Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Dunkelmann,
nehmen wir mal an, Du hast auf den drei User-Modis jeweils ein anderes Aufnahmeprogramm gespeichert. Zum Beispiel auf U1 TAV. Du schaltest die Kamera ein, gehst auf U1, drückst jetzt zweimal hintereinander die Info-Taste und wählst deine gewünschte Displayansicht. Das speicherst Du jetzt unter U1 ab. Schaltest Du jetzt die Kamera ein, wird dir sofort alles auf dem Display angezeigt. Das machst Du mit jedem U-Platz. Schaltest Du nun von U1 auf U2 um, siehst Du die Einstellungen für U2.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Dunkelmann,
nehmen wir mal an, Du hast auf den drei User-Modis jeweils ein anderes Aufnahmeprogramm gespeichert. Zum Beispiel auf U1 TAV. Du schaltest die Kamera ein, gehst auf U1, drückst jetzt zweimal hintereinander die Info-Taste und wählst deine gewünschte Displayansicht. Das speicherst Du jetzt unter U1 ab. Schaltest Du jetzt die Kamera ein, wird dir sofort alles auf dem Display angezeigt. Das machst Du mit jedem U-Platz. Schaltest Du nun von U1 auf U2 um, siehst Du die Einstellungen für U2.


Hm, ich verstehe nicht, was mir das bringen soll. Mein Szenario nochmal mit etwas mehr Detail: ich habe mein rückseitiges Display immer ausgeschaltet, schalte es nur ein, wenn ich was im Menü oder an den Einstellungen auf der Info-Seite ändern will/muss. Die Fälle, in denen ich gerne nochmal den eingestellten Modus sehen möchte, sind eben in dunkler Umgebung und dann möglichst ohne Umschalten in einen anderen Modus. Kann sein, dass ich z. B. bei einem Konzert oftmals im TAv-Modus fotografiere. Dann aber auch mal im manuellen Modus. Nach einer gewissen Zeit weiß ich das vielleicht nicht mehr und will einfach nachschauen. Allerdings habe ich u. U. abweichend von den gespeicherten Einstellungen schon etwas für die Lichtsituation angepasst: Belichtungskorrektur oder aber auch Verschlusszeit von TAv, weil schnellere Bewegungen auf der Bühne ablaufen und ich in meinem Custom-Mode 1/20 s gespeichert hatte.
Wenn ich jetzt unnötigerweise in einen anderen Modus schalte und dann wieder zurück, um zu sehen, ob ich schon da war, wo ich sein wollte, dann verliere ich diese nachträglichen Einstellungen und muss sie erneut vornehmen.

Wenn keiner weiß, wie man diese Anzeige, die man beim Umschalten in einen anderen Modus zunächst angezeigt bekommt, wieder hervorzaubern kann, dann muss ich mir vielleicht angewöhnen, in solchen Situationen die User-Modi nochmal vor Ort angepasst neu zu speichern, sodass sie dann genau passen. Dann habe ich das Problem nicht.

Ich dachte nur, dass es da vielleicht einen Trick gibt, so wie man z. B. im Sucher den aktuell eingestellten AF-Punkt (oder mehrere) aufleuchten lassen kann, indem man auf die kleine AF-Taste neben dem Objektivbajonett drückt. Kann vor allem (auch wieder) im Dunkeln sehr hilfreich sein, wenn man diesen klammerförmigen Rahmen auf der Mattscheibe nicht sehen kann und vor dem Fokussieren gerne den eingestellten Punkt direkt über dem gewünschten Motiv plazieren möchte.

Also gut, mal schauen, ob noch jemand was weiß. Danke auf jeden Fall für alle bisher genannten Tipps... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 16:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Wenn der AF auf dem Auslöser liegt, sollten doch beim Druck auf den selbigen das/die aktive/n AF-Feld/er aufleuchten. So war das bei der K-3I, das sollte beim II-er Modell genau so sein. Man kann das natürlich auch abschalten.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
[Kalauermodus an]Vielleicht hättest Du Dich besser "Lichtmann" nennen sollen - dann hättest Du diese Probleme im ... naja ... dunkeln möglicherweise nicht.[/Kalauermodus aus]

Ich hab sogar mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Die Beleuchtung vom Schulterdisplay kann man auf die RAW/Fx-Taste legen - aber mit dem Display auf der Rückseite sehe ich keine andere Chance als über die Info-Taste zu gehen und dann durch zu wählen ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Wenn ich im eingeschalteten Zustand der Kamera innerhalb der Programme umher wechsel, werden mir doch auf dem hinteren Display, alle Einstellungen zu dem gewählten Programm angezeigt. Drücke ich jetzt kurz die OK-Taste, ist das Display wieder dunkel.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ralf66 hat geschrieben:
Wenn ich im eingeschalteten Zustand der Kamera innerhalb der Programme umher wechsel, werden mir doch auf dem hinteren Display, alle Einstellungen zu dem gewählten Programm angezeigt.


Genau, aber das Wechseln will ich gern vermeiden für den Fall, dass ich schon in dem Modus bin, in dem ich sein will...
Manchmal fällt es vielleicht nicht so leicht, sich in meine wirren Wünsche hineinzuversetzen.

Ich nehme an, dass ich damit leben muss, dass man nicht einfach nochmal anzeigen lassen kann, in welchem Modus man ist, ohne ihn zu wechseln.

xy_lörrach hat geschrieben:
Vielleicht hättest Du Dich besser "Lichtmann" nennen sollen


Ja, das wäre sicher die Lösung solcher Probleme gewesen... 8-)

since87 hat geschrieben:
Wenn der AF auf dem Auslöser liegt, sollten doch beim Druck auf den selbigen das/die aktive/n AF-Feld/er aufleuchten.


Das stimmt, aber darum ging es in dieser Frage auch gar nicht. War nur ein Beispiel einer Funktion, die die meisten Leute vermutlich nicht kennne. Natürlich wird beim Fokussieren auch der Punkt angezeigt, wenn auch nur sehr kurz, bevor er dann wieder ausgeht, bis der Fokus eingestellt werden konnte und zur Bestätigung nochmal der Punkt leuchtet.
Mir geht es aber oft (Beispiel: dunkle Konzerte) darum, in einer Situation, in der die Kamera schon ausreichend herausgefordert ist bzgl. Fokussieren, schon gleich den AF-Punkt möglichst auf den Punkt zu richten, den ich scharf haben will. Wenn die Kamera in so einer Situation zuerst auf einen Punkt daneben scharf stellt (vielleicht ein anderer Musiker, der 1 m hinter dem steht, den ich fotografieren will), dann "denkt" die Kamera beim nochmaligen Fokussieren schon mal, dass nichts mehr zu tun ist. Wenn ich gleich mit dem gewählten Punkt auf die richtige Stelle zielen kann, dann funktioniert das Ganze zuverlässiger und schneller. Dazu kann ich eben direkt vor dem Fokussiervorgang einige Male kurz den AF-Modus-Knopf drücken, sehe dann den Punkt aufleuchten und kann die Kamera so ausrichten, dass sie z. B. auf das richtige Gesicht zeigt. ;)
Ich gebe zu, dass dieses Gebiet der Fotografie für die Mehrheit hier vermutlich nie ein Thema sein wird und man gar nicht weiß, mit welchen Herausforderungen man da konfrontiert wird. Es ist schon ein anderes Herangehen als bei vielen anderen Formen der Fotografie. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Es geht doch. Drücke doch einfach nur auf die LV-Taste.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Habe gerade keine Kamera zur Hand, deswegen Spekulationen :mrgreen:
Man kann ja die Bildansicht noch weitere Infos anzeigen lassen. Evtl. werden dort alle Infos angezeigt, die Du benötigst und die Bildansicht kann man mit einem Tastendruck öffnen.
Das Display sollte dann auch angehen.

Ich teste meine Aussagen, sobald ich eine Kamera zur Hand habe. :)

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Tatsächlich gibt es die Möglichkeit, über den Hebel kurz in den Videomodus und zurück in den Fotomodus zu wechseln. Es wird sekundenlang der aktuelle Modus angezeigt, dann wird das Display dunkel. Man hört dabei allerdings den Spiegel klappen ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2022, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Ralf66 hat geschrieben:
Es geht doch. Drücke doch einfach nur auf die LV-Taste.

Das ist tatsächlich vermutlich die schnellste Möglichkeit zu sein ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern. Darauf wäre ich nicht gekommen es auf so einem Weg zu versuchen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Modus P=Profi-Modus
Forum: DSLR
Autor: romerikeberge
Antworten: 30
wer kann mir den Namen nennen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ulu
Antworten: 4
1000mm Brennweite, was kann man erwarten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: alexegg
Antworten: 10
K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?
Forum: DSLR
Autor: Taaloq
Antworten: 21
A-Objektiv in den Exifs anzeigen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: romerikeberge
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz