Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Steht ja im Prinzip auch oben in der Info:
"Bilderserien von bis zu 22 RAW-Aufnahmen und 60 JPEG-Aufnahmen in Folge"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
nacht_falke hat geschrieben:
hi, vor ein paar Tagen gab es im Forum eine ähnliche Frage
Speicherst du nur JPG Files mit deiner Kamera - dürftest du mit Sicherheit viel mehr Bilder pro Sekunde erzielen, Die Schreibgeschwindigkeit ist ja nach oben begrenzt - und sollten noch RAW-Bilder gespeichert werden - ist mehr Datenvolumen vom Sensor in Richtung Speicherkarte unterwegs - als (mit RAW)weniger Bilder pro Sek.

Das stimmt so nicht.
Es wird kein Unterschied zwischen jpeg und raw angegeben. Lediglich der Buffer wird bei raw logischerweise schneller gefüllt

Zitat:
Continuous Shooting TBD: Max. approx. 8.3 fps, JPEG ( L: ★★★ at Continuous H): up to approx. 60 frames, RAW: up to approx. 23 frames


Wie von anderen erwähnt wird der Flaschenhals eine Kombination aus Einstellungen, dem AF und langsamen Objektiven sein

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
wie viele Bilder im RAW die K3 nun pro Sekunde machen kann, kann ich dir auch nicht sagen. Hat mich auch noch nie interessiert. Viel wichtiger ist, wann ist der kamerainterne Pufferspeicher voll bis die Kamera in der Serienfunktion ins stottern kommt. Wenn ich mich nicht täusche, waren das an meiner K3 ca.30 RAW-Bilder. Dabei alle, möglichen, einstellbaren Kamera-/ Objektivkorrekturen abgeschaltet (ganz wichtig, die Verzerrungskorrektur in der Kamera abschalten).
Hier mal, wie ich an solche Motiv heran gehen würde oder auch zu 90% so mache:

- den Autofokus vom Auslöser trennen (AF auf die AF-Taste legen)
- hast Du den AF auf die AF-Taste gelegt ist es völlig wurscht ob Du im Kameramenü "Schärfe" oder "Auslöse-Priorität" eingestellt hast. Du kannst jetzt immer auslösen.
- Programm TAv
- ISO-Automtik hatte ich an meiner K3 auf 200-1600 eingestellt
- Kamera natürlich auf AF.C und Serienaufnahme auf H
- unter "aktives AF-Feld" entweder nur den mittleren AF-Punkt oder höchstens Sels (9AF-Felder wählen). Warum ? hast Du einen kontrastreichen Hintergrund und zu viele AF-Punkte eingestellt, kannst Du Pech haben und der AF verliert sich.
- AF.C Halten steht bei mir immer auf stark
- die Verschlusszeit nicht unter 1/1600
- entweder mittenzentrierte oder Spotbelichtung

Dein Skikünstler fährt ja eine Art Schanze runter. Wenn er im Anlauf ist, solltest Du ihn schon im Fokus haben. Dabei die AF-Taste gedrückt halten und gleichmäßig mit der Kamera mitziehen, bis das Motiv den Schanzentisch erreicht hat. Nun den Auslöser drücken und gedrückt halten, dabei natürlich auch die AF-Taste gedrückt halten. Das ein paar Bilder Ausschuß sind, ist völlig normal. Aber es funktioniert. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 16:22 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Was mich an der ganzen Geschichte etwas stört ist dass wenn ich auf Auslöseprio stelle, dann
hämmert die Kamera los, natürlich sind da auch mal 1-3 scharfe Bilder dabei, liegt in der Natur der Sache.
Das ganze im Zusammenspiel mit dem Mehrfeld-AF, der auch "mal irgendwohin" wechselt, erhöht
das "Glücksspiel" noch etwas weiter.
Sicher, ich kenne die Einstellungen von z.B Guido für schnelle Objekte! Ich pers. halte für solche
fotografischen Ziele aber doch eine andere Marke für besser geeignet, Pentax hat sehr viele Vorteile
den Mitbewerbern gegenüber, Sportliches gehört aber nun mal nicht dazu.
Das liegt auch mE nicht an den Kameras, der Flaschenhals sind die Objektive, das sieht/merkt man wenn
man z.B. das plm an eine Kamera schraubt, muss gar nicht die K3/K1 sein, auch an der K50 eröffnen
sich ganz neue Möglichkeiten. Wobei aber auch die K3/ii mit dem plm einer D500 oder A7iii mit
passendem Objektiv gegenüber merklich das Nachsehen hat... hab die beiden genannten mal ausprobiert,
der jeweilge AF-C beisst sich tatsächlich wie ein Terrier fest und ist schnell.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
@Nico: wenn du so nah dran bist, würde ich gar keinen AF benutzen. Stelle auf 3m Entfernung ein, 1/1600sec, Blende 8 bis 11 und ISO-Automatik oder auch, bei wechselnden Hintergründen besser Manuell.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Danke für eure Tipps, werde bei der nächsten Möglichkeit nochmals probieren. 8-)

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
Ralf66 hat geschrieben:
- hast Du den AF auf die AF-Taste gelegt ist es völlig wurscht ob Du im Kameramenü "Schärfe" oder "Auslöse-Priorität" eingestellt hast. Du kannst jetzt immer auslösen.

Endlich habe ich's kapiert... schon öfters gelesen, dass es Sinn macht, den AF alleinig auf die AF-Taste zu legen. Hatte ich mich immer gefragt, was das soll, den Auslöser drücke ich ja eh, und dann könnte ich mir einen Knopfdruck sparen...
Die sofortige Feuerbereitschaft hat aber bei einigen Anwendungen klare Vorteile. Habe ich jetzt entsprechend umgestellt, mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich an die andere Handhabung blind gewöhnt habe :warten:

Danke Ralf :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 11:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Bronco hat geschrieben:
Endlich habe ich's kapiert... schon öfters gelesen, dass es Sinn macht, den AF alleinig auf die AF-Taste zu legen. Hatte ich mich immer gefragt, was das soll, den Auslöser drücke ich ja eh, und dann könnte ich mir einen Knopfdruck sparen...
Die sofortige Feuerbereitschaft hat aber bei einigen Anwendungen klare Vorteile. Habe ich jetzt entsprechend umgestellt, mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich an die andere Handhabung blind gewöhnt habe :warten:
Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Dann aber stellt man nur Vorteile fest. Viele meiner Tierfotos hätte ich nicht machen können, wenn der AF über die Auslösetaste aktiviert worden wäre.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Nachdem Du die Sache mit der Auslösepriorität schon eingestellt hat: Da Du RAW willst, würde ich zur Schonung des Pufferspeichers das Speichern als JPG ausschalten, falls Du das noch nicht getan hast. Sonst läuft der Pufferspeicher nämlich noch schneller voll.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
pentidur hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
Endlich habe ich's kapiert... schon öfters gelesen, dass es Sinn macht, den AF alleinig auf die AF-Taste zu legen. Hatte ich mich immer gefragt, was das soll, den Auslöser drücke ich ja eh, und dann könnte ich mir einen Knopfdruck sparen...
Die sofortige Feuerbereitschaft hat aber bei einigen Anwendungen klare Vorteile. Habe ich jetzt entsprechend umgestellt, mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich an die andere Handhabung blind gewöhnt habe :warten:
Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Dann aber stellt man nur Vorteile fest. Viele meiner Tierfotos hätte ich nicht machen können, wenn der AF über die Auslösetaste aktiviert worden wäre.


Dazu kommt, dass Du nicht mehr zwischen den AF-Modi umschalten musst. Z.B. Daumen vom AF-Knipf, manuell fokussieren - Auslösen. Direkt danach Daumen auf dem AF-Knopf liegen lassen und Du hast AF-C, ohne noch irgendwelche anderen Knöpfe, Schalter etc. bedienen zu müssen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heutige Sonntagstour / Vorsicht viele Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 17
Venezianische Messe in Schwaben (viele Bilder…)
Forum: Urban Life
Autor: macoldie
Antworten: 16
Verbindung der FluCard mit einem Surface (gelöst)
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 23
Full House -oder ich bin mir selbst der nächste(viele Fotos)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 19
Hier gibt's doch so viele Vogelfotografen...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz