Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich benutze einfach den Pentax IR-Auslöser oder den Selbstauslöser, falls ich den IR mal wieder verloren habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Mit dem Selbstauslöser habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Das wird heute abend erledigt. :ja:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Selbstauslöser kann doch eigentlich nicht funktionieren, oder? Es geht ja um Bulb-Auslösungen. Da müsste ich entweder den Finger darauflassen oder am Ende ein zweites Mal auf den Auslöser drücken.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
joerg hat geschrieben:
Selbstauslöser kann doch eigentlich nicht funktionieren, oder? Es geht ja um Bulb-Auslösungen. Da müsste ich entweder den Finger darauflassen oder am Ende ein zweites Mal auf den Auslöser drücken.

Bei der K-1 kann man im Bulb-Modus auch zeiten länger als 30 Sekunden angeben. Ein wunderschönes Feature :)
Damit gehen dann schon einige Minuten. Auf jeden Fall länger als es der Astrotracer nachführen könnte.
Edit: Funktioniert auch hervorragend mit dem Selbstauslöser

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 14:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Im Astrotracer-Modus wählt man auch die Verschlußzeit, d.h. wenn man auslöst bleibt er dann solange offen wie man eingestellt hat - bei der K-5 war das so.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ah, sehr schön. Wusste ich noch nicht. Danke!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich hab seit Jahren einen IR-Fernauslöser von JJC der nach der K-5 und K5 IIs jetzt an der K-1 seinen Job zuverlässig erledigt. Ich glaub, ich hab damals €11 im großen Fluss dafür bezahlt. Den astrotracer hab ich allerdings noch nicht genutzt


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2017, 16:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
So ein Fernauslöser hat seinen Charme, weil man damit die Kamera immer wieder erneut auslösen kann, ohne das Gehäuse berühren zu müssen. Das ist bei den langen Belichtungszeiten beim "Astrotracen" zwar nicht entscheidend, aber doch recht bequem. Und selbst beim Fokusstacking mit manuell zu bedienendem Schlitten ist es sehr hilfreich.

Neuerdings verwende ich das Teil öfter und finde es sehr nützlich.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 16:01 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 18:59
Beiträge: 17
Wenn das Smartphone einen IR-Sender hat (z.B. Samsung S6), kann man mit der App "DSLR Remote" eine Timerfunktion einstellen und mit dieser auslösen.
Klappt hevorragend, es ist eine Verzögerung, die Verschlusszeit, ein Intervall und die Anzahl der Aufnahmen einstellbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Vielen Dank für den Tip mit DSLR Remote.
Hatte ich auch gesehen, allerdings hat das Nexus 5 leider keinen IR Sender. :yessad:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TAv Modus
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Erste Versuche mit dem manuellen Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: KimmeY
Antworten: 6
K5 und Catch In Modus
Forum: DSLR
Autor: pixiac
Antworten: 7
Auslösen bei MF?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: GroßerS
Antworten: 6
Pentax K3 II: Spiegel klappert beim Auslösen
Forum: Technische Probleme
Autor: Okarito
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz