ErnstK hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Tipp, den ein Fotograf zum Thema "Verwacklungsfrei Fotografieren" gab. Gerade im grenzwertigen Bereich der Belichtungszeit empfahl er, per Serienbildfunktion nicht eins sondern drei Bilder zu machen. Der Grund: beim ersten Bild hat man noch eine zusätzliche Verwackelung durchs Niederdrücken des Auslösers und beim Abheben des Fingers nochmal zum Ende hin. Das mittlere von drei Serienbildern ist dann also oft verwacklungsfreier als die beiden anderen. Ich kann bestätigen, dass oft bei einer Serie von 3 Bildern eines davon deutlich besser wird im Grenzbereich der Verschlusszeit (aus der Hand fotografiert).
So arbeite ich schon seit Analogzeiten

- hatte zu jeder Kamera einen Motordrive/Winder......
Heut ist's halt noch preiswerter
Hi Ernst,
da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige "Spinner" bin, der so verschwenderisch mit seinen Auslösungen umgeht.

Du hast zu Filmzeiten tatsächlich auch schon in der Form Serienbilder gemacht?
Ein anderer Fotograf, dessen Name mir entfallen ist, der aber für zahlreiche Magazine fotografiert hat, meinte auch, man solle nicht gleich nach dem ersten Foto die Kamera vom Auge nehmen. Oft passiert einen Bruchteil einer Sekunde später (vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine statische Szene) noch etwas, was man auch noch ablichten möchte. Gerade bei Menschen und Tieren habe ich das oft beobachtet: man setzt die Kamera ab und denkt sich: "Mist, gerade jetzt wäre das Bild noch viel besser geworden..."
Mir war das Filmmaterial zu der Zeit noch zu teuer, als dass ich so wie heute Serienbilder oder Testbildreihen von Objektiven mit unterschiedlichen Blendeneinstellungen usw. gemacht hätte.
Es sieht so aus, als hätte Pentax für die günstigeren Kameras wie K-30 und K-50 keine Angaben zur Anzahl geprüfter Mindestauslösungen gemacht. Das geht erst mit der K-5 los und da sind es 100.000. Bei der K-30 vermutlich die Hälfte oder gar weniger? Dass die K-3 nun mit 200.000 daher kommt, ist natürlich Klasse. Bei der Hausnummer würde ich mir sicher keine Gedanken mehr darüber machen...