Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 21:05 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo zusammen,

momentan fotografiere ich noch mit einer geliehenen K-5, allerdings werde ich die irgendwann zurückgeben müssen, und da drängt sich die Frage auf wie es dann weiter gehen soll.

Grundsätzlich mag ich die K-5 allerdings wären die K10 oder K20 preislich deutlich erschwinglicher, und dann könnte ich das gesparte in geeignetes Glas investieren. Darum soll es jetzt aber nicht gehen...

Mich interessiert eher wie zeitgemäß die älteren Kameras (mit Blick auf die K-d-Reihe) denn heute noch sind, und ob es noch sinnvoll ist in diese Bodys zu investieren.

Bis jetzt sind mir folgende Mankos bekannt:
- der Autofokus ist nichtmehr wirklich Zeitgemäß
- keine 100% Bildfeldabdeckung

wobei beide Punkte für mich kein Problem wären, ich fokussiere die meiste Zeit eh manuell und die MX hatte auch keine 100% Bildfeldabdeckung.

Wichtig wären mir hingegen eine Abblendtaste (die habe aber soweit ich weis alle) und Spiegelvorauslösung.

Was ich eher kritisch betrachte sind die alten D-Li50 Akkus, kriegt man da noch irgendwo vernünftigen Ersatz?
Und wie ist das mit den alten Sensoren (CCD/ CMOS) sind die noch "brauchbar"?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Gruß,
Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

also ich habe selbst eine K20D im Einsatz, auch auf Grund des bei mir recht begrenzten Budgets...

Ich bin zufrieden damit, die Nachteile gegenüber den neueren sind in meinen Augen der Autofokus, das Rauschverhalten und der nicht sonderlich brauchbare LV.

Was die Akkus angeht kann ich dich beruhigen ich habe 5 oder 6 stück, sowohl originale als auch "billige" und ich kann mit jedem davon zwischen 600 und 800 Bilder machen.

Gruß
Micha

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 21:38 
Hallo, mit dem CCD - Sensor der K10D lassen sich bei low-ISO wunderbare Aufnahmen machen. Nur High-ISO geht gar nicht.
Der CMOS - Sensor der K20D ist aktuelleren Modellen sicherlich unterlegen.

Entsprechende D-Li50 Akkus sollte man noch finden, zumal die unter anderen Namen auch von anderen Herstellern verwendet wurden, wie Sigma BP-21, Minolta NP-400.

K-5 oder K-5 II wären aber wohl die bessere Wahl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 21:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Nicht zu vergessen, dass die K200D denselben Sensor wie die K10D drin hat, aber mit Mignon Zellen (AA Typ) befeuert werden kann. Damit sind Eneloops kein Problem. Und einen Batteriegriff gibt es auch noch. Aktuell geht so etwas auch mit wenig Klicks für unter 150€ hin und wieder weg.

Die neueren Modelle sind halt bei hohen ISO Werten viel besser und insgesamt vielseitiger und komfortabler. Hatte ich schon erwähnt dass ich immer noch gerne die K200D in die Hand nehme?

;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...Hi,

...die die K10-K20 sind/waren gute Cams!,..habe meine K10d immer noch und wenn ich meinen sentimentalen habe,dann nehm ich sie immer noch gern in die Hand :ja:

aaaber,......ehrlich gesagt sind sie nicht meht zeitgemäß :nono:

.....die K5ii/iis zum Beispiel war und ist einfach ne geile Knipse,....problemlos und einfach gut!,....das preis-Leistungsverhältnis ist einfach nach wie vor gut wenn Du ne gepflegte suchst.
Sie ist technisch Lichtjahre von ner K10/K20 entfernt und ist auch haptisch eine der besten Pentax Cams.Meine beiden 5er (K5ii/iis) habe ich immer noch im Einsatz trotz K1 und K70 :ja:
Beide haben die 100 000 längst überschritten und laufen immer noch wie am ersten Tag :ja:
Meine K70 ist ne üble Schepperkiste gegen die 5en :lol: ...wobei der Sensor besser ist, und sie nen sehr flexiblen Klappmonitor hat,das wars dann aber auch.
Ich würde so wie sich Deine Ansprüche anhören ne gebrauchte 5er ii/iis kaufen oder ne K3!
Wenn du auf Klappmonitor verzichten kannst,dann lass die Finger von den zweistelligen und alles wird gut :ja: :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Meine K200d funktioniert noch prima und darf als Drittbody noch in jeden Urlaub mit. Die Kinder lernen damit photographieren. Wenn ich mir dann die Bilder anschaue, weiß ich manchmal nicht, wozu ich soviel Geld für 'nen einstelligen Body ausgegeben habe.
Nachteil wie schon genannt: hohe ISO. Autofokus arbeitet zuverlässig, wurde zwar im Laufe der Zeit verbessert, ist aber noch lange nicht unbrauchbar.
Vorteil ist die Benutzung von AA-Zellen, damit ist man von teuren Akkus oder Nachbauten unabhängig.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Meine K10d habe ich auch noch. Habe hier erst letztens alte Bilder von ihr hier hochgeladen. Aber wirklich im Einsatz ist sie nicht mehr. Aber für das Geld was sie aktuell gebraucht kostet, bekommst du auch neuere Gehäuse gebraucht.
Nicht desto trotz ist der CCD-Sensor in der K10d schon was besonderes, wenn auch nicht High-Iso fähig.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja ich liebe auch noch meine K 200 und nehme sie gerne noch in die Hand trotz K 30 und K3II bis ISO 800 ist sie auch OK
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 22:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Sicher, das bessere ist des gute Feind. Aber gute Bilder machen geht auch mit einer ist-d. Eine solche habe ich noch. Die K10D starb leider beim harten Sturz auf einen Steinboden. Sonst wäre die auch noch im Einsatz. Ich habe diese Kamera sehr gerne benutzt. Regelmäßig verwende ich noch die K7.
Erste Wahl sind bei mir die K5IIs und die K3II. Bei schmalem Budget kannst du jede beliebige DSLR von Pentax nehmen. Gute Bilder machen alle. Serienfehler sind bei der K5 (Perlenkette) und bei der Blendensteuerung bei K30 ff bekannt. Die älteren Modelle sind diesbezüglich vollkommen unauffällig.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Ich habe vor einiger Zeit eine K20 für meine Tochter gekauft, und sie selber auch schon das eine oder andere Mal benutzt.
Solange man gemütlich und bei niedrigen ISO fotografieren will (mit gemütlich meine ich keine Highspeed Serien) dann ist die K20 eine absolut klasse Kamera. Von den Farben der Bilder, gerade bei Porträt und bei Gegenlichtaufnahmen mit einem M4 Objektiv gefielen mir die Ergebnisse im Vergleich zu meiner K5 sogar noch besser.
Also wer eine günstige Kamera sucht ist hiermit echt gut bedient. Letztendlich dann doch lieber mehr Geld in die Objektive stecken und sich nicht das billigste raussuchen.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

panasonic "kotzt" ab...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 36
Der "Neue" für Wuppertal ist da
Forum: Urban Life
Autor: Carl Bremme
Antworten: 8
Leuchtfeuer bei 53°48'01.5"N 9°23'17.6"E
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 10
Auch Pentax kann Bubbles
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 10
"Typisch Deutschland" oder: Vier Mann, eine Tour
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 173

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz