusammen fassen. Ist zwar nicht so viel, dass man von einer statistisch relevanten Menge sprechen könnte, aber es ist dennoch interessant wie ich finde.

Ich hatte ja auch gefragt, weil meine Kamera gerade zur Reparatur musste. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ein Ersatzteil beschafft werden muss, weshalb es noch ein wenig dauern wird. Nach dem Fehler zu urteilen dürfte das eine neue Blendensteuerung sein (evtl. noch anderes). Da ist wohl kein neuer Verschluss enthalten, oder ist das eine Einheit als Ersatzteil? Hm, naja egal. Ich gehe mal optimistisch davon aus, dass meine K-30 nach dieser Reparatur gaaaaanz lange halten und funktionieren wird.
Eigentlich sollte ich wohl froh sein, dass ich in den knapp zwei Jahren so viel fotografiert habe. Die Fehler wären sonst womöglich erst nach der Garantiezeit zutage getreten... :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haben Halsbandsittiche auch ein Hochzeits-Gefieder?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
wir haben ne Meise
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 22
Wuzzies im Freigehege hinter unserem Krankenhaus + 4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ikone
Antworten: 11
Hinter Gittern
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Hallo in die Runde, Trebor klickt sich von aus Göttingen ein
Forum: Hallo Forum
Autor: Trebor
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz