Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wow, ich bin ja nun doch überrascht über die cleveren Ansätze! :2thumbs:

Ralf66 hat geschrieben:
Es geht doch. Drücke doch einfach nur auf die LV-Taste.


Klar! :klatsch: Damit sieht man den Modus links oben. Dass dafür der Spiegel klappern muss, ist natürlich unschön, nicht ideal, aber ein Luxusproblem. ;) Einzig etwas doof: ich habe z. B. auf "User 3" den TAv-Modus mit gewissen Anpassungen liegen. Ganz groß steht also in der Ecke "TAv" und vergleichsweise winzig direkt darunter "USER3". Insofern auf einen schnellen Blick schwierig zu erfassen, aber die Information ist da. Prima. :clap:

AndiKausG hat geschrieben:
Man kann ja die Bildansicht noch weitere Infos anzeigen lassen. Evtl. werden dort alle Infos angezeigt, die Du benötigst und die Bildansicht kann man mit einem Tastendruck öffnen.


Nachteile: da steht dann z. B. nur "TAv" als Modus, nicht aber, dass es mein User-Modus 3 war, mit dem ich das Bild gemacht hatte. Außerdem müsste ich immer erst ein nutzloses Foto machen, bloß um dann dessen Metadaten anzuschauen. Die Anzeige mit den Bild-Infos hervorzubringen ist dann auch etwas umständlich, wenn man sonst auch mal ein Bild normal anschauen will.

snafu hat geschrieben:
Tatsächlich gibt es die Möglichkeit, über den Hebel kurz in den Videomodus und zurück in den Fotomodus zu wechseln. Es wird sekundenlang der aktuelle Modus angezeigt, dann wird das Display dunkel. Man hört dabei allerdings den Spiegel klappen ...


Wow, das ist die Lösung, die am dichtesten an "perfekt" dran ist! :2thumbs:
Da wird tatsächlich genau das angezeigt, was auch beim Wechsel in den Modus angezeigt wird.
Dass dabei auch der Spiegel einmal hoch und runter geht, damit muss ich wohl leben. Es handelt sich ja auch um ganz besondere Situationen, in denen ich das mal brauche. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es bei solchen Konzerten eh nicht ganz still, sodass der Spiegelschlag akustisch nicht stört.

Nun würde mich noch interessieren, ob du das mal zufällig beobachtet hattest, oder wie du auf diese Lösung gekommen bist? :mrgreen:

Wenn jetzt doch noch jemand den Vogel abschießt mit einem Ansatz, bei dem das auch so angezeigt wird ohne Spiegelschlag, dann wäre das natürlich der Wahnsinn! Ich bin aber mit dieser Antwort schon mehr als zufrieden.

Ist doch immer wieder interessant, was am Ende alles geht. :headbang:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Dunkelmann hat geschrieben:
Wow, ich bin ja nun doch überrascht über die cleveren Ansätze! :2thumbs: ...
snafu hat geschrieben:
Tatsächlich gibt es die Möglichkeit, über den Hebel kurz in den Videomodus und zurück in den Fotomodus zu wechseln. Es wird sekundenlang der aktuelle Modus angezeigt, dann wird das Display dunkel. Man hört dabei allerdings den Spiegel klappen ...

Wow, das ist die Lösung, die am dichtesten an "perfekt" dran ist! :2thumbs: ...

Nun würde mich noch interessieren, ob du das mal zufällig beobachtet hattest, oder wie du auf diese Lösung gekommen bist? :mrgreen:


Nein, kein Zufallsfund. Der von Dir beschriebene Anwendungsfall hat sich bei mir auch noch nie ergeben, so daß ich bisher auch nicht danach gesucht hatte.

Tatsächlich hat mich Deine Frage neugierig gemacht. Wir nutzen alle dieselben paar Kameramodelle, aber doch sehr unterschiedlich für unterschiedliche Zwecke. Da habe ich mal nachgedacht, wie man einen Modewechsel durchführt, ohne am Belichtungsmodusrad zu drehen, und ein bißchen ausprobiert. Bei der K-3 III klappt das sehr ähnlich mit dem neuen Drehknopf Foto/LV/Video durch kurzen Dreh zu LV und zurück (samt Spiegelklappen).

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 07:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Mein Display hinten ist zwar temporär an, habe aber das Display oben (Beleuchtung) auf die FX-Taste (SR-Taste) vorne neben dem Objektiv gelegt. Das könnte, ohne Nachzuschauen, auch mit dem Display hinten gehen. Vielelicht reicht dir ja auch das kleine Display oben.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
dicki hat geschrieben:
Vielelicht reicht dir ja auch das kleine Display oben.


Nein, leider nicht, denn da steht der eingestellte Modus nicht und noch weniger der aktuelle User-Modus, falls einer ausgewählt ist. ;)

snafu hat geschrieben:
Tatsächlich hat mich Deine Frage neugierig gemacht. Wir nutzen alle dieselben paar Kameramodelle, aber doch sehr unterschiedlich für unterschiedliche Zwecke. Da habe ich mal nachgedacht, wie man einen Modewechsel durchführt, ohne am Belichtungsmodusrad zu drehen, und ein bißchen ausprobiert. Bei der K-3 III klappt das sehr ähnlich mit dem neuen Drehknopf Foto/LV/Video durch kurzen Dreh zu LV und zurück (samt Spiegelklappen).


Haha, dann war das ja ein schöner Zeitvertreib für dich. Schön, dass dich die Frage so interessiert hat, dass du auf die Suche nach einer Lösung gegangen bist. Das mache ich normal auch und mir fallen immer mal wieder Anwendungszwecke für Dinge ein, die primär gar nicht dafür gedacht waren. Auf diese Sache bin ich nun aber wie du weißt nicht gekommen.

Danke nochmal an alle und bis zu meiner nächsten "seltsamen" Frage... :lol: :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meyer-Optik 500 5.6. Kann man diese Objektiv verkaufen?
Forum: Objektive
Autor: a_fischer
Antworten: 2
Wechsel von Display auf Sucher bei pentax k-50
Forum: Technische Probleme
Autor: hansmarx
Antworten: 3
[Diskussionen] zu aktuellen Updates
Forum: DSLR
Autor: mika-p
Antworten: 189
Was jeder schnell für Flüchtlinge tun kann
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 1
Kann jetzt auch mitreden...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz